1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HILFSMITTEL bei Büro-/Computerarbeit?

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Gesundheit, 22. Dezember 2003.

  1. Gesundheit

    Gesundheit Guest

    Welche Hilfsmittel gibt es bei Büro- und PC-Arbeiten? Habe Arthrose auch in den Fingern, Handgelenken und leide an Sehnenscheidenentzündungen.

    Danke im voraus.

    Noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße
    Gesundheit
     
  2. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo Gesundheit,

    ich hatte zu diesem Thema vor etwa 2 Wochen eine Ergo-Beratung. Das Ergebnis war für mich leider ziemlich niederschmetternd.
    Da ich Probs. mit den Fingern der linken Hand habe, hatte ich gehofft, dass es die Möglichkeit von Schienen etc. gibt.
    Hier das Ergebnis:

    1. Für das Handegelenk und evtl. Sehnenscheidenentzündung solltest Du Dir eine passende Bandage (ich habe eine von Rehband) verschreiben lassen. Diese Stabilisiert und ich trage Sie auch vor allem beim Autofahren.

    2. Für die Finger gibt es nichts - es sei denn, die Finger werden so dermaßen stabilisiert, dass man nicht mehr schreiben kann.

    3. Es gibt div. Hilfsmittel, die aber wenn man sie sich selber kauft ziemlich ins Geld gehen:
    - Ergo-Mouse von 3M
    - spezielle Tastaturen z.B. von Microsoft, Logitec etc.
    - flexibele Armauflagen (auch mit integrietem Mousepad) die direkt am Schriebtisch angebracht werden.

    Vielleicht ist ja was für Dich dabei
    Gruß
    Birgit
     
    #2 23. Dezember 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2007
  3. schnullerdevil

    schnullerdevil Das Teufelchen vom Dienst

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Margrethen, Schweiz
    Hi Gesundheit,
    also wenn du Probs mit den Handgelenken hast, sind diese Bandagen, SChienen dafür sinnvoll, eigentlich stimme ich dem voll und ganz zu was dir trombone dazu geschrieben hat.
    Die ergonomischen Mäuse, Tastaturen kosten zwar Geld aber man bekommt sie bei ebay oder so auch mal günstiger als im Laden.
    Lg schnullerdevil