Hilfe zum Aufstehen?

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von kekes, 27. September 2020.

  1. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ihr,
    seit Monaten kann ich von Woche zu Woche zuschauen, wie ich schlechter aufstehen kann.
    Egal ob ich vom Sofa, von einem Stuhl, Bett oder der Toilette aufstehen will, aus dem Auto aussteigen...es wird irgendwie immer anstrengender. An schlechten Tagen brauche ich mehrere Anläufe, bis ich stehe/ hochkomme.:(
    Meistens funktioniert es, wenn ich mit mit meinen Händen auf meinen Oberschenkeln abstützen kann (noch besser ist ein Tisch zum Festhalten).
    Meine Frage an Euch:
    Wie macht ihr das? Welche "Hilfsmittel" kann man bei den Beschwerden sinnvoll nutzen?
    Gibt es außer den Griffen, die man (neben der Toilette) an der Wand befestigen kann, noch andere Dinge, mit denen Ihr evtl. gute Erfahrungen gemacht habt?
    Liebe Grüße:wave:
    kekes
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mit den Händen auf den Oberschenkeln komm ich garnicht hoch.
    Und vorne irgendwo hochziehen geht in die Arme, tut mir auch am Bizeps weh, denn der Schwerpunkt des Körpers bleibt dadurch träge und es ist viel zu mühsam ihn hochzuziehen.

    Ich stoß mich mit den Händen links und rechts vom Po auf der Couch - oder anderer Sitzfläche - ab und krieg so den Hintern hoch. Dabei drück ich die Knie langsam durch und stehe.
     
    kekes gefällt das.
  3. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    kekes,

    ich würde Dir empfehlen, Dir einen Feldenkrais-Lehrer zu suchen. Ihr könnt gemeinsam am Thema "aus dem Sitzen ins Stehen kommen" arbeiten. Du brauchst keinen Tisch und auch nichts zum Festhalten, sondern kannst (wieder - als Kind konntest Du das spielend!) lernen, wie Du Dein Skelett so benutzt, dass Du MIT der Schwerkraft arbeitest. Dazu ist beispielsweise wichtig, dass und wie Du Dein Becken, das ist unser größter und schwerster Knochen, einsetzt.

    Ziel ist hier, aus sich selbst heraus beweglicher zu werden, ohne auf Hilfsmittel angewiesen zu sein. Das kann prinzipiell jeder lernen und durch die Reduktion von Spannungszuständen durch Fehlhaltungen / Schonhaltungen, die nach und nach durch physiologische Bewegungsabläufe ersetzt werden, kommt es auch zu einer Reduktion von Schmerzen und einem Abbau von Muskelverhärtungen / Verspannungen, die ihrerseits wiederum Schmerzen verursachen und Bewegungen einschränken.

    In Deinem Fall wären einige Einzelstunden (FI) sicher sehr hilfreich. Feldenkrais Lehrer in Deiner Nähe könntest Du über den Feldenkrais Verband Deutschland finden. Du kannst mit Deiner Krankenkasse Kontakt aufnehmen - mitunter werden die Kosten übernommen.

    Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung!
     
    kekes, teamplayer, Pasti und 2 anderen gefällt das.
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ansonsten kann sicherlich auch jede/r Physiotherapeut/in auf das Problem eingehen und Tipps geben.
     
    kekes gefällt das.
  5. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Nur zur Ergänzung: Sehr viele Feldenkrais-Lehrer sind von Haus aus Physiotherapeuten, einige auch Mediziner. Die Ausbildung zum Feldenkrais-Practitioner ist sehr umfangreich und dauert vier Jahre, im Rahmen derer die Studenten sich mit Anatomie, Physiologie, Neurowissenschaften, Biomechanik befassen. Viele Physiotherapeuten durchlaufen sie, weil die Grenzen, die die Physiotherapie hinsichtlich der Verbesserungen, die Patienten langfristig erreichen, sie im Alltag immer wieder frustrieren.
     
    kekes und Pasti gefällt das.
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Manchmal reicht schon eine Sitzerhöhung aus. Toilettensitz z.B. oder das Sofa oder den Sessel mit höheren Füssen versehen.
     
    kekes, teamplayer und Katjes gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wieder was gelernt. Danke, wusste ich nicht.

    Physio wäre halt einfacher, wegen der Kostenabrechnung.
     
  8. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Prinzipiell schon - aber nur, wenn man das nicht weiter denkt. Eine Physio-Einheit umfasst 20 Minuten, effektiv sind es dann eher 15 - 17.

    Was kannst Du in diesem Zeitraum in Sachen Lernprozesse - und genau darum geht es, wenn man beispielsweise die Fähigkeit, einfach vom Sitzen zum Stehen zu kommen, reaktivieren möchte - erreichen? Das schmale Zeitfenster gehört zu den Aspekten, die für Physiotherapeuten so frustrierend sind.

    Eine Feldenkrais-Stunde umfasst eine Zeitstunde. Da ist Zeit: für Beobachtungen (wie macht der Patient das eigentlich? Wo steht er heute genau?), Fragen, Lernprozesse, die dann auch im Alltag greifen können.

    Abgesehen davon lohnt es immer, die Krankenkasse zu befragen, ob die Kosten übernommen werden.
     
    Lagune und Pasti gefällt das.
  9. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Auch ich kenne die Problematik Schwierigkeiten beim aufstehen zu genüge. Meistens traten bei mir die Probleme auf, nach den vielen Wirbelsäulenoperationen oder bei längeren und schweren Schüben. Es ist ein Teufelskreis, durch die Schmerzen nimmt man unbewusst eine Schonhaltung ein und die Muskeln verzeihen einem wirklich nichts. Sowohl bei der ambulanten Physiotherapie als auch in der stationären Reha wurde immer darauf hin gewiesen, dass es ein muskuläres Problem ist und um so wichtiger, diese immer selbst zu Hause mit kleinen Übungen zu trainieren. Ich mache seit Jahren meine Übungen und es hilft mir ganz gut. Zumal meine Hände sehr lädiert sind, dass ich sie schlecht als Hilfsmittel einsetzen kann. Natürlich habe ich auch noch Tage, meistens im Schub oder wenn der Rücken spinnt, da muss ich dann auch mich ganz bewusst auf das Aufstehen konzentrieren und manchmal hilft auch das nicht, dann brauche ich für kurze Zeit Unterstützung.
    Wichtig für mich ist ein erhöhtes Sitzen, darauf achte ich auch, wenn ich irgendwo zu Besuch bin.. So schön so manche Wohnlandschaft mit Liegecharakter bei Freunden aussieht, die meide ich, da ich von der meist weichen und niedrigen Unterlage nicht hochkomme.
    Deshalb haben wir kein schöner Wohnen zu Hause, sondern ergonomisch sinnvolle Sitzmöglichkeiten, die aber überhaupt nicht hässlich aussehen. Der einzige Wermutstropfen ist halt, der für mich unbegründete erhöhte Preis. Zudem habe ich meinen Wackeldackel, ein Hocker mit halbrunder Kugel und die Sitzfläche ist dreieckig ergonomisch geformt, er ist für das aktive sitzen entwickelt und hilft die Bauchmuskelatur aufzubauen.
    Zudem gibt es ja noch so einiges an Hilfsmitteln, spezielle Drehkissen, die das aussteigen aus dem Auto erleichtern, Sitzerhöhungen oder Stühle oder Sessel mit Aufstehhilfe.

    Liebe Kekes, da ich nicht weiß, wie schwer und an was allem du erkrankt bist, schau einfach mal im Internet dir die diversen Hilfsmittel an. Und falls du noch in der Lage gesundheitlich bist, baue deine Muskeln langsam ohne sie zu überfordern, aber kontinuierlich auf. Und es gibt eine Vielzahl von Übungen, bei denen man nicht der Profisportler sein muss.
     
    kekes und teamplayer gefällt das.
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Grundsätzlich habe auch ich hart gepolsterte Möbel, Sofa und Bett sind (fast) normal hoch, das WC ist angepasst. Wenn es nötig ist, drücke ich beim Aufstehen die Waden gegen Bett oder Sofa und habe dadurch einen kleinen Hebel. Dann nutze auch ich die Oberschenkel, um in den Stand zu kommen. Es kommt immer drauf an, welche Muskeln schwächeln. Bei Stühlen brauche ich einen Tisch oder schaukele mich mit zwei, drei Anläufen hoch, wenn gar nichts zum Abstützen da ist.

    Ich ganz schlechten Phasen nutze ich einen Innenraumrollator. Der Griff ist durchgehend und daran kann ich mich hochziehen; lege ich die Unterarme drauf und ziehe und drücke mich so hoch.

    Den Sommer über habe ich viel geübt und komme wieder besser in den Stand. Die halbe Miete ist bei mir, rückengerecht aus dem Liegen ins Sitzen zu kommen.
     
    kekes gefällt das.
  11. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Falls Du das noch nie probiert hast: Versuche, Dich über seine Seite zu drehen und über Dein Hüftgelenk ins Sitzen zu "kugeln". Dazu brauchst Du nicht einmal Deine Arme, die Schwerkraft hilft Dir dabei, ins Sitzen zu kommen. Aber vielleicht machst Du es ja bereits so, dann vergiss meinen Beitrag einfach.
     
    kekes und teamplayer gefällt das.
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Genau so ist es.
     
    Banditensocke gefällt das.
  13. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Kekes,

    das Thema hatte ich jetzt lange bei meiner Mutter...
    Super für sie war ein Fernsehsessel mit Aufrichthilfe (also man fährt dann quasi in den Stand und zurück).
    image.jpeg
    https://www.amazon.de/HOMCOM-Aufstehsessel-Fernsehsessel-Aufstehhilfe-Liegefunktion/dp/B07CWR46YP/ref=sr_1_11?adgrpid=70006691214&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMI0KKIiMKJ7AIVmaiyCh2heQCvEAAYASAAEgLk__D_BwE&hvadid=352722159109&hvdev=c&hvlocphy=9044676&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=5217994835985015918&hvtargid=kwd-13516971961&hydadcr=27957_1728825&keywords=senioren+aufstehhilfe&qid=1601215911&sr=8-11&tag=googhydr08-21
    Ich entferne die Links gerne wieder, wenn du dir die Bilder angeschaut hast - um keine Scheichwerbung zu machen - aber wie soll man sich das sonst vorstellen können...

    Wichtig ist zweifellos aber auch eine Lockerung und Kräftigung der Oberschenkelmuskeln - vielleicht sind da Fascien verklebt, die die Arbeit der Muskeln behindern.

    Es gibt auch preiswerte Aufstehhilfe, die einem quasi ein bisschen Schwung (Katapultsitz) geben - auch den Link kann ich gerne wieder entfernen: https://www.amazon.de/Sitzkissen-Ergonomisch-Sitzhaltung-Schmerzfrei-Druckentlastend/dp/B01CIEJ9RU/ref=sr_1_8?adgrpid=70006691214&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMI0KKIiMKJ7AIVmaiyCh2heQCvEAAYASAAEgLk__D_BwE&hvadid=352722159109&hvdev=c&hvlocphy=9044676&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=5217994835985015918&hvtargid=kwd-13516971961&hydadcr=27957_1728825&keywords=senioren+aufstehhilfe&qid=1601215911&sr=8-8&tag=googhydr08-21
    Die gibt es auch im normalen Hilfsmittelkatalog - können also verordnet werden - z.B. für Auto, Küchenstuhl...
    Es gibt auch Hilfsgriffe für die Montage am Bett - hatte meine Ma auch - https://www.amazon.de/Heim-Büro-Bett-Aufstehhilfe/dp/B008O0YPKO/ref=sr_1_5?adgrpid=70006691214&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMI0KKIiMKJ7AIVmaiyCh2heQCvEAAYASAAEgLk__D_BwE&hvadid=352722159109&hvdev=c&hvlocphy=9044676&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=5217994835985015918&hvtargid=kwd-13516971961&hydadcr=27957_1728825&keywords=senioren+aufstehhilfe&qid=1601215911&sr=8-5&tag=googhydr08-21

    Falls du noch arbeitest - gibt es auch als Bürostuhl - evtl. übers Integrationsamt förderbar - https://vela-stuhl.de/aufstehhilfe/?gclid=EAIaIQobChMI0KKIiMKJ7AIVmaiyCh2heQCvEAAYAiAAEgIqGvD_BwE (wenn du einen entsprechenden Grad der Behinderung (GdB) hast)

    Als ich mal in der Pflege gearbeitet habe, hatte ein MS-Patient an wichtigen Stellen solche "Leiterhilfen" - an der Decke montiert, haben die ihm sehr geholfen - findest du hier:https://www.pflege.de/hilfsmittel/aufstehhilfe-aufrichtehilfe/

    Ist nur sicher immer schwierig zu entscheiden, was man als Hilfen nimmt, denn Muskulaturtraining ist ja auch wichtig...

    Möge es dir bald wieder besser gehen und das Aufstehen leichter fallen.

    Liebe Grüße von anurju
     
    #13 27. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2020
    kekes, teamplayer und B.one gefällt das.
  14. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Ihr Lieben,
    erst einmal herzlichen Dank für die vielen Anregungen und Tipps.
    Ich werde auf jeden Fall einige davon ausprobieren....und mal sehen, mit was ich am Besten zu recht komme.
    Mein Bett ist übrigens schon ein erhöhtes, da geht das Aufstehen schon einigermaßen.
    Die Sache mit dem Muskelaufbau... Naja, als ich noch überwiegend gute bzw. Phasen mit nicht allzu starken Schmerzen hatte, ging das recht gut. Auch die KG war mit mir zufrieden. Leider habe ich nun schon seit Monaten nur schlechte oder grausame Tage - da fällt der Muskelaufbau bzw Erhalt den Lockerungsübungen zum Opfer. Beides schaffe ich nicht mehr.
    Ich habe mir auch die Stühle mit Aufstehhilfe angesehen.... finde ich prinzipiell auch nicht schlecht,, ich weiß nur nicht, ob mir das nicht von den Schmerzen in den Füßen her, zu schnell nach oben geht. Am Anfang kann ich wegen den Schmerzen so schlecht stehen.
    Ich mache mich diese Woche auf jeden Fall mal ans Testen.
    LG kekes
     
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das kenne ich nur zu gut, kekes, ich auch nicht. Hast Du Dich Dich schon mit Mentalsport beschäftigt? Damit halte ich meinen Muskelaufbau in den schlechten Phasen und pushe mich in den guten. Es funktioniert wirklich (Ich muss mehr joggen und schwimmen, fällt mir dabei ein.).

    Gute Besserung!
     
  16. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    In Ergänzung zu teamplayers Anregung:

    Im Feldenkrais spielen Geist und Psyche eine große Rolle, man arbeitet mit dem Nervensystem. Die Lektionen können auch in der Vorstellung gemacht werden.

    Wer neurowissenschaftlich interessiert oder versiert ist, weiss, dass Bewegung im Hirn beginnt. Was wir uns nicht vorstellen können, können wir auch nicht tun. Wenn wir aber eine Vorstellung eines Bewegungsablaufes haben und diesen in der Vorstellung durchgehen, aktiviert das über das ZNS unseren Bewegungsapparat, also auch unsere Muskulatur. Ohne diese Vorstellung gäbe es nicht den Impuls an die Muskeln, sich entsprechend des Bewegungsplans, den das Gehirn hat, zu aktivieren.

    Ergo: Du kannst auch in der Immobilität viel tun, wenn Du Dir Bewegung VORSTELLST. Das allerdings musst Du konzentriert, detailliert und auch über festgelegte Zeiträume tun, dann bekommst Du einen Effekt.

    Wer also zur Feldenkrais ATM geht und erkrankt, kann die Lektionen, beispielsweise über Audioaufnahmen, auch liegend anhören und in der Vorstellung absolvieren. Er tut damit sehr viel für Koordination und legt den Grundstein für gute Beweglichkeit.
     
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Gibt es dazu irgendeine Anleitung?
     
  18. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Beziehst Du das auf meinen Beitrag?
     
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ja, das interessiert mich auch.
     
  20. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Mentalsport ist ganz einfach.
    Ich lege mich aufs Bett und meditiere, bis ich entspannt bin. Dann laufe ich in meiner Vorstellung los und bin bin völlig darauf fokussiert. Oder schwimme, gehe aufs Trampolin, was mir in den Sinn kommt. Es bedarf der selben Regelmäßigkeit und Ausdauer, wie jede andere Übung auch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden