Hat jmd. Erfahrung mit Predni am Abend?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von heikomoeller, 24. September 2025.

1. heikomoeller

heikomoeller Mitglied

Hallo Ihr Lieben,
    ich bekomme trotz Predni Einnahme immer Nachts Probleme mit den Gelenken. Hat jemand Erfahrung mit dieser Predni-Nacht-Tablette bzw. mit einer niedrig dosierter Predni Einnahme Abends?

Meine bisherigen Versuche endeten bisher meistens in anstrengender Schlaflosigkeit.

lg Heiko

2. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

@heikomoeller warum nimmst du Prednisolon am Abend und nicht am Morgen? Wieviel nimmst du?
    Der Körper baut Kortison am Abend ab. Wenn du dann zusätzlich Kortison einnimmst kann das zu Schlaflosigkeit führen.

3. Melodia

Melodia Neues Mitglied

Hallo Heiko

Bezüglich "ansteigender Schlaflosigkeit" im Zusammenhang mit Prednisolon,
    geschieht dies abhängig von der Dosis-Höhe, d.h. ab 20 mg und darüber,
    welche am frühen Morgen eingenommen wird, kommt es dabei nachts zu Einschlafproblemen
    und generell zu wenig Schlaf.

Abends oder zu anderen Tageszeiten wird von mir nur in einem akuten Notfall (erhöhtes) Prednisolon eingenommen,
    dies hängt wiederum mit einer anderen Immunerkrankung zusammen.

Wenn nachts - trotz morgendlicher Prednisolon-Einnahme, Gelenke oder Muskel schmerzen,
    nehme ich Diclofenac ein.

Meine Basis-Corti-Einstellung von 7,5 mg Prednisolon raubt mir - Gott sei Dank - nicht den Schlaf.

Beste Wünsche,
    bye bye

4. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Du meinst sicher Lodotra. Das nimmt man abends, weil das Kortison durch die Ummantelung erst später freigesetzt wird. Ich hab es immer gegen 22 Uhr eingenommen und das Kortison sollte dann gegen 4 Uhr morgens freigesetzt werden.
    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, auch mit einer Dosierung von 15 mg und hatte morgens weniger bis gar nicht mit Morgensteifigkeit zu kämpfen.

5. heikomoeller

heikomoeller Mitglied

Ich nehme das Predni morgends. Aber Nachts hab ich dann halt Probleme.

6. heikomoeller

heikomoeller Mitglied

Bin etwa auf der gleichen Dosierung. Diclofenac kannte ich noch nicht, aber werd ich mir mal anschauen, mercí! :)
    lg

7. Rotkaeppchen

???
    Wie kommst du auf Diclofenac? Stand doch gar nicht da.
    Ich schrieb von Lodotra, das ist was völlig anderes als Diclofenac.

Ich muss mich aber noch selbst korrigieren:
    Quelle

8. heikomoeller

heikomoeller Mitglied

Melodia schrieb von Diclofenac.

9. Claudia1965

Claudia1965 Bekanntes Mitglied

Ich nehme morgens 3,5mg Prednisolon und abends um 20Uhr nochmal 3mg um über die Nacht zu kommen Das funktioniert gut bei mir. Lodotra wirkt da leider nicht, eben weil es zeitversetzt wirkt und die Nacht dann bereits vorbei ist. Schlafstörungen habe ich ohnehin, da macht diese kleine Menge nichts aus. Ansonsten würde ich halt vor Schmerzen nicht schlafen können.

10. Rotkaeppchen

Entschuldigung, den Beitrag kann ich nicht sehen, aber da kannst du nichts dafür :D

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden