Hallo

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Ilona muc, 20. Dezember 2022.

Schlagworte:
  1. Ilona muc

    Ilona muc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    8
    Ich bin neu und hoffe auf Austausch und Tipps.
    Bei mir wurde 2005 Rheumatoide Arthritis festgestellt und ich hatte mit einer Therapie begonnen diese aber abgesetzt und bin 10 Jahre mit Ernährungsumstellung sowie Schmerzmittel ganz gut gefahren.
    Vor ca. 4 Jahren wurde es dann ziemlich schlimm und nach langem suchen hatte eine passende Praxis gefunden. In der Rheumaklinik herrscht Aufnahmestopp und eine gute Praxis finden ist echt schwer
    In den letzten 1,5 Jahren hab ich mittlerweile das 3 Medikament mit begleitender Kortisontherapie durch.
    Auch habe ich an beiden Handgelenken ein Karpaltunnelsyndrom und trage zeitweise tagsüber und nachts Schienen.
    Jetzt spritze ich seit 9 Wochen Benepali 40 mg 1x wöchentlich und seit zwei Wochen leide ich unter einem Ausschlag und Schwellungen am Körper. Meine Ärztin arbeitet nur Teilzeit und ich hab ihr mein Problem per Mail geschildert und Sie meinte ich soll mir eine Salbe mit Kortison besorgen.
    Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Haut, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir jemand einen Tipp geben.
    Ich habe etwas mehr geschrieben und hoffe auf Tipps und vielleicht kann mir auch jemand eine Praxis in München empfehlen, da es echt schwer ist einen Termin bei meinem Arzt bekomme.
    vielen Dank
     
    #1 20. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2022
  2. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Hallo @Ilona muc

    Bezüglich ded Ausschlags habe ich keinen Rat, da keine Erfahrung.

    Aber bezüglich der Praxen in München- ich weiß z.B. dass der Dr. Krüger am Ostfriedhof auf rheumatoide Arthritis spezialisiert ist. Vielleicht wäre das was für dich?
    Sonst habe ich gute Erfahrungen genacht mit Dr. Popp im MVZ für Rheumatologie in Planegg. Ist auch nicht allzu weit von München weg.

    Lg Tris
     
  3. Ilona muc

    Ilona muc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    8
    Hallo Tris,
    vielen dank da werde ich gleich mal schauen
    Lg Ilona
     
    Tris gefällt das.
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo Ilona,
    Herzlich willkommen bei uns :)
    Kann dein Hausarzt evt. mal auf den Ausschlag gucken ?
    Ich habe jetzt schon auch von einigen gehört,dass die nach den Coronaimpfungen komische Ausschläge hatten....
    käme das evt. zeitlich hin ?
    Zu Benepali kann ich dir leider nichts schreiben,da ich ein anderes Medikament nehme.
     
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  5. Ilona muc

    Ilona muc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    8
    Hallo Katjes,
    danke für deine Nachricht
    das hab ich vor aber vor den Feiertagen sieht es tatsächlich schlecht aus mit einem Termin beim Hautarzt.
    Ich denke mit der Coronaimpfung hängt es nicht mehr zusammen, hab die 4te im September bekommen. Da hatte ich aber eine starke allergische Reaktion.
    Ich werde mich wahrscheinlich gedulden müssen.
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ilona,

    herzlich willkommen bei rheuma-online.
    Aber zum Hausarzt/Allgemeinarzt kannst du damit gehen und das zeigen und das meinte Katjes. Hast du denn keinen Hausarzt/hausärztliche Praxis? Da kann man nämlich, wenn was akutes ist auch ohne Termin hin. Unter Benepali kann es zu Hautausschlägen und/oder anderen allergischen Reaktionen als Nebenwirkungen kommen und das gehört abgeklärt, bevor du das Medikament weiter nimmst. Immerhin schilderst du Hautausschlag und Schwellungen am Körper und da würde ich nicht wochen oder monatelang auf einen Termin warten. Sage dem Hausarzt/in das es unter Benepali anfing.

    Edit: Fehler korrigiert
     
    #6 21. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2022
  7. Ilona muc

    Ilona muc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    8
    Hallo,
    danke für die Information ich hatte auch schon geforscht und irgendwie fühle ich mich nicht ernst genommen bei meiner Ärztin.
    Leider arbeitet meine Hausärztin bis zum 09.01. nicht und meine Rheumatologin meint dass es unwahrscheinlich ist und ich soll mir in der Apotheke eine Salbe mit Kortison besorgen. Das hab ich auch gemacht aber leider verschwindet der Ausschlag nicht. Werde heute in der Praxis anrufen da die da sind und hoffe ich bekomme die Tage noch einen Termin. Denn ohne mein Medikament und Schmerzmittel geht sonst gar nichts bei mir.
     
  8. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Ilona muc, ich heiße dich auch noch Willkommen hier im RO

    Lg.
    Gunilla7
     
  9. Ilona muc

    Ilona muc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    8
    Hallo Gunilla7
    danke
    Lg Ilona
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  10. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Hallo @Ilona muc

    Ich habe auch mal eine Weile Benepali gespritzt, es hat bei mir seiner Zeit sehr schnell und hervorragend gewirkt. Schon nach der zweiten Injektion ging es mir deutlich besser und nach einigen Wochen war ich nahezu beschwerdefrei.

    Auch ich hatte nach der dritten oder vierten Injektion heftigen Ausschlag und rote Schwellungen, verteilt auf dem ganzen Oberkörper und auf den Oberschenkeln bekommen.

    Da das Medikament aber so gut wirkte, riet mir mein Rheumadoc einfach zwei Injektionen auszusetzen, bis der Ausschlag wieder weg ist und dann die Injektionen wieder fortzusetzen um zu schauen wie es sich entwickelt.

    Und tatsächlich hat das gut funktioniert. Der Ausschlag und die Schwellungen gingen innerhalb von einigen Tagen von allein komplett zurück. Nach zwei Wochen Pause hatte ich wieder Benepali gespritzt und der Ausschlag hatte sich dauerhaft erledigt. Keine Rötungen keine Schwellungen mehr.

    Leider ließ bei mir die Wirkung von Benepali nach einigen Monaten so sehr nach, dass ich wieder eine andere Medikation suchen musste. Solange es wirkte, war es aber ein sehr gutes Medikament.

    Benepali ist ja ein Biosimilar. Ich hätte gern auch mal das Original-Medikament Enbrel ausprobiert weil die Wirkweise bei mir so gut angesprochen hatte. Das hat sich aber leider bisher nicht ergeben und Enbrel ist ja auch noch deutlich teurer als Benepali. Wahrscheinlich wird es deshalb nicht so schnell verschrieben.

    Also .... wenn das Benepali bei dir bisher auch gut wirkt, setz es in Absprache mit dem Doc aus, bis der Ausschlag weg ist und mach dann mit der Therapie einfach weiter. Vielleicht hast du Glück und es funktioniert wie bei mir.

    Die Medikationspause hatte ich in Absprache mit meinem Doc mit Prednisolon und Etoricoxip überbrückt. Auch das ging ganz gut, weil das Benepali vorher schon meinen Zustand etwas verbessert hatte.

    Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Manoul ;)
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden