Hallo zusammen!

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von AmyNala, 8. Januar 2026 um 11:14 Uhr.

1. AmyNala

AmyNala Neues Mitglied

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier angemeldet,da ich kürzlich einen positiven ANA Titer bekommen habe. Zwar ist dieser mit 1:160 wohl gering, aber es haben sich Fragen ergeben... Blutwerte waren sonst ohne Befund. Aber ACE Wert war leicht erhöht

Ich habe seit langem mit Erschöpfung und Müdigkeit zu kämpfen.Mir fehlt Energie. Habe seit längerem Muskelkater ähnliche Schmerzen in den Muskeln und nach leichter Belastung teils starke Muskelschmerzen. Knieschmerzen auch. Ich habe Reiz Magen und Darm und bin schon lange nicht mehr so belastbar wie früher. Stimmung eher gedrückt. Haarausfall seit langem. Seit einiger Zeit immer wieder Trockenheitsexeme direkt unter den Augen und am Augenlied.Bin zudem schnell aus der Puste und dann kurzatmig.
    Ich bin schon von Arzt zu Arzt gelaufen, aber eine wirkliche Erklärung habe ich nicht für das Sammelsurium an Problemen.

Jetzt ergab ein Test AKA Positiv
    Drunter steht:
    Fluoreszenz weniger nuklearer Punkte AC 7/ nuklear homogene Flurezenz , AC 1 / Antikörper gegen ds-DNS (negative DNS)

Doppelstrang DNS unauffällig ( 1,2)
    ENA unauffällig ( 0.5)

ACE Wert leicht erhöht

Frage mich, ob das etwas mit meinen Beschwerden zu tun haben kann...und würde mich hier dazu gern austauschen.
    Ich wusste nicht,ob ich die Werte hier irgendwo gesondert posten müsste, daher erstmal hier. Hoffe das war ok!?
    Vielleicht gibt es hier erfahrene User,die mir etwas dazu sagen können. Bin mir der Bedeutung der Werte nicht bewusst. Es stand so in einem Entlassungsbrief des KH, wo ich wegen Verdacht auf MS (ausgeschlossen) war.
    Termin beim Hausarzt dauert leider noch, daher dachte ich ich versuch es mal hier mit Austausch ;)

Danke schonmal an alle , die mir möglicherweise antworten;)
    Lg!

2. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Herzlich Willkommen bei RO!

Ein paar von Deinen Symptomen hatte ich am Anfang meiner Rheumalaufbahn auch.
    Damals war bei mir alles nicht eindeutig. Auch die Blutwerte waren nicht eindeutig.

Ich wünsche Dir viele gute Antworten auf Deine Fragen.

Ganz liebe Grüße von

Mizi

3. AmyNala

AmyNala Neues Mitglied

Hallo Mizi,
    ich danke dir für deinen Post!

Welche Beschwerden hattest du den am Anfang? Und was hat sich denn bei dir im Laufe der Zeit ergeben? Hast du eine Diagnose?

Ich kenne mich leider so gar nicht aus...habe nur gelesen,.dass ANA 1:160 ein Hinweis auf was sein kann oder halt auch nicht.
    Vor einem Jahr wurde ANA auch schonmal getestet,da war der Wert noch Negativ.

Damals war aber der IGA Wert erhöht.

Wenn nun aber dieser Test auf ENA negativ ist, wie bei mir bisher...heißt das dann nicht, dass nichts "krankhaftes" gefunden wurde?

Man fragt sich halt nun,ob etwas dahintersteckt und man es nachverfolgen sollte,oder oban es so belassen sollte. Die Ärzte sind meiner Erfahrung nach immer eher abwartend und meinen oft " ach, das ist halb so schlimm, hat nix weiter zu bedeuten". Diese Erfahrung habe ich schon öfters gemacht.
    Aber ich Frage mich schon lange warum ich immer müde und energielos bin etc.

Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis du ein klares Bild von allem hattest?

Lg

4. Prinzessin093

Prinzessin093 Neues Mitglied

Hallo AmyNala,

Willkommen :)

Das Thema Erschöpfung und Müdigkeit kenne ich zur Genüge.

Bei mir fing es vor ein paar Jahren mit dem Raynaud Syndrom an. Da dachte noch keiner an Rheuma. War nur sporadisch und nicht sehr ausgeprägt.

Im Verlauf des Letzten Jahres hat sich mein Zustand dann massiv verschlechtert. Ständige Erschöpfung (Ich arbeite im Büro, 30 Stunden pro Woche, 14 Uhr Feierabend, danach hinlegen weil nichts mehr ging, tagtäglich das selbe Spiel) war rückblickend einer der ersten Anhaltspunkte. Dann hatte ich 3x nächtliche Krampfanfälle mit hohem Fieber, so schlimm, dass ich die Tage darauf vor Muskelschmerzen nicht arbeiten konnte, es ging dann weiter mit leichten Schmerzen im rechten Handgelenk ca. September, die haben sich dann ausgeweitet auf Handgelenke, Ellenbogen, Oberschenkel, Knie, Fußgelenke.
    Anfang Dezember dann so schlimm, dass ich nicht laufen, sitzen, liegen konnte. Raynaud massiv verschlechtert, bis zu 10mal täglich weiße / blaue Finger.
    Daraufhin bin ich zum Doc und er meinte, wir testen auf Rheuma, dann die Diagnose MCTD/ Mischkollagenose.

Was ich damit sagen will: oft sind es einzelne Symptome, die erstmal kein Zusammenhängendes Bild ergeben, weil alles einzeln betrachtet wird.

Im Nachhinein wurde mir sowohl vom HA als auch vom Rheumatologen bestätigt, dass der Gabze Verlauf des letzten Jahres, alle einzelnen Symptome und Erscheinungen, von Raynaud und Erschöpfung bis Fieber, mit dem Rheuma zusammen hängen.

Der Weg zur Diagnose ist bei vielen langwierig...

5. Prinzessin093

Prinzessin093 Neues Mitglied

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich den Termin beim Hausarzt abwarten und schauen, was er dazu sagt.

Meiner wusste sofort auf was er testen muss Anfang Dezember. Aber halt erst, als die Schmerzen so heftig waren. Vorher wusste das auch keiner...

Wie sagt mein Mann so schön. "Das ist wie beim Auto. Es muss erst kaputt gehen, dass man weiß wo man schauen und suchen muss".

6. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Am Anfang hatte ich eine sehr ausgeprägte Müdigkeit. Ich war nur 8 Stunden wach und 16 Stunden schlief ich.

Starke Kopfschmerzen, starke Magenentzündungen und starke Darmentzündungen sowie verschiedene Erytheme.
    Dazu starke Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen.

Ich war sehr sportlich und konnte mich immer weniger bewegen.
    Jede Bewegung schmerzte.

Meine Diagnose lautet Mischkollagenose und rheumatoide Arthritis.

Bis zur Diagnosestellung vergingen bei mir 10 lange zermürbende Jahre.

7. Bounty

Bounty Neues Mitglied

Hey AmyNala,
    der erhöhte ANA-Wert kann auch von einer Schilddrüsenerkrankung kommen. Müdigkeit und Haarausfall ebenso. Wurdest du mal auf Hashimoto getestet?
    Erklärt sicher nicht die ganzen Symptome, aber vielleicht ist es ja auch ein Puzzle :)
    Liebe Grüße, bounty

8. AmyNala

AmyNala Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    danke für eure Antworten!

Ich sehe, es ist meist ein längerer Weg,bis eine Diagnose gestellt werden kann. Ich muss sagen, dass ich solch ausgeprägte Symptome, wie so starke schmerzen, dass man sich nicht bewegen kann,bisher zum Glück nicht habe.
    Was ich habe sind diffuse Muskelschmerzen, die durch leichte Belastung stärker werden. Nachts kann ich z.b. auch nicht lange auf einer Seite liegen,weil ich nach einer Weile Schmerzen in dieser Seit , speziell in den Beinen, bekomme.
    Naja un meine Magenbeschwerden sind schwankend.Bekomme schnell Magen-Darm Probleme mit sollen Krämpfen,wenn ich mit dem Essen nicht aufpasse. Intoleranz gegen Laktose und Fructose würden per Test soweit ausgeschlossen.keine Ahnung woher das kommt. Soll ReizMagen und Darm sein.

Die ständige Müdigkeit macht mir aber echt zu schaffen. Könnte nur schlafen. Klar, muss mein Pensum erledigen mit 2 Kids, aber es fällt mir teils sehr schwer ,denn es fehlt die Energie.

Ich bin mal gespannt, was der Hausarzt sagt und ob weiter geschaut wird...meist höre ich halt, dass es ja keine ausgeprägte Veränderung gibt,also dass die Werte ja grenzwertig sind, und man da nix weiter machen muss. So geht es mir z.b. seit Jahren mit der Schilddrüse. TSH liegt immer eher grenzwertig bei 3,8-3,9. Arzt meint handeln wäre nicht nötig,da Unterfunktion ja erst ab 4,0. Manchmal denke ich aber die Müdigkeit und der Haarausfall könnten auch daher rühren,auch wenn die Werte nicht unter der Norm sind.
    Hashimoto wurde nicht getestet. Was komisch ist, dass der Hausarzt nach Ultraschall der SD meint die sieht gut aus und der HNO letztlich von vergrößert und fleckig sprach...Frage mich warum da beide etwas so unterschiedliches sehen.

Leider habe ich mit Ärzten wenig gute erfahrungen.Man wird von A nach B geschickt und nix zusammenhängendes kommt raus.

Nun ja, wenn ich lese welche Probleme ihr hier teils habt, kann ich noch froh sein, dass es eher im moderaten Bereich abläuft bisher. Außer die Müdigkeit,die ist zermürbend.

Ich wünsche euch allen ,dass ihr eine gute Therapie habt bzw bekommt und es euch besser geht!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden