Hallo Ihr alle!

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Enziane, 11. April 2021.

  1. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Ich habe mich bei Rheuma-Online bereits etwas umgesehen. Es gefällt mir hier und ich freue mich auf die Begegnungen und den Austausch mit Euch.

    In Nicht-Corona-Zeiten sind mein Mann und ich viel mit unserem Wohnmobil unterwegs gewesen. Die Pedelecs im Gepäck konnten wir, trotz meiner Rheumatoiden Arthritis, die ich seit 35 Jahren habe, die Umgebung erkunden, wenn die Füße mal nicht mitmachten. Das tun sie seit einigen Jahren immer weniger, aber wir finden immer wieder Möglichkeiten, unser Leben zu genießen.

    Wir haben einen schönen Garten, wo mein Mann für Gemüse und Obst zuständig ist, während ich viel Freude an bunten Blumen habe, die ich mir meist aus Samen heranziehe. Mein besonderes Steckenpferd ist eine große Sammlung an Hauswurzen und sind meine vier Enkel.

    LG Enziane
     
    Gunilla 7, tilia und stray cat gefällt das.
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    moin Enziane und herzlich willkommen aus dem Norden!
    schön, wenn Du Dich hier wohl fühlst :)

    Du musst selbstverständlich nicht antworten, aber wenn es Dir nichts ausmacht wüßte ich gerne, welches Basismittel Du für die RA bekommst.
    Liebe Grüße von cat
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Von mir auch herzlich willkommen.
    Womofahrer sind wir auch, und Hauswurze und Dachwurze hab ich rauhen Mengen, denn sie verzeihen uns längere Fahrten und kommen auch ohne Wasser ganz gut über die Runden.
     
  4. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Liebe cat,

    danke für die freundliche Begrüßung.

    Ich habe die ersten 20 Jahre versucht, der Erkrankung nur mit alternativen Behandlungsmethoden zu begegnen, nachdem ich hautnah mitbekommen hatte, wie die Nebenwirkungen der Rheumamittel meinem Vater, der die gleiche Krankheit hatte, zugesetzt haben und wie schlecht es ihm trotzdem erging. Das wollte ich anders hinkriegen, was mir leider nicht gelungen ist - viele meiner Gelenke wurden in dieser Zeit zerstört. Irgenwann konnte ich nicht mehr laufen und ich suchte einen Rheumatologen auf, der mir MTX und Kortison verordnete. Damit wurden meine Blutwerte besser und ich hatte eine Fuß-Op, bei der das untere Sprunggelenk versteift und das obere Sprunggelenk durch eine Endoprothese ersetzt wurde. Danach folgten noch zwei Vorfußoperationen. Diverse künstliche Gelenke kamen in den letzten Jahren dazu - zuletzt eine inverse Schulterprothese.

    Nach wie vor nehme ich als Basismittel MTX, Kortison habe ich nach der Osteoporosediagnose abgesetzt und nehme dafür morgens eine Tablette Ibuprofen 600.
    :1luvu: Enziane
     
    stray cat gefällt das.
  5. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Auch dir, liebe Chrissi, danke ich für die netten Worte.

    Ich freue mich hier jemanden zu treffen, der auch womobegeistert ist und dazu noch meine Vorliebe für Hauswurze/Dachwurze teilt.
    Im Januar 2020 waren wir noch mit dem Wohnmobil auf dem Stellplatz in Bad Schönborn, von wo wir zu Fuß die dortige Therme erreichen konnten. Seit mehreren Jahren reisten wir mehrmals im Jahr dorthin - es hat uns immer sehr gutgetan und ich hoffe, dass es uns bald wieder möglich sein wird.
    :sunny: Enziane
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hallo Enziane und herzlich willkommen!
    Wie schön, noch eine Camping- und Gartenfreundin. Dein Bildchen gefällt mir. :top:
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Enziane und herzlich willkommen bei rheuma-online.
    Ich bin ein absoluter Camping-Fan, mit Wohnwagen, Wohnmobil oder Zelt.

    Mein Mann und ich hatten früher viele Jahre ein Wohnmobil, als er dann auch noch schwer krank wurde haben wir es verkauft. Er sitzt schon lang jetzt im Rollstuhl und braucht viel Hilfe, ist pflegebedürftig und hat einen Pflegegrad. Selber bin ich auch mehrfach chronisch krank. Wir erinnern uns gerne an unsere Campingjahre und Touren die wir damals machten. Dann auch noch mit unseren beiden ersten Kindern als die klein waren. Meine Erkrankung, also die rheumatische brach nach der Geburt des dritten Kindes heftig aus, war wahrscheinlich schon in abgeflachter Form vorher da. Einige Jahre später wurde auch noch mein Mann schwer chronisch krank.

    Wie gerne würden wir nochmal das Campinggefühl erleben, aber es geht nicht mehr mit meinem Mann. Ich hab es nochmal ein paar mal mit Zelt gemacht allein oder mit Hilfe von unseren inzwischen erwachsenen Kindern, zuletzt 2018 war mein letztes Zeltcamping mit einer Gruppe, aber der Ofen ist jetzt aus, endgültig. Camping ist nichts mehr für uns, auch nicht mehr ich allein, seit meiner Hirnblutung Sommer 2019 geht auch das nicht mehr. Versuche aber trotzdem weiterhin das Beste daraus zu machen und finde auch immer noch Wege dazu. Auch wenn es nicht mehr wie früher ist, ich lebe trotz allem und trotz vielen Hindernissen immer noch gern.
     
    #7 11. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2021
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Enziane!

    Ich habe kein Wohnmobil und keinen Garten, heiße dich aber trotzdem hier im Forum herzlich willkommen!
     
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Draußen zu schlafen hat schon etwas ganz besonderes. Da ich es nur noch zu Hause kann, habe ich mir eine Hollywoodschaukel mit Bettfunktion für die Terrasse gekauft. Es hat ein Moskitonetz und das bringt echtes Zeltgefühl.
     
  10. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Hu, bin ich schon zu spät?
    Willkommen bei uns.
     
    stray cat gefällt das.
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo enziane,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Wir freuen uns auf dich.

    Alles Liebe

    allina
     
  13. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo enziane,
    Herzlich Willkommen!

    Meine Familie und ich reisen auch viel mit unserem Wohnwagen, und wenn Corona es zulässt, wollen wir im Herbst zu unserer Silberhochzeit mit dem Wohnmobil durch Kalifornien fahren.
    Garten habe ich auch, allerdings weniger für Blumen sondern für meine Hasen, Hühner, Hund und ein Hochbeet.

    Liebe Grüße,
    Sumsemann
     
    Hibiskus14, stray cat und Lagune gefällt das.
  14. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Liebe Maggy.

    das Bildchen zeigt, wie ich mich oft fühle. Da mache ich in Gedanken Luftsprünge und denke dabei, wie gut es mir doch geht. Ich kenne aber auch die andere Seite, dann bleibt die Arbeit im Garten liegen und wir verschieben bis auf weiteres unser Campingabenteuer.
     
    Katjes, tilia und Maggy63 gefällt das.
  15. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Hallo Lagune,

    schade, dass sich dein Mann und du vom Campigleben verabschieden musstet. Irgendwann wird es auch bei uns so sein, ich hoffe aber noch auf schöne Fahrten, wenn es coronamäßig wieder möglich ist. Wenn nicht, werde ich es halten, wie du es für dich beschreibst: Das Beste aus den Gegebenheiten machen :1syellow1:etwas geht immer!
     
  16. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Hallo Sinela,

    dafür hast du einen schönen Balkon, den ich in dem Balkonia-Thread bewundert habe.

    Hallo @teamplayer,
    ein Bett in Form einer Hollywoodschaukel stelle ich mir sehr schön vor.
     
    #16 12. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2021
  17. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Herzlich willkommen,

    hab nur Hauswurze und kein Womo.

    Liebe Grüße
    Hibiskus
     
  18. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    @PiRi :)Besser spät als nie! Liebe Grüße zurück.

    @allina ich freue mich auch auf ein gutes Miteinander.

    @sumsemann ich wünsche dir, dass eurer Silberhochzeitsreise im Herbst nichts mehr im Wege steht.
    Man muss sich wohl entscheiden: Entweder dürfen Tiere im Garten rumwuseln oder man hat Spaß an einem Ziergarten.
    Da ist ein Hochbeet eine gute Idee.

    @Hibiskus14 liebe Grüße an dich. :winke:
     
    Hibiskus14 und sumsemann gefällt das.
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Das ist wohl wahr, zum Glück isser schön groß. :)
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  20. Sabine66

    Sabine66 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2021
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Hessen
    Herzlich Willkommen Enziane (schöner Name übrigens) :)
    Auch wir sind gerne unterwegs, allerdings in einem umgebauten VW Bus.
    Sind Hauswurze diese Figuren aus Wurzeln? Sorry, ich kenne es nicht.
    LG Sabine66
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden