Hat Jemand Erfahrungen mit EMDR?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von tilia, 12. August 2022.

  1. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Bis vor Kurzem habe ich EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) so ein bisschen für "Hokuspokus" gehalten... Kurz geschrieben folgt der Patient mit den Augen den Fingerbewegungen des Therapeuten, um seine Vergangenheit einigermaßen verträglich hinter sich zu lassen... Hm?
    Nun habe ich jedoch auch von einem renommierten Traumatherapeuten und Prof. für Psychatrie (Bessel van der Kolk) gelesen, es wäre sehr wirkungsvoll, die Augenbewegungen würden die Hirnströme lenken und wirksame Prozesse in Gang setzen.

    Hat Jemand von euch das schonmal ausprobiert?
     
    Lisalea gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    tilia,das die Augen einem Finger folgen,davon habe ich noch nichts gehört/ gelesen aber aus der Psychotherapie kenne ich es,das die Augen ( bei starker innerlichen Unruhe zB ) einen Punkt fixieren sollen ( zB Bilderrahmen ) und den dann langsm lang fahren sollen.Dadurch könnte zB ein Gedankenüberlauf gestoppt werden oder eine aufkommende Panik.
    Aber wie man die Methode nennt weiß ich nicht.
     
    Lisalea und tilia gefällt das.
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich habe nachgefragt,das was ich geschrieben habe kommt aus der DBT (Dialectical Behavioral Therapie ).
     
    Lisalea und tilia gefällt das.
  4. Lolobs

    Lolobs Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    selber habe ich es noch nicht gemacht, aber würde mich sofort darauf einlassen.
    Kenne viele Leute persönlich, die darüber besser mit ihrer PTBS klar kommen. Das Ganze muss natürlich gut in eine Traumatherapie eingebunden sein, aber es scheint wirklich zu helfen mit belastenden Ereignissen besser umgehen zu können.
    Viele Grüße
     
  5. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Hallo Tilia,
    Bis vor kurzem kannte ich EMDR nur aus Berichten von anderen Patienten. Diese waren durchweg positiv und ich habe versucht, in meiner Nähe einen Therapeuten zu finden, der dies anbietet. Leider hat das nicht funktioniert.
    Mitte letzten Jahres habe ich eine neue Therapie begonnen und diese Therapeutin hat das Gott sei Dank im Angebot. Die Arbeit damit hat mir immer gut getan. Mir wurde auch erklärt, wie dass genau funktioniert.
    Wenn ich mich richtig erinnere.....Dann war das so:
    Wir Menschen verarbeiten ja beim träumen alles, was und passiert ist. Und Träumen machen wir in der REM ( Rapid Eye Movement) Schlafphase.
    Dieses ahmt der Therapeut im Prinzip nach. Es werden Bilder hochgeholt, die Teil des Problems sind. Dann bewegst du die Augen tatsächlich ziemlich schnell mit dem Finger des Therapeuten.
    Wenn man es so betrachtet, ist da überhaupt kein Hokuspokus zu sehen.
    Es werden natürliche Abläufe im Körper nachgeahmt.

    Darüber hinaus hat mich Anfang des Jahres eine schwere Depression erwischt. Ich habe von meiner Therapeutin unter anderem EMDR Musik bekommen. Das basiert auf einem Wechsel der Töne vom rechten ihr auf das linke und umgekehrt. Das hat mir ungemein geholfen.

    Also, um es auf einen Nenner zu bringen, bei EMDR handelt es sich nicht um etwas, was sich jemand ausgedacht hat. Sondern man macht sich Körperabläufe zu Nutze.
    Bevor jetzt jemand fragt, welche Studien hier was belegen oder welche Nachweise ich bringen kann......... keine. Ich hab mich damit nicht beschäftigt in diesem Sinn. Ich war verzweifelt und für vieles offen. Ich habe es ausprobiert und war abgrundtief dankbar, dass es mir geholfen hat.
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    lieselotte,das liest sich total interessant !
    Und du hast das super erklärt,
    Danke,dass du das erzählt hast !
    Ich hoffe,dir geht's jetzt viel besser !
     
  7. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Liebe Katjes,es ist überhaupt kein Vergleich. Das Jahr war am Anfang für mich soooooo schwer. Und inzwischen kann ich mein Leben wieder leben, wieder lachen und hab meinen Humor wieder gefunden. Der war nämlich völlig verschüttet. Nicht lange, aber tiiiief.
     
    Manoul, Hibiskus14, Lavendel14 und 5 anderen gefällt das.
  8. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht, @lieselotte08 !
    Als ich davon im Buch gelesen habe, konnte ich mir das ein bisschen vorstellen, wie es wirkt. Mich interessiert gleichzeitig immer die Praxis, ob sich eine Methode bewährt und wie es sich anfühlt. Schön zu lesen, dass es dir was gebracht hat! :)
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Und es ist sooo schön, dass du aus diesem Loch wieder draußen bist!
     
    lieselotte08 gefällt das.
  10. Finde ich toll, dass du sowas einfach ausprobierst..... :). Nicht alles ist nachweisbar und muss es auch nicht. Wie heißt es "Wer heilt hat Recht" und wenn es dir geholfen hat, ist das gut :).

    Liebe Grüße
     
    Lisalea und lieselotte08 gefällt das.
  11. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden