Hitzewellen durch Cortison

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von sultanine69, 27. Februar 2021.

  1. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Ich musste 4 Wochen lang Cortison als Tabletten nehmen, angefangen mit 30 mg und dann schrittweise runterdosiert auf 5 mg.
    Das war diesen Montag zu Ende und am Dienstag bekam ich noch eine Spritze mit 60 mg in die Hüfte.

    Seit einiger Zeit merke ich, dass ich so etwas wie Hitzewellen habe.
    Ich stehe oder liege irgendwo, dann wird mir warm, Gesicht und Dekolleté werden rot und ich schwitze. Nach ein paar Minuten ist dee Spaß vorbei, bis zur nächsten Welle.

    Das könnte zwar auch mit den Wechseljahren zusammen hängen, aber vor den Cortisontabletten hatte ich das nicht.

    Falls es vom Cortison kommen sollte, hat jemand Erfahrungen, wie lange das nach dem Absetzen noch andauern kann?
     
  2. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Bei mir ist es ähnlich. Schlagartig wird es viel zu warm, Gesicht, Nacken, Rücken, Brust, Bauch ... alles naß!
    Nur daß die schweißtreibenden Auslöser bei mir die Opiate sind.

    Das sollte nach dem Absetzen auch wieder langsam zurück gehen.
     
  3. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Und: Sind die Hitzewellen inzwischen vorbei?
     
  4. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    Hallo, ging mir genauso.
    Plötzlich und immer dann wenn man es nicht brauchen kann
     
  5. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Nein, aber wahrscheinlich kommen sie nicht vom Cortison, sondern von den Wechseljahren .
    Ich habe bald einen Termin beim Gynäkologen, da werde ich es Mal ansprechen.
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    tintintin (lach), auch Wechseljahre?
     
    Money Penny gefällt das.
  7. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    so wird es wohl sein
     
    Money Penny gefällt das.
  8. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Ja, ich werde dieses Jahr 52, habe seit knapp 10 Monaten keine Periode mehr und hatte leichte Hitzewallungen schon früher einmal. Aber da war das 2-3 mal am Tag und war auch schnell wieder weg.
    Jetzt ist es bedeutend öfter. Ich habe Klimaplant entdeckt. Das ist ein homöopathisches Mittel und es scheint zu helfen. Die Wallungen sind weniger geworden.
     
  9. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich hatte lange Jahre starke Hitzewellen(binschon lange durch die Wechseljahre durch) besonders unangenehm war es manchmal
    im Frühjahr (später auch Sommer)wenn ich im Supermarkt, in der Schlange an der Kasse stand und merkte wie ich im Gesicht schwitzte
    und mir der Schweiß den Rücken runterlief. Zu Hause angekommen ging es erstmal unter die Dusche und ein kompletter Kleidungs wechsel
    stand an.
    Ich bin mal gespannt ob es ideses Jahr besser wird, bin ja jetzt seit dreieinhalb Monaten ohne Cortison

    Wünsche Euch allen noch einen schönen restlichen Sonntag
     
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Da must ich auch lachen.
    Und du gibst es noch freiwillig zu.
    Zum totlachen.:1syellow1:
     
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Also, hatte ganz am Anfang, wo ich das noch nicht mit dem Herz hatte, auch mal Cortison bekommen und bei mir war das auch so richtung schwindelig und schwitzig.
    Das greift bestimmt in den Hormonhaushalt ein.
    Also meine Vermutung.
    Vielleicht weiß noch jemand mehr hier?
    LG Money Penny
     
  12. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    So schlimm ist es bei mir nicht. Mir wird schlagartig warm, ich schwitze auch ein bisschen, aber nicht so schlimm, dass ich die Kleidung wechseln muss.
    Nach ein paar Minuten ist es vorbei und dann friere ich.
     
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Bei mir sind die Hitzewellen auch nicht schlimm. Zum einen treten sie nicht so oft auf und meistens wird mir auch einfach nur warm ohne dass ich schwitzen muss. Und wenn letzteres dann doch mal eintritt, dann schwitze ich nur unter den Achseln und dem Busen. Von daher gesehen kann ich mit den Wechseljahren gut leben.
     
  14. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    ja langsam denk ich ich bin hier Falsch
    ging um Cortison nicht um Wechseljahre
     
  15. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    und so wird es wohl sein heißt ja das ich es nicht bin oder ???
     
  16. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Jupp, tintintin.
     
  17. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Ja, hast ja Recht, sorry
     
  18. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Würde ich jetzt nicht gleich sagen: Cortison ist auch ein Hormon, dass ja eigentlich im Körper produziert wird und die Aktivitäten und den Stoffwechsel ankurbelt. Wenn nun von Außen eine ungewohnte Menge hinzu gefügt wird, kann es vielleicht tatsächlich zu Verschiebungen im gesamten hormonellen System kommen... Auch bei Männern.
    Was uns Frauen in der Menopause betrifft, können sowohl hormonelle Umstellung als auch Cortisonbeigabe Grund für Hitzewallungen sein. Kann ich mir vorstellen.
    Ich hatte Anfang letzten Jahres einige Monate lang extreme Hitzwallungen nachts, stand ein-zweimal jede Nacht mit dem Fön im Bad, um meine Haare zu trocknen. Da nahm ich schon seit Jahren konstant 5mg Prednisolon/Tag. Und gehe davon aus, dass es überwiegend die Wechslejahre waren. Dagegen half Cimicifuga (Traubensilberkerze). Und es war ca. acht Monate Ruhe.
    Nun nehme ich gerade seit einer knappen Woche 10-15mg Prednisolon/Tag (hab einen kleinen Schub) und die Schwitzerei geht wieder los.
     
  19. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Sultanine,
    ich war auch schon jenseits der Wechseljahre als ich mit dem Cortison anfing und hatte während der Wechseljahre so gut wie gar nicht mit Hitzewallungen zu tun erst als ich mit dem Cortison anfing.
    Vor einigen Wochen habe ich das Cortison ausgeschlichen und jetzt scheint sich mein Hormonhaushalt auch wieder reguliert zu haben und die Hitzewallungen und der Nachtschweiss sind verschwunden und ich gehöre, wie früher, eher wieder zu den G'frörli (wie man hier so schön sagt). Weiss jetzt, ehrlich gesagt nicht was angenehmer ist. Nicht mehr frieren durch die Wallungen und auch sonst eher "heisse" Stoffwechsellage oder jetzt wieder vermehrt bibbern aber dafür runter vom Cortison.
     
  20. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Ich nehme jetzt seit 4 Wochen kein Cortison mehr, aber die Hitzewellen habe ich immer noch.
    Nächste Woche werde ich mit meinem Frauenarzt darüber sprechen, was man, zusätzlich zu dem homöopathischen Mittel, was ich schon nehme, noch machen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden