ich bin seit heute neu hier. ich erhoffe mir, Antworten wegen meiner rheumathoiden Arthritis von Euch zu bekommen. ich hätte da schon die 1. Frage: wieso kriege ich einen Rheuma-Schub, trotz MTX Einnahme? LG Vera
Hi, Das kann passieren wenn du Mtx noch nicht lang genug nimmst oder wenn die Dosierung nicht ausreicht oder Mtx seine Wirkung verloren hat, dann muss man mit dem Arzt besprechen wie es mit einer Therapie Änderung aussieht.
hi, das ist mir wohl klar, aber ich möchte die Dosierung nicht erhöhen. Schliesslich ist das Medi nicht ohne lästige Nebenwirkungen. ich habe ganz schön Haare gelassen,,,,
Du hast da die Entscheidung, schöne Haare oder Schub mit evtl Zerstörung der Gelenke. Hierbei kann dir auch kein anderer helfen. Selbst der Arzt kann dir nur gut zureden, entscheiden musst du.
Naja ... sehr viele Rheumatiker fangen mit MTX als erste Therapie an, weil das Zeug im Vergleich ziemlich günstig ist, aber es scheint als ob die meisten Betroffenen auf Dauer mit MTX allein nicht klar kommen oder es gar nicht vertragen. Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Manoul
Tja, ist das nicht bei vielen Sachen so, dass nach längerer Zeit eine Art Abnutzung eintritt? Ich habe damals mit Sulfasalazin angefangen, mir ging es garnicht gut damit und die Leber revoltierte auch. Jetzt mit MTX geht es mir und meiner Leber besser. Mag bei jedem anders sein, aber das, was jetzt so als "Schub" bei mir ankommt, ist nichts gegen die früheren Schmerzen.
Gibt es denn überhaupt Betroffene mit diagnostizierter RA, die, mal ganz unabhängig von der Medikation, nicht von Zeit zu Zeit mal größere oder kleinere Schübe bekommen. Ich hätte 12 Jahre (!!!) eine recht gut funktionierende Medikation, aber besonders bei nasskaltem Wetter hatte ich auch da immer mal ein paar recht unangenehme Tage. Grüße von Manoul
Ich hatte - schnellaufHolzklopf - seit Beginn meiner Erkrankung 2016 ( seropositive RA) keinen Schub. Es kamen zwar andere Diagnosen dazu, aber die RA gibt Ruhe.
Hallo, ich habe seit 2015 RA, MTX und Sulfasalazin nicht vertragen, viele Nebenwirkungen. Ebenso nicht vertragen habe ich Biologika Benepali,Humira. Dann Umstellung auf Olumiant. Abgesetzt mangels Wirkung. Jetzt seit 3 Wochen Orencia 125mg wöchentlich sc. Als Basis noch Leflonomid, Lodotra, und immer wieder Cortisonstoßtherapien, Dekristol wegen Osteoporose. Trotzdem habe ich noch häufig Schübe. NASS und kalt ist immer ein Problem. Hoffe auch ständig das es mal anders wird.Haben wegen vielen Nebenwirkungen (neurolog. Ausfälle, Verdacht auf MS, Verdacht auf Lupus.....immer noch auf der Suche) mal alle Rheumamittel 6 Wochen abgesetzt zum testen ob es entzündlich oder nichterzündlich ist. Es war schrecklich, ich konnte meine Hände nicht mehr öffnen, alle Gelenke geschwollen. Also wieder neu mit der Medikation begonnen. Lieber die Medikation statt alle Gelenke zerstört. LG
Das hab ich hier aber schon öfter gelesen, dass trotz der Medikamente Schübe kommen. Wenn sowas öfter auftritt, würde ich über einen Wechsel nachdenken.
Scheint ganz schön schwierig zu sein mal dauerhaft eine Medikation oder eine Medikamentenkombi zu finden die vertragen wird und zufriedenstellend wirkt. Und es hat auch den Anschein als ob bei den meisten die einzelnen Medikamente bzw. Wirkstoffe immer nur eine Weile, manchmal Jahre und manchmal nur Wochen, wirken oder vertragen werden. Es beleibt bei vielen wohl ein nicht endender Kampf. Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Manoul
Ich glaube nicht. Wer gut klar kommt und wem es gut geht, der sucht eher keinen Erfahrungsaustausch im Internet. Wahrscheinlich verfälscht das das Bild ein bisschen.
Hmm ...@ Maggy, Vielleicht hat du Recht. Fänd ich gut wenn der Anschein trügt und es den allermeisten recht gut geht. Ist ja vielleicht wie bei Reisebewertungen, da äußern sich ja auch oft die unzufriedenen. Eine nette Ärztin sagte mir mal augenzwinkernd, es gäbe keine Rheumatiker mit Dauerschmerzen, sondern nur medikamentös schlecht eingestellte. Woh,möglich hätte sie Recht. Liebe Grüße von Manoul