1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfsmittel Handgelenkstütze ja/nein?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Anadins, 10. August 2008.

  1. Anadins

    Anadins Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Ich muss euch mal was fragen, was mir schon eine Weile durch den Kopf geht. Ich habe CP und meine Handgelenke sind so, dass sie bei ungünstigen Bewegungen oder vor allem wenn ich wo anstosse (ich habe rechts kein Gesichtsfeld und stoße oft an Türrahmen, Lichtmasten etc.), sich anfühlen, als hätte ich mir die Handgelenke gebrochen. Das ist super gemein schmerzhaft im Moment. Wenn ich viel mit den Händen arbeite (ich mache in Dioramenbau so gut es noch geht), dann kann ich am nächsten Tag meine Hände definitiv vergessen.
    Also kurzum, wäre so eine Gelenkschiene als Vorbeugung angebracht oder nur, wenn ich mal wieder meine Hände überbeansprucht habe. Ich denke, man schwitzt in diesen Dingern, vom Aussehen und Geglotze der Leute ganz abgesehen. Ich war bei einem Ärztepaar, wobei die Frau meinte, eine Gelenkstütze wäre angebracht und er hat abgewinkt.

    Ich war immer der Meinung, dass man bei Gelenkproblem Bewegung sehr gut ist, auch wenn's weh tut, sonst versteift man komplett?! Oder ist Schonen die richtige Vorgehensweise? Und wenn ich es sein lasse, ist es auch gut oder beschleunigt sich dadurch der Prozess?

    Erfahrungen wären super, vielleicht habt ihr ja auch einen eigenen Thread zum Thema irgendwo? Danke.
     
  2. Aquarell

    Aquarell Sharpie

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hi Anadins,

    ich schone nur, wenn ich akut eine Entzündung im Handgelenk hab. Da tut dann eh die kleinste Bewegung weh :eek:
    Das mit dem Anstossen kenn ich auch, könnte dann jedesmal vor Schmerz in die Luft gehen ...
     
  3. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Abend,

    am Anfang habe ich keine genutzt und sie nur geschohnt, wenn ich was akutes hatte. Doch nun habe ich Orthesen für Handgelenke und das Daumensattelgelenk. Jene nutze ich immer, wenn es mir schlecht geht und bei starker belastung.

    Ich vertrete die Meinung, dass Bewegung gut ist, solange es geht. Aber man darf es halt auch nicht übertreiben. Doch wie das Maß ist, muss jede Betroffene / jeder Betroffener selbst rausfinden.

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
    Lieben Gruß
    Muckel
     
  4. karin59

    karin59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg/Hessen
    Ich habe seit zwei Jahren Handgelenkstützen,ich trage sie an der Arbeit und zu Hause wenn ich schwer arbeite.Ich bin froh das ich die Dinger habe und mit dem schwitzen ist es auch nicht so schlimm.
    Karin
     
  5. Brini

    Brini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden
    hallo anadins,

    mache es wie karin59 - habe die orthesen (für beide handgelenke) und trage sie, wenn es nötig ist.
    fast immer auf der arbeit, oder wenn ich zuhause was heben muß. manchmal brauche ich die dinger auch beim essen schneiden...wenn es mal wieder ganz schlimm ist...:mad:
    mit dem schwitzen geht es auch. lieber ein bißchen geschwitzt und keine höllischen schmerzen. :D
    mittlerweile gibt es auch tolle "moderne" orthesen. meine sind von der firma bort und das modell heißt "manustabil kurz" - und die gibt auch in schickem schwarz-blau, nicht nur hautfarben...:)

    liebe grüße und alles gute
    brini
     
  6. Anadins

    Anadins Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Danke für euer Feedback. Hat mir toll bei meiner Entscheidung geholfen. :)

    Brini, dieses blauschwarze Modell hab ich mir angesehen. Passt gut zu meinem favorisierten Jeans-Look. :D Diese Hilfsmittel heissen Orthesen? Wieder was gelernt.