1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe, kennt das jemand?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Slash, 24. Januar 2006.

  1. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Ihr Lieben!
    Ich hoffe, es kann mir jemand mal einen Rat geben.
    Zur Erklärung: ich habe cP, nehme Cortison, momentan 25 mg/Tag, MTX 1mal/Woche; 1 mal/tägl. Arava 10 mg, Celebrex und div. andere Mittelchen, damit der Magen mitspielt etc. , traurig grins, Ihr kennt es ja...
    Neben diverser Nebenwirkungen habe ich jetzt eine scheinbar neue bemerkt. Meine Haut ist natürlich sehr dünn geworden, aber an den Fingerkuppen total verhornt. Irgendwann platzt/reißt es dann ein, ganz tief und sieht teilweise aus, als hätte ich mich unheimlich tief geschnitten.
    2 Fragen: hat das jemand auch und könnte das von den Medikamenten kommen?
    Wenn ja, was machen? Cremen, cremen, cremen scheint auch nicht wirklich zu funktionieren.

    Ich danke Euch im voraus für Eure Hilfe und wünsche allen einen schönen, schmerzfreien Tag!
    LG Sandra
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo sandra,

    hast du diese verhornungstörung nur an den fingerkuppen oder auch an anderen stellen des körpers? (zb. ellbogen, fersen, knie)
    bist du allergiker?
     
  3. Saelwu

    Saelwu Guest

    Hallo Sandra,
    ja das kenne ich auch. Mein Hausdoc hatte mir eine Salbe verschrieben: Widmer Carbamid + VAS Creme. Die hat auch tatsächlich geholfen. Man sollte nur Acht geben, dass man danach die Finger aus dem Gesicht lässt, die Salbe beinhaltet nämlich Vitamin-A-Säure, also reinstes Schmiergelpapier. Man benutzt sie eben bei Verhornungsstörungen. Der Hausdoc meinte aber, ich müsste das auch dem Rheumatologen sagen, da es sich um ein weiteres rheumatisches Problem handeln könnte....
    Lg, Elke (Saelwu)
     
  4. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Bislang nur an den Fingern; bin kein Allergiker
     
  5. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Elke!!!

    Danke für den Tip. O, scheint ja tolles Zeug zu sein, naja, muß ich dann anwenden, wenn mein Kind schläft, denn den Jungen hab ich ja sonst ständig im Arm...
    Mach mir keine Angst, eine weitere Schreckensbotschaft vom Rheumadoc kann ich echt nicht gebrauchen; werdes aber mal mit ansprechen.
    LG Sandra