Hallo an Alle Ich hoffe ,es ist so richtig wie ich hier starte. Freitag vor drei Wochen,ging es los bei mir. Von jetzt auf gleich ausgeprägte Muskelschwäche/Schmerzen in den Beinen. In der Nacht Schmerzen in beiden Füßen, vor allem im Spann. Habe dann das Wochenende noch gearbeitet und mich dann beim Hausarzt vorgestellt. Da ich im Januar Coviderkrankt war und im April eine Gürtelrose hatte,war er der Meinung es käme daher. Eine Woche später, in der Nacht plötzlich stärkste Schmerzen um re Sprunggelenk und wieder auf dem Spann ,mit Rötung und Schwellung. Die Schmerzen wurden auch durch die üblichen Schmerzmittel (Ibu,Novalgin,Voltaren)nicht besser. Entzündungswerte:Leukozytose von 17000,CRP 25, BSG 50 in der ersten Stunde,D-Dimere pos Beinvenen sind frei,Röntgen Thorax ist unauffällig, Schnelltest auf Bakterien. Infektion neg. Set dem nehme ich Cortison 40mg ,dieses soll alle sieben Tage um 10mg reduziert werden und Tilidin50mg 2x1 Tbl. Schmerzfrei bin ich nie und in der Nacht/früher Morgen ist es am schlimmsten. Die Diagnose lautet reakt.Arthritis und Erythema nodosum, außerdem eine schlimme Ungeduld Ich würde so gerne wieder arbeiten,aber im Moment ist da gar nicht dran zu denken. Hat noch wer Tips für mich?Auf was kann ich mich einstellen? Entschuldigt den langen Text und ein dickes Danke im voraus! Lieben Gruß
Moin. Können das nicht auch Nachwirkungen der Covid Erkrankung sein? D dimere sind da schon mal erhöht. Dein Körper hatte ja gleich zwei Erkrankungen mit denen er kämpfte. Das dauert etwas bis es besser geht. Erythem nodosum zeigt sich gern bei einem Yersinienbefall. Hast du Darmprobleme zur Zeit?
Hallo kukuna, Ja irgendwie hängt es wohl alles zusammen, auch nach Virusinfekten kann man Erythema nodosum bekommen. Aber ich hatte auch vor vier Wochen ,für zwei Tage mal Probleme mit dem Darm. Dem habe ich aber keine Bedeutung zugeteilt. Nach der Covid Erkrankung selbst war ich eigentlich wider fit.
Ok wenn das vier Wochen her ist dann kannst du an evtl. Yersinien nix machen. Das Erythem bildet sich langsam zurück. Du musst da leider Geduld gaben.