Hilfe ! Cortison absetzen Nebenwirkungen

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Jane47, 2. Juni 2021.

  1. Jane47

    Jane47 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2021
    Beiträge:
    2
    Hallo,
    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen. Ich nehme seit 7 Monaten Hydrocortison aufgrund von Nebennierenschwäche und schlechten Cortisol Werten. Bin im Urlaub aufgrund von schlechten werten und zu viel Stress umgekippt und nehme es seitdem.Dies Cortisol werte haben sich nun gebessert und ich soll das Cortison absetzen. bis zu 10mg ging das auch ganz gut. Seit 3 Wochen nehme ich nun 5mg und hab das Gefühl ich kippe ständig um. Mir ist furchtbar schwindelig, mein Gesicht fühlt sich taub an. Der Körper kribbelt. Hab auch die ganze Zeit das Gefühl mein Kreislauf und Blutzucker fällt ab und wenn ich viel esse geht es danach auch meisten für ca 2 h besser. Hängt das mit der Reduzierung zusammen und wenn ja, wann bessert es sich ? Ich bin erst 27 und kann momentan kaum arbeiten, bin nicht Leistungsfähig. Liebe Grüße Jane
     
  2. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Herzlich willkommen!
    In welchen Schritten bist du runtergegangen? Vielleicht hast du zu schnell reduziert. Ich kenne mich nur mit Prednisolon aus und bin dort auch gerade beim Runterdosieren (0,5 mg alle vier bis sechs Wochen). Ob das Absetzen beim Hydrocortison anders ist, weiß ich nicht.
    Wird der Cortisolspiegel überwacht? Nicht dass da wieder etwas durcheinander gekommen ist. Ich würde auf jeden Fall die Ärzte fragen.
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hallo Jane,
    herzlich willkommen bei rheuma-online.
    Würde jetzt erst mal nicht weiter runterdosieren und mit dem Arzt sprechen. Denn der kann dann Untersuchungen vornehmen und erkennen an was es liegt. Zum Beispiel Blutzucker untersuchen und nochmal nach den Cortisol -werten und der Nebennierenschwäche etc. gucken, ob das jetzt bei reduzierter Einnahme noch passt.
     
  4. Jane47

    Jane47 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2021
    Beiträge:
    2
    Danke für die Antworten also ich bin von den 10mg auf 5 mg runter, mein Arzt (Endokrinologe)hat sich nicht wirklich dafür interessiert. Er meinte nachdem die Werte wieder ok waren,das ich absetzen soll bzw. Runter reduzieren soll aber er hat mir nicht gesagt in welchen Schritten. Letzte Woche hatte ich dann zusätzlich noch extreme Atemnot und bin zum Hausarzt, der meinte dann,das es wohl vom reduzieren kommt und das ich die 5mg jetzt mindestens 8 Wochen weiterhin nehmen soll. Ja keine Ahnung..irgendwie nimmt mich der andere Arzt auch nicht ernst, der meinte sogar es käme wahrscheinlich nicht davon also die Atemnot. Weiss halt nicht so richtig was ich machen soll
     
  5. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Ich habe das hier gefunden:
    https://www.endokrinologie.net/krankheiten-glukokortikoide.php
    Vielleicht hilft dir davon ja etwas weiter. Prinzipiell ist aber dein Arzt zuständig - denn falls mit dem Cortisol etwas nicht stimmt, muss er handeln. Ich würde versuchen, telefonisch oder per Mail Kontakt aufzunehmen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden