Moin Zusammen, ich hab ja eine rheumatoide Arthritis ...und seit knapp 6 Wochen bemerke ich, dass mein Grundgelenk vom linken "dicken Zeh" nach außen abhaut und so langsam das etwas Gelenk weh tut Eigentlich ist sonst alles ganz o.k, rA ist vernünftig eingestellt, Blutwerte soweit o.k.....einzige Änderungen sind neue Einlagen seit Januar. Was kann das sein? Hallux Valgus? Rheumatisch? Was macht man da? Diesen Mittwoch hab ich eh einen Termin bei meiner Rheumatologin und in 2 Woche beim Orthopäden.....vielleicht gibt es ja Tipps was ich aktive ansprechen / vorschlagen sollte? Grüße Jens
Hallo Jens, besonders ausgeprägt finde ich die Fehlstellung noch nicht. Vielleicht kannst du den Arzt/Orthopäden nach einer Hallux-Schiene für nachts fragen. Diese Schienen halten den Zeh gerade und sollen den Ist-Zustand halten. Es kann aber auch einfach eine Arthrose im Grundgelenk sein. Dann würde so eine Schiene wahrscheinlich gar nicht viel bringen. Dann natürlich viel barfuß laufen, Fußgymnastik machen und Schuhe tragen, die vorne genug Platz lassen. Es gibt ja extra Modelle, die vorne weiter sind. Dann bilden sich zumindest keine Druckstellen am Ballen. Lg Claudia
Hi Jens, sind die neuen Einlagen ok? Ich habe vor Jahren einmal massive Probleme mit den Füßen bekommen, weil die Einlagen an der Ferse erhöht waren und nun die Zehengrundgelenke sehr gestresst reagierten... Alles Gute! tilia
Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Stimmt, Gott sei Dank noch nicht dolle ausgeprägt.... Arthrose wäre nicht meine erste Vermutung, da ich im Nov/Dez während der Reha ein Röntgen vom Fuß hatte und das war soweit o.k., aber ich spreche das am Mittwoch an und ob eine Schiene sinnvoll wäre. Barfuß laufen und weite Schuhe ist soweit klar, aber Fußgymnastik? Lernt man das beim Physio? Ein Stückchen hab ich auch die Einlagen mit im Verdacht, etwas Ferseneerhöhung ist bei mir auch drin....super für meine Achillessehne aber glaube auch, dass mein Grundgelenk da anderer Meinung ist. Ich schau mal, ob ich da erstmal die alten wieder verwenden kann. @tilia Hat sich das denn bei dir nach den Einlagen zurückgebildet? Grüße Jens
View: https://www.youtube.com/watch?v=d2l83i_hwG4 Guck, lieber Francop, es gibt viele Übungen, das ist nur ein Beispiel. Aber ja, all die manuellen Therapeuten können ganz bestimmt auch gute Tipps geben. Ich habe keinen Hallux, aber eine Betroffene sagte, man solle alles mögliche mit den Zehen hochheben, der Versuch allein helfe schon, zumindest den Status Quo zu halten. Es soll nicht extrem werden, denn das tut wohl sehr weh! Liebe Grüße von cat
Hallo Jens, nachdem ich die Einlagen heraus genommen hatte, besserte sich das Problem langsam. Heute habe ich leider einen ausgeprägten Hallux Valgus, ich denke, das ist auch Ausdruck einer Bindegewebsschwäche, die ich nur marginal beeinflussen kann. Es ist sicher gut, im frühen Stadium gegenzusteuern und nicht abzuwarten. Alles Gute! tilia
Vielen Dank für eure Antworten....hab heute meine Physiotherapeutin gefragt und die hat mir erste Übungen gezeigt und morgen werde ich meine Rheumatologin darauf ansprechen. Heute hatte ich den Tag über lieber die alten Einlagen genommen und war zuhause nur barfuß unterwegs. Ich werde berichten wie sich das entwickelt
Hallo @francop , übrigens ist nicht für jeden Fuß barfußlaufen das richtige. Bei meinemSpreizfuss mit abgesunkenen Mittelfussköpfchen wäre es genau das falsche. Weiche Einlagen und harte Sohlen passen bei mir am besten. bitte deshalb langsam rangehen, allmählich steigern und auf die Füße hören. viel Erfolg damit! Thea