Angemeldet bin ich hier im Forum schon einige Jahre, aber ich habe sehr lange versucht mein Rheuma zu ignorieren und es dann auf Alternativen Wegen zu probieren die Krankheit in den Griff zu bekommen. Hat leider nicht geklappt. Ich heiße Petra, bin 62 Jahre, komme aus der Nähe von Hannover und habe rheumatoide Arthritis. Ich nehme MTX und bei Bedarf Cortison oder IBU. Allerdings werden die Schübe immer heftiger. Hauptsächlich Schulter und Hände. Da natürlich besonders betroffen die rechte Hand. Übers Wochenende ging garnichts mehr. Nächste Woche habe ich wieder Termin beim Rheumatologen, schätze, da wird die Dosis an MTX wieder erhöht. Nun ist es wie es ist. Ich denke aber, mit Gleichgesinnten ist der Weg nicht ganz so schwer. Mein Mann gibt sich die größte Mühe mir zu helfen, kann aber natürlich meinen Schmerz und die dazugehörigen Umstände nicht nachvollziehen.
Hi. Das Mtx erhöhen kann man zwar machen. Aber frag deinen Arzt mal nach der Kombination aus Humira+Mtx. Das hat bei mir eine große Verbesserung gebracht. Wobei auch da mal kleinere Probleme auftauchen. Habe ein rA die leider nicht immer brav ist.
Guten Morgen liebe Petra, herzlich Willkommen von mir. Ich bin auch noch nicht lange dabei, aber der Austausch mit Gleich-Betroffenen hilft wirklich sehr. Ein "Gesunder" kann tatsächlich die Schmerzen, Einschränkungen und das Gefühlswirrwar oft nicht nachvollziehen. Ich wünsche dir hier einen guten Austausch, Hilfe , aber auch Spaß ..... Liebe Grüße Simone
Werde ich machen.Danke Kukana. Kommt auf meine Frageliste mit dazu. Danke Simone für deinen lieben Gruß.
Hallo Detsy, ein herzliches Willkommen. Gut, dass du bald mit deinem Rheumatologen die weitergehende Therapie besprechen kannst. Bei mir hat auch die Verordnung eines Biologicals, auch Humira wie bei Kukana, eine Wende eingeleitet. Damit ist das Rheuma nicht "weg", aber meine Lebensqualität hat sich durch weniger Schmerzen, Schübe enorm verbessert. Es gibt für uns durch die große Auswahl an Medikamenten eine neue Perspektive. Schau mal, was du und dein Arzt da machen können. Alles Gute!
Vielen Dank. Ich habe es mir sofort notiert. Leider bekomme ich ja nur jedes halbe Jahr einen Termin. So muss man immer gut vorbereitet sein.