Hallo ihr Lieben, Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit Rinvoq,nehme es schon mehrere Jahre ein tgl. 15mg Leider verändert sich meine Haut zunehmend, Viele braune,teilweise krustenartige Veränderungen. Bin auch beim Hausarzt, Er ist sich nicht sicher,betitelt sie als Alterswarzen. Ich habe schon viel Geld investiert Beim Hausarzt. Zuletzt Stickstoff Behandlung. Einige sind dadurch verschwunden,andere sehr hartnäckig. Ich bin so sehr unglücklich darüber. Im Beipackzettel von Rinvoq steht auch, Dass es zu Hautveränderungen Kommen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht Freue mich über jede Nachricht. Liebe Grüße
Hallo chueca, leider kann ich dir keine Antwort geben. Schade das du keine Antwort bekommen hast, aber vielleicht kommt ja noch etwas. Möglich auch, dass hier keiner das Medikament nimmt. Ich wünsche dir alles Gute Beste Grüße
Chueca, könnten die Altersflecken nicht auch einfach vom Alter kommen? Ich frage nur, weil ich kein Rinvoq nehme, aber trotzdem auch von diesen Dingern betroffen bin. Bei mir kommt das familiär wohl auch gehäuft vor. Eine Stelle am Oberkörper wurde mal vom Hautarzt mit einem Löffel ausgeschabt, weil noch Betäubungsmittel von einem Muttermal in der Ecke übrig war. Fand ich nicht angenehm und tat hinterher ziemlich weh, weil das nicht genäht wird. Brauche ich nicht wieder und bei mir wären es auch zu viele zum Entfernen.
Hallo Ich habe diese Erfahrung unter der Gabe von Cosentyx gemacht, das ich fast 7 Jahre gespritzt habe. Meine Haut sieht an den sonnenexponierten Stellen aus wie ein Mosaik. Schlimm
Hallo @chueca , Ich nehme seit gut zwei Jahren Rinvoq 15 mg täglich. Es stimmt schon, insgesamt wird die Haut etwas fleckiger, aber im Großen und Ganzen finde ich das nicht besonders schlimm. Bei mir hängt das auch mit der Ernährung zusammen. Ballaststoffreich mit viel Gemüse und Salat ist alles prima, aber zuviel Zucker geht gar nicht. Dann sehe ich aus wie ein Streuselkuchen. Generell sollte man sich ja gesund ernähren aber manchmal... Mir ist aber aufgefallen, dass die Haut empfindlicher geworden ist. Auch Sonne vertrage ich nicht mehr so gut.