1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hilfe ENBREL vergessen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von flexi2702, 3. Juni 2006.

  1. flexi2702

    flexi2702 Rehlein

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo ihr lieben,
    habe eine frage, habe donnerstag enbrel vergessen zu nehmen.naja, da mein gedächtnis etwas eingeschränkt ist, habe ich es freitag auch vergessen. muss dazu sagen, das meine medikamente auf der arbeit im kühlschrank liegen,weil ich mich immer dort spritze.so,nun liegen sie also da im kühlschrank und ich habe nix hier.montag müsste ich mich wieder sprtizen jedoch haben wir montag feiertag, dienstag einen tag urlaub und bin erst mittwoch wieder in der firma. was kann ich tun? habe keine chance eher an die medis zu kommen. ist es egal oder schlimm? wäre schön , wenn einer bescheid weiß.. hasse meine vergesslichkeit!
     
  2. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo flexi,

    was Du nicht machen solltest, ist am Mittwoch und die nächste Spritze gleich schon Do oder Freitag spritzen. Sicherlich kann es sein, dass Du es merkst, dass Du das Enbrel nicht nachgespritzt hast - aber seh es einfach mal so: Wenn Du jetzt einen fieberhaften Infekt hättest dürfest Du das Enbrel auch nicht spritzen...
    Wenn Du in der Zwischenzeit vermehrte Probleme bekommst kannst Du das Cortison erhöhen (falls Du das überhaupt einnimmst) - bei einer erhöhten Corti-Gabe, die nicht länger als 2-3 Tage dauert, kannst Du dann auch gleich wieder auf die Ausgangsdosis zurückgehen. Bei einer höher Dosierung von mehr als 3 Tagen müsst Du schrittweise wieder reduzieren.
    Wünsche Dir trotz allem einige schöne Pfingsttage - da fällt mir gerade ein morgen ist MTX-Tag - dass hätte ich ohne Dein Posting garantiert vergessen - Du siehst also - Du bist in Deiner Vergesslichkeit nicht allein...
     
  3. SuMiKo

    SuMiKo die knackige

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Hallo flexi

    Ich kann mich trombone nur anschließen, also nicht am Mittwoch Enbrel spritzen und am Donnerstag gleich wieder, haste halt eine pause gemacht.....tja.

    Wieso spritzt du dich eigentlich auf der Arbeit?
    Kannst du nicht vor oder nach der Arbeit dich zu Hause spritze, dann kann dir so was ja nicht mehr passieren.
    Und was machst du wenn du mal plötzlich Krank wirst, z.b. Durchfall oder so, dann kommst du ja an deine Spritzen auch nicht ran.
    Ich würde sie lieber zu Hause lassen. Wenn du ein Handy hast dann lasse dich doch daran erinnern das du Enbrel spritzen musst, die meisten Handy haben doch so eine Kalender Funktion.

    Gruß von SuMiKo
     
  4. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    0
    Hey flexi2702,

    also ich würde ganz normal im Rhytmus weiterspritzen.

    Soll heißen: Erst wieder am Donnerstag, dann weiter am kommenden Montag usw.
    Eine Pause macht im Normalfall nix aus.
    Bin letztes Jahr geimpft worden und hatte eine 4-wöchige Pause mit Enbrel eingelegt.
    Hat mir und meinem Schmerzpegel nix ausgemacht.
    Auch habe ich 2004 eine 3-monatige Pause wg. Leberproblemen einlegen müssen. Erst nach 2,5 Monaten kamen die Schmerzen zurück.
    Also - keine Bange und im normalen Rhytmus weiterspritzen.

    LG vom schönen Niederrhein und ein schönes Pfingstfest wünscht dir der
     
  5. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Enbrel

    Hallo zusammen,

    @Flexi

    Es kommt auf Deinen Gesundheitszustand an und ich hoffe, Du überstehst die nächsten Tage gut *daumendrück*

    Du könntest am Dienstag - trotz Urlaub - in die Firma fahren und Deine Spritzen holen.

    Wenn Du erst Mittwoch spritzen kann/willst, verschieben sich die weiteren Spritzen um die jeweiligen Tage.

    Wie Trombone sagt, könntest Du Cortison erhöhen oder mehr Schmerzmittel nehmen.

    Ferner schließe ich mich Sumikos Idee an: Handys können eine ganze Menge und vor allem erinnern :) Mein Handy erinnert mich auchimmer an meine Spritze und falls ich zu dem Zeitpunkt unterwegs bin, gebe ich eine erneute Erinnerung für den Abend oder nächsten Morgen ein.


    @Garfield


    Es freut mich, daß Enbrel bei Dir so gut wirkt, aber das ist leider nicht bei jedem Menschen der Fall. Ich kenne User, die merken bereits zwei Tage später, daß eine Spritze ausgelassen wurde (da es sein musste).

    Natürlich ist ein Tag (ob nun Mittwoch oder Donnerstag) für den Einen nicht viel, für den Andere kann das im ungünstigsten Fall einen Schub bedeuten, wobei dann die Spritze nicht vergessen werden darf ;).

    Viele Grüße
    Sabinerin