Hallo Zusammen, nach einer längeren Odyssee an Ärzten (Rheumatologe, Orthopäde, etc.) stehe ich immer noch ohne Befund und Behandlung da. Kurz von Anfang an. Ich habe seit ca. 20 Jahren (bin jetzt 36 Jahre alt) Probleme mit meinen Knien und mir wurde immer wieder gesagt ich soll meine Ernährung umstellen, soll Fahrrad fahren (Was ich gerne und viel mache) oder man kann einfach nichts machen. Nun war ich im November Letzen Jahres bei einem Orthopäden der mir endlich die Diagnose Gonarthrose 4. Grades in beiden Knien gegeben hat. Leider weiß er nicht woher das kommt und hat mich auf die Suche nach einem Rheumatologen geschickt. Zumindest in meiner Nähe (Reutlingen) ist dies nicht ganz so einfach, weil keiner mehr Neupatienten aufnimmt. Über Umwege bin ich in die Rheumatologie zur Uniklinik nach Tübingen gekommen. Da es mir im Moment den Umständen entsprechend gut geht konnte er nichts feststellen und hat mich mit dem Verweis nach Hause geschickt das ich nächstes Jahr wieder kommen soll. Ich wollte dies aber so nicht stehen lassen und bin bei einem Orthopäden gelandet der einen Guten Ruf bei uns im Umkreis hat. Dieser meinte das ich eine Rheumaorthopäden benötige sowie auch einen Rheumatologen der mich aufnimmt. Er sucht nun schon seit ca. 5 Wochen nach besagten Ärzten. Ich bin etwas niedergeschlagen da ich eigentlich nur von Arzt zu Arzt renne und mir im Moment niemand sagen kann was ich habe und was man genau dagegen tun kann. Ich weiß eigentlich nur das ich neue Knie benötige. Meine Geschichte ist hier nur ganz kurz angerissen. Vielleicht gibt es jemanden mit ähnlichen Verlauf und kann mir mal einen seine oder Ihre Erfahrung schildern? Bleibt positiv, Tobsä
Hallo Tobsä, herzlich willkommen im Forum! Selbst habe ich auch seit 25 Jahren Knieprobleme, aber nicht so übel wie du das beschreibst. Und seit 3 Jahren die Diagnose Rheuma bzw. Rheumatoide Arthritis. zumindest bei mir sind beide Krankheiten unabhängig. Gonarthrose = Knie Arthrose = Verschleiß im Knie Rheumatoide Arthritis = Arthritis = Entzündung Deshalb überrascht mich der Zusammenhang Gonarthrose und Rheuma. Tübingen scheint auch der Meinung zu sein, dass die Knieprobleme nicht rheumatisch sind, zumindest lese ich das so. Hast du verstanden warum der Orthopäde auf Rheuma tippt? Meine Knieprobleme wurden übrigens deutlich besser nachdem ich ein paar Injektionen einer Mischung von Hyaluronsäure und Kortison ins Gelenk bekommen habe. Dadurch waren die Schmerzen weg, ich konnte viel mehr Sport machen, das Knie hat sich stabilisiert und macht heute recht wenig Probleme. Die Operation die ich auch hatte, hat dagegen kaum Besserung gebracht. Aber das sind nur meine Erfahrungen. alles Gute Thea
Ein herzliches Willkommen auch von mir! Eine Gonarthrose kann eine Folge einer rheumatischen Erkrankung sein - das war bei mir so. Durch die ständigen Entzündungen (teilweise mit Punktion und Cortisoninjektion) wurde das Gelenk angegriffen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, Fehlstellungen z. B. oder Probleme mit dem Bindegewebe. Grad 4 an beiden Knien ist natürlich nicht so schön. Vor einer TEP wäre es aber sicher von Vorteil, die Ursache herauszufinden. Rheumatologie ist dabei nur ein Faktor. Falls du noch nicht bei einem Sportmediziner warst, der sich mit Knien auskennt, würde ich mich dort mal vorstellen. Leider dauert das Ganze lange - das ist frustrierend. Ich kann verstehen, dass es dich nervt. Mittelfristig wirst du aber um die 2 TEPs vermutlich nicht herumkommen. Meine ist jetzt 18 Jahre alt - ich war 37 als ich sie bekam.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es tut ganz gut mit jemanden zu schreiben der einen Versteht und auch nachvollziehen kann wie es ist. @Thea21 Es wurde bei mir der HLA B27 Wert Positiv getestet, deswegen meinen man das es Rheumatisch sein kann. Darauf hin ist Tübingen ins Spiel gekommen und die sind der Meinung das im Moment kein Rheumaschub vorliegt. Ich habe dann einen Befund bekommen aus dem ich nichts lesen kann. Die Orthopadische Klinik meint das man erst Rheumatisch alles abklären muss und die Rheumatologische meint das es nicht so schlimm sei um in irgendeiner Weiße zu handeln. Darauf hin bin ich zu einem Sportorthopäden der mir hilft einen Rheumatologen zu finden. @Birte Da ich seit Jahren von Arzt zu Arzt gerannt bin und mir immer irgendwas erzählt wurde, ist es bei mir mit Punktionen zu spät, da die Knie einfach am Ende sind. Meine Beinachse ist soweit eigentlich in Ordnung. Mit dem Bindegewebe hab ich noch nicht gehört. Das kann ich bei meinem nächsten Besuch mal anfragen. Bei einem Sportorthopäden bin ich vorstellig geworden, dieser meint auch das der Rheumatlogische Befund nicht sagt das es kein Rheuma ist, nur wie oben beschrieben im Moment kein Rheumtischer Schub da war. Dieser hilft mir nun bei einem Rheumatologen unter zu kommen. Nur weis ich nicht was mich da erwartet und ob ich da auch weiter komme. Mittlerweile bin ich bereit beidseitig TEP zu bekommen, es muss sich nur jemand finden der dies auch macht.Und zu aller letzt muss Final geklärt sein wo die Arthrose herkommt. Ich kann im Moment nicht mal mit meinen Kinder Fangi spielen da es einfach nicht geht.