1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herpesentzündung am Mund und MTX

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Mona59, 22. Juli 2009.

  1. Mona59

    Mona59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop
    Hallo ihr Lieben,
    ich hab da jetzt nach einiger Zeit doch mal wieder eine Frage. Zur Kurzinfo. habe seit Februar09 die Diagnose CP und daraufhin mtx spritzen 1x wöchentlich 15mg erhalten. Habe sie erst gut vertragen, dann nach der 7 Spritze nach 5 Min starke Übelkeit verbunden mit heftigem Durchfall gehabt. mein Rheumadoc meinte das würde ncht im Zusammenhang stehen da ich die Spritzen ja erst gut vertragen habe. da ich eine woche später für 14 Tage in den Urlaub geflogen bin, sollte ich eine MTX Pause machen. Nach dem Urlaub (auf Fuerteventura) war ich beschwerdefrei. In ABsprache mit meinem Doc, der mir dann auch mitteilte, dass sie Stuhlprobe, die aufgrund der Margen-Darmprobleme entnommen wurde ohne Befund sei, und die Entzündungswerte im Blut auch in Ordnung waren, sollte ich versuchen ohne MTX klr zu kommen---Erleichterung-!!!! Da meine Schmerzen auch ohne Medikation immer erträglich waren im Gegensatz zu den Nebenwirkungen von MTX. Diese Erleichterung hat aber nicht lange angehalten, da ich vor 3 wochen einen schub bekam. Folge: 2 wochen cortison und wieder mtx. Habe mir 1x die Spritze gespritzt, mit Folsäuregabe 2 tage zuvor und 24h später und dise wieder gut vertragen. Letzte woche musste ich pausieren,da ich eine heftige kehlkopfentzündung bekam mit penicillin (Bei sowas soll man ja dann mtx nicht spritzen), Jetzt ist die Kehlkopfentzündung überstanden und ich müsste heute wieder die folsäure nehmen, da ich freitag mtx tag hab.

    Und nun meine Frage: Seit heute plagt mich eine fette Herpesentzündung am Mund, Unwohlsein und Gliederschmerzen (Knie,Hände ec.) und meine Lympfknoten am Hals sin dglaub ich etwas dick. Soll ich dann Freitag überhaupt wieder MTX nehmen, würd ich ganz gerne....Was meint ihr???????????????

    Liebe Grüße
    Mona
     
  2. mausbaer_1970

    mausbaer_1970 liebt das Leben

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo,
    ich denke das solltest Du unbedingt Deinen Rheumadoc entscheiden lassen.
    Liebe Grüße und gute Besserung
     
  3. Mona59

    Mona59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop
    Der ist leider in Urlaub und die vertretung ist in einer anderen statt, da ich vollzeit arbeite für mich unmöglich das hinzubekommen........
     
  4. Daria

    Daria Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    in diesem fall würd ich wohl lieber einmal aussetzen. hinterher verschlimmern sich deine beschwerden noch.
     
  5. zap

    zap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich hatte auch dieses Jahr fiese Herpesbläschen am Mund und rief in der Rheumaklinik an. Der Doc sagte, ich solle auf alle Fälle zwei Wochen mit Humira und Mtx pausieren.
    Ruf Deinen Doc an und frag da noch mal nach.
    Ich wünsch Dir alles Gute !!!! :a_smil08:

    Liebe Grüße von z.gif ap !!!

    klee1.gif
     
  6. Mona59

    Mona59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop
    Danke

    Ihr Lieben ich dank euch für euren Rat. Nun ist Freitagabend und ich müsste spritzen, da mein Herpes aber nur etwas besser geworden ist, mein linker Lympknoten aber auch noch angeschwollen ist und weh tut wenn man drauf drückt, werde ich zumindest diese woche nochmal pausieren, sonst riskiere ich echt wieder ne verschlimmerung oder sonstwas an nebenwirkungen!!!!! Ist halt blöd, da ich erst einmal wieder gespritzt habe seitdem ich wieder angefangen habe und jetzt direkt 2 mal pausieren muss :sniff:........Aber sicher ist sicher......


    Wünsch euch ein schönes erholsames und sonniges Wochenende

    Liebe Grüße Mona