Hallo zusammen Ich bin Cath, 38 Jahre alt und habe jetzt seit 3 Wochen die Diagnose Spondyloarthritis, ich brauchte ja schon zwei Woche bis ich das aussprechen konnte und jetzt habe ich den vollständigen Bericht vom MRT und verstehe nur Bahnhof. Es wäre super, wenn mir das jemand auf Normaldeutsch übersetzen könnte. - dorsale Diskusprotrusion - jeweils ventral bis rechtslateral betonte leichte Spondylose mit fraglichem Ödemsignal der Endplatten - Schmorl-Veränderungen sowie vereinzelt minimem Bulging bzw. dorsalen Protrusionen, teilweise mit Kontakt / Pelottierung des Myelons. - Facettengelenksarthrosen beidseits mit geringer ligamentärer Hypertrophie. - ausgeprägtes Knochenmarködem Ich nehme im Moment Esomeprazol+Naproxen. Seid lieb gegrüsst
Bitte frage dazu deinen Arzt, der das in Auftrag gab. Er kann es dir genau erklären, wir sind alle lediglich Patienten, mal mehr mal weniger versiert.
Hallo Cath, Vielleicht könnte dir das weiterhelfen. Habe es auch genutzt, und bin jetzt schlauer Https. : // Washabeich. de Direktlink entfernt / Moderator
Moin Ich versuche mich mal.... dorsale Diskusprotrusion = Bandscheibenvorwölbung nach hinten - jeweils ventral bis rechtslateral betonte leichte Spondylose mit fraglichem Ödemsignal der Endplatten = nach vorne bis rechts seitlich betonte leichte degenerative Veränderung der Wirbelsäule mit fraglichem (nicht genau erkennbarem) Flüssigkeitsansammlung der Endplatten (sind die „Platten“ auf dem Wirbelkörper) - Schmorl-Veränderungen sowie vereinzelt minimem Bulging bzw. dorsalen Protrusionen, teilweise mit Kontakt / Pelottierung des Myelons. = Bandscheibengewebe dringt in die Endplatten des Wirbels ein, sowie vereinzelte minimale Wölbungen bzw. hintere Vorwölbungen, teilweise mit Kontakt / halbkugelige Eindellung des Rückenmarks - Facettengelenksarthrosen beidseits mit geringer ligamentärer Hypertrophie. = Gelenke der Wirbelsäule haben Arthrose = Abnutzung beidseits mit geringer Verdickung der Bänder - ausgeprägtes Knochenmarködem = ausgeprägte Flüssigkeitsansammlung im Knochen.
Hallo Tusch Danke für deine Hilfe, das verstehe ich jetzt schon ein bisschen besser. So wie ich das sehe, hatte ich noch Glück, dass das jetzt rausgekommen ist und behandelt wird. Aber irgendwie bilde ich mir ein, dass es jetzt schlimmer ist als vor der Diagnose.... Ich nehme jetzt brav meine Medis und probiere die Ernährung anzupassen. LG
Liebe Cath Das ist natürlich keine Beurteilung meinerseits. Da musst du auf jeden Fall mit dem Arzt drüber sprechen. So wie ich es sehe, ist schon einiges „kaputt“ und deine Schmerzen sind erklärbar. Bis die Medikamente greifen, kann es etwas Zeit brauchen. Auch mit der Ernährung muss man, aus meiner Erfahrung, experimentieren. Wichtig ist auch, dass du dich entsprechend bewegst. Der Arzt soll dir auf jeden Fall Physio aufschreiben, damit ihr Übungen erarbeitet, die dir helfen. alles Gute Tusch
Danke liebe Tusch Ja ich werde das nächsten Dienstag beim Kontrolltermin mit meinem Arzt besprechen. Ich hatte letztes Jahr schon 6 Monate Physio aber das hat alles nichts gebracht, ich gehe aber bis 3 x pro Woche ins Fitness. LG
Hallo Also ich bin begeistert von washabeich....ich habe den Befund schon übersetzt erhalten, sehr ausführlich, 15 Seiten und so gut erklärt das auch ich das verstehe. Ich habe mir jetzt Notizen auf eine ausgedruckte Wirbelsäule gemacht, also wenn ich das so betrachte sieht das schon beängstigend aus. Aber jammern hilft ja wenig. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang mit Hashimoto? Ich hätte wohl besser Medizin studiert.... Wünsch euch eine gute Woche
Ich habe auch keine Medizin studiert aber bandscheibenschäden, arthrose und hashimoto, hm. Für mich besteht da kein zusammenhang
Hallo Ducky, ich dachte auch mehr wegen den Schilddrüsenhormon-Tabletten. Meine Naturheilerin hat mir mal gesagt, dass eben diese dem Körper Flüssigkeit entziehen. Und da ja Bandscheiben und Knorpel Flüssigkeit enthalten, dachte ich, dass das vielleicht zusammenhängen könnte. LG