Hallo zusammen - Rheumafaktor 75 zu hoch?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Kahli, 25. November 2025 um 18:14 Uhr.

Schlagworte:
  1. Kahli

    Kahli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. November 2025
    Beiträge:
    2
    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich bin 45 Jahre und habe schon länger Probleme mit den Füßen beidseitig und zwar am Mittelfuss. Am Morgen kann ich kaum laufen aber das gibt sich nach einer Weile. Seit September schmerzen nun die Mittelfingergelenke, besonders am Morgen. Es gibt aber nur kleine Rötungen - keine starken Schwellung.Auf Druck spüre ich einen Schmerz und bei Bewegung, in Ruhe nicht.
    Da im Oktober meine Schulter plötzlich stark schmerzte ging ich zum Hausarzt, der Blutwerte abnahm. CPR/ BSG normal, kleines Blutbild normal, Rheumafaktor erhöht bei 75. Der Orthopäde konnte nichts feststellen an der Schulter,
    Wegen der Schulter hatte ich Cortison bekommen, damit waren auch die Schmerzen in Füßen und Händen weg - kamen aber 5 Tage nach dem Absetzen wieder.
    Ich habe jetzt einen Termin beim Rheumatologen, weiß aber nicht ob es notwendig ist, da die Schmerzen nicht so groß sind.
    Ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche leichte Symptome hatte. Und ob ich mir wegen dem Rheumafaktor Gedanken machen sollte.
    Danke und viele Grüße
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    9.102
    Ort:
    Stuttgart
    Herzlich willkommen bei rheuma-online Kahli. So wie du das schilderst, ist auf jeden Fall ein entzündliches Geschehen in deinen Gelenken zugange, sonst hätte das Kortison nicht geholfen. Deshalb ist der Termin beim Rheumatologen sinnvoll, denn wenn es wirklich Rheuma ist, dann ist die frühe Gabe eines Basismedikaments durchaus sinnvoll. Es stoppt die Entzündungen in den Gelenken und verhindert so deren Zerstörung.
     
  3. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Allgäu
    Hallo @Kahli, herzlich willkommen im Forum. Ich versuche mal , auf einige deiner Fragen einzugehen. Es melden sich sicher noch einige, die sich besser auskennen als ich.
    Zunächst mal ist es sehr gut, dass du einen Termin beim Rheumatologen hast. Der Rheumafaktort selbst sagt nichts über eine Diagnose aus - deshalb muß der Rheumatologe dich untersuchen und eventuell weitere Blutwerte testen. Wann hast du den Termin? Falls Du noch Rötungen oder andere Auffälligkeiten bemerkst, fotografiere sie und zeige sie dann dem Arzt. Überhaupt würde ich dir raten, dir deine Symptome zu notieren damit du gut vorbereitet bei dem Termin bist.
    Auch wenn du nur leichte Symptome hast ist es gut, wenn ein Facharzt das begutachtet. Solltest du Rheuma haben, ist es gut wenn die Krankheit sofort behandelt wird damit sie erst gar nicht schlimmer wird.
    Alles Gute für dich!
     
  4. Kahli

    Kahli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. November 2025
    Beiträge:
    2
    Hallo Sinela, hallo Snoopie

    Vielen lieben Dank für eure Antwort.

    Ich habe tatsächlich recht schnell einen Termin bekommen, nachdem ich einen Fragebogen ausgefüllt habe, nächste Woche schon.

    Der Rheumafaktor kann ja auch andere Ursachen haben, deswegen mache ich mir etwas Sorgen, auch da meine Symptome nicht so stark ausgeprägt sind bezüglich einer möglichen Gelenkerkrankung.
    Der Wert von 75 kann ja nicht nur mit dem Alter erklärt werden.

    Letztendlich muss man dem wohl trotzdem nachgehen, der Hausarzt hat keine weiteren Untersuchungen gemacht sondern zum Rheumatologen überwiesen.

    Einen schönen Abend
     
  5. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.385
    Ort:
    Bayern
    Ja, das finde ich vollkommen richtig und auch sehr wichtig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden