Hautprobleme unter Cortisontherapie

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von kekes, 12. Februar 2019.

  1. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    kurze Zeit nachdem ich mit der Cortisontherapie angefangen habe, haben sich meine Hautprobleme verschlimmert. Erst hatte ich nur so ca 1-2 im Monat ein Furunkel (vor der Therapie hatte ich das vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr) an verschiedenen Körperstellen. Im Gesicht gibt es auch mehr Pickel (kannte ich vorher fast nicht).
    Seit drei Wochen hat sich jetzt im Brustbereich ein Ulcus gebildet (mehrere offene, teils auch rötlich umrandete "Löcher" in der Haut).
    Mein Arzt hat es mit einer antibiotischen Salbe versucht. Leider hatte diese eher den gegenteiligen Effekt.
    Kennt das jemand? Kann das wirklich alles von der Cortisontherapie kommen?
    Mein Arzt meinte, dass ich in dieser Woche noch in die Dermatologie Ambulanz gehen soll.
    Wünsche Euch noch einen schönen Abend
    LG Kekes
     
  2. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Hallo kekes, nein solche Probleme kenne ich nicht, bei mir spielt die Seele verrückt. Auch nicht besser.... mein Rheumatologe nennt Cortison immer liebevoll: Alleskleber....ohne geht's beim Schub ja meist eh nicht, aber ich habe auch im Moment dass Gefühl, da wird wohl was zugeklebt, was eigentlich so nicht schön ist. Hoffentlich wird es bald besser bei dir....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden