1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hat hier jemand....

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Slash, 3. Dezember 2008.

  1. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Guten Morgen!
    Mich würde mal interessieren, ob hier jemand Rente bewilligt bekommen hat, ohne zur Kur bzw. Reha geschickt worden zu sein?
    Habe Zeitrente bewilligt bekommen, die nächstes Jahr ausläuft und bin nicht so der Freund von Rehas. Fühle mich von meinem Rheumadoc auch bestens versorgt.
    LG
    Sandra
     
  2. mwoebke

    mwoebke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Sandra!

    Ich habe zwar noch keine Rente bewilligt bekommen, das Verfahren vor dem Sozialgericht läuft noch, aber ich war seit den Antrag noch nicht in einer Reha,weil ich damals nicht Reisefähig war, und auch keine weitere geplant ist.

    LG

    Michael
     
  3. frosch668

    frosch668 Quak - mir geht es gut!!!

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Ruhrgebiet
    Rente

    Hallo Sandra,

    habe damals meine EU-Rente bewilligt bekommen, ohne dass ich vorher in der Reha / Kur war. Ist allerdings schon 14 Jahre her. Ich weiß nicht, in wie weit sich die Gesetzgebung geändert hat.


     
  4. mopf72

    mopf72 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Hallo Sandra,
    ich habe letztes Jahr Erwerbsminderungsrente beantragt, und bekam die Antwort "Reha steht vor Rente". Weil ich auch nicht in Reha gehen wollte hatte ich mal Nachgefragt.

    Die Reha hat jedoch nicht wirklich was gebracht, und somit wird zur Zeit noch entschieden ob es Rente gibt oder nicht.

    LG
    Monika
     
  5. Mücke

    Mücke Guest

    hallo slash,

    das thema gab es hier schon häufiger.

    ich war vorher nicht in einer reha, allerdings dafür 18 mon akut stationär ( nicht wegen der gelenke)habe dann eine zeitrente bekommen, war währenddessen noch mehrmals in klinikbehandlung ( keinne reha) und wurde dann unbefristet berentet.
     
  6. anbar

    anbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Slash,

    ich habe zwar auch noch nicht die Rente bewilligt bekommen,ebenfalls wie
    mwoebke läuft das Verfahren noch beim Sozialgericht bin seit 11 Monaten im Krankenstand und bin auch nicht zur Reha geschickt worden.
    Hätte aber eine Aufforderung bekommen, wenn ich nicht schon im Rentenverfahren stünde.
    Meine letzte Reha war im Jan./Febr. 06 und hat mich erst recht mit runter gezogen.Die Beschwerde an die DRV die derzeit geschrieben habe über die RehaKlinik habe ich auch der KK zukommen lassen.

    Gruß





     
  7. Sooonnenschein

    Sooonnenschein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Slash,

    ich habe 2006 EU-Rente beantragt und diese 2007 bewilligt bekommen. Musste nicht in die Reha, da die Sachbearbeiterin vom Vdk dies gleich auf dem Antrag verneint hat, mit dem Vermerk an mich, dass dies in meinem Fall "eh nichts mehr bringt". ;)

    Bekam bis 03/09 meine volle EU-Rente bewilligt. War jetzt vor kurzem auch wegen der Verlängerung schon wieder beim Gutachten und eine Reha ist bis jetzt nicht im Gespräch.

    Blöderweise muss ich mich mitte Januar operieren lassen (meine Hüft-TEP hat sich gelockert), und danach muss ich eh wieder zur AHB.

    LG
    andrea
     
  8. Anke

    Anke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    EU-Rente

    Hallo Sandra,

    ich habe im Januar 2007 EU-Rente beantragt und im September 2007 in voller Höhe und unbefristet zugesprochen bekommen. Mein Antrag wurde zunächst abgelehnt, aber dann nach meinem Widerspruch (und mit weiteren Krankenhausberichten und Stellungnahme meines Rheumatologen) bewilligt. Ich habe bisher noch keine Reha gemacht, sondern nur einmal - 2001 - einen Kuraufenthalt in einer DAK-eigenen rheumatologischen Kureinrichtung. Es glich fast einem Wellness-Urlaub. So erholt habe ich in den letzten 7 Jahren nie wieder ausgesehen. Natürlich auch weil meine cP ständig aktiv ist.

    LG

    Anke
     
  9. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    @anbar: heißt das, wenn man bereits im Rentenverfahren steht oder schon Zeitrente bekommen hat, müsste man evtl. nicht zur Kur oder wie kann ich das verstehen?
    LG
    Sandra