1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hi, ich bin neu mit cP

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von whoap, 23. Juni 2011.

  1. whoap

    whoap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    ich bin Tina, 25, und bei mir wurde vor ca. 6 Wochen chronische Polyarthritis diagnostiziert.

    Angefangen hatte alles ungefähr im Februar. Meine Finger fingen an zu schmerzen bei Belastung, dann auch ohne Belastung, dann sind sie angeschwollen, Morgensteifigkeit von bis zu 3 Stunden gehabt. Und das dann nicht nur in den Fingern, das gleiche Spiel fand dann auch in meinen Füßen an, ebenso in Knieen und Ellbogen. Dazu kamen dann noch Sehnenscheidentzündungen an den Handgelenken und Fußgelenken, sowie Karpaltunnelysndrom in beiden Handgelenken.

    Die Diagnose vom Rheumatologen: schwerentzündliche, seronegative, chronische Polyarthritis.

    Medikamente nehme ich momentan MTX (20mg), Folsäure und Decortin (6mg).
    Habe zusätzlich noch eine Stoffwechselstörung (PCOS), weswegen ich eigentlich auf das Cortison verzichten wollte.

    Mein Arzt hat mir jegliche Art der Belastung vorerst verboten. Kein Sport, aber auch kein Arbeiten. Im Moment langweile ich mich tierisch :)

    Vll könnt ihr mich ein wenig ablenken, mir Tipps geben oder mir erzählen, was so alles noch auf mich zu kommt. Bin grad mim Studium fertig geworden, kann aber momentan ja nicht arbeiten, und weiß nicht, wann ich das wieder darf, wie das mit dem bewerben ist, und ob ich dann später die Arbeit überhaupt ausüben darf....Häng grad so ein bisschen in der Luft.

    Also ich freu mich auf Unterhaltung,

    Tina
     
  2. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    :wave: Hallo Tina,

    super, daß Du so relativ zügig diagnostiziert wurdest, das hat Dir sicher 'ne Menge vergeblicher Arztbesuche und Schmerzen erspart...

    Ich hoffe, Du kommst weiter mit Deinen Medis gut klar und wünsche Dir viel Spaß hier! :rolleyes:
     
  3. Fidelia

    Fidelia Fidelia

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo Tina!
    Ich bin ein bisschen neugierig... Was hast du denn studiert? In welchem Bereich möchtest du denn arbeiten?
    Ich bin schon über 50, hab ein Lehramtsstudium und bekam mit 32 meine cP Diagnose. Da ich mit meinen Medikamenten recht gut eingestellt bin, kann ich auch ohne Weiteres unterrichten, mir würde die Ausübung meines Berufes auch sehr abgehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du dich langweilst. Deshalb drücke ich dir die Daumen, dass du gut auf die Medikamente ansprichst. Für mich war es immer wichtig, mit der Krankheit zu leben und mich nicht von ihr erdrücken zu lassen.
    Liebe Grüße und alles Gute!
    Fidelia
     
  4. Steffi80

    Steffi80 Ich bin Ich

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Tina,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Schön das bei dir die Diagnose so schnell gefunden wurde und du schon Medis bekommst.

    Ich selbst habe auch cp. bei mir fingen die Schmerzen mit ca 10 Jahren an, die Diagnose wurde aber erst mir 23 Jahren gestellt. Mittlerweile bin ich nun schon seit 7 Jahren auf Medis eingestellt und damit geht es dann auch gut.

    Viel Spaß hier im Forum. Hier gibt es bestimmt viel zulesen und erfahren.

    LG Steffi
     
  5. whoap

    whoap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    danke für die nette begrüßung.

    @fidelia:

    ich hab chemietechnik studiert, bin jetzt eine chemieingenieurin und würde eigentlich auch ganz gerne einen job finden, in dem ich am schreibtisch und im labor sein kann.
    aber irgendwas findet sich da schon für mich :D