Hallo, ich bin neu und absolut unerfahren mit Rheuma

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Kirsten74, 27. April 2023.

1. Kirsten74

Kirsten74 Neues Mitglied

Hallo,
    mein Name ist Kirsten.
    Ich habe Anfang diesen Jahres erfahren, dass ich Rheuma habe und fühle mich noch etwas "überfordert" und sehr unerfahren. Manchmal weiß ich nicht, sind die Schmerzen tatsächlich vom Rheuma oder bilde ich mir die nur ein (weil ich die Diagnose bekommen habe/Kopfsache). Ab und an habe ich so starke Schmerzen (Hände und Arme), das ich mich kaum wage zu bewegen und mir vor Schmerzen die Tränen runter laufen. Alle möglichen Schmerzmittel helfen nichts. Ab und an fühlen sich nachts und morgens meine Hände an, als hätte ich sie Stunden nicht bewegt. Da ich leider niemanden in meinem Umfeld habe, der ebenfalls Rheuma hat, kann ich mich nicht mal austauschen.
    Über die ein oder andere Info oder Erfahrung würde ich mich sehr freuen.

2. Heike68

Heike68 Moderatorin

Herzlich willkommen bei R-O @Kirsten74! Ich wünsche dir einen guten Austausch hier bei und mit uns.
    Rheuma ist ja ein Übergriff zahlreicher Erkrankungen. Was wurde bei dir diagnostiziert und wird der Arzt eine Basistherapie bzw. womit einleiten?

3. Kirsten74

Kirsten74 Neues Mitglied

Vielen Dank erstmal @Heike68. Tja, tatsächlich kann ich das gar nicht beantworten, was diagnostiziert wurde. Zuerst hieß es Fibromyalgie und danach einfach nur Rheuma. Dann bekam ich MTX verschrieben (wodurch es mir nach 4 Monaten nicht besser ging) und seit 1 Woche habe ich Leflunomid mit der Aussage das es oft braucht bis man das richtige Rheuma Medikament gefunden hat....

4. Heike68

Heike68 Moderatorin

Fibro ist keine entzündlich rheumatische Erkrankung und wird auch nicht mit MTX behandelt.
    MTX und nun der Wechsel auf Leflu spricht für eine rA oder PsA.

5. Kirsten74

Kirsten74 Neues Mitglied

Ich muss tatsächlich fragen was rA und PsA ist ?

6. Heike68

Heike68 Moderatorin

rA = rheumatoide Arthritis
    PsA= Psoriasisarthritis

7. Kirsten74

Kirsten74 Neues Mitglied

Vielen lieben Dank @Heike68 für deine Hilfe :)
    Sind die bzw. meine Schmerzen denn "typisch" für eine der beiden Arten ? Sind die ständigen "auszuhaltenden" Schmerzen und die "ab und an" heftigen Schmerzen typisch ?
    Nehme an, das die starken Schmerzen dann wohl ein Schub ist.
    Sorry für meine z.Teil blöden Fragen, aber ich bin absoluter Laie :-(

8. sumsemann

sumsemann Bekanntes Mitglied

Herzlich willkommen bei uns,
    Du kannst hier viele Fragen stellen und findest eigentlich immer jemanden, der dir antwortet. Es ist aber auch wichtig, dass du dich selber informierst und Selbstbestimmer über deine Krankheit wirst, vor allem musst du wissen, wie deine Rheumaform heißt. Es gibt viele unterschiedliche Medikamente und viele unterschiedliche Symptome bei den nahezu 400 verschiedenen Rheumaformen.
    Klar soll man seinem Arzt vertrauen aber letztendlich bist du die Leidtragende. Schmerzen gehören zwar auch dazu, müssen aber auf ein erträgliches Maß reduziert werden .
    Wie Heike schon schrieb, finde heraus, welche Form du hast, eventuell über Arztbriefe?
    Dann kann dir hier auch besser geholfen werden.
    Liebe Grüße

9. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ich kann dir noch sagen, dass bei mir MTX gute 5 Monate brauchte, um zu wirken.
    Ich habe rA und PsA.

10. Kirsten74

Kirsten74 Neues Mitglied

Hallo @Crissi50…. Danke für deine Nachricht. Aber wie sind denn so „typische“ Schmerzen? Wenn man es überhaupt als typisch bezeichnen kann ? Aber vielleicht auch wieder bei jedem anders ?!?!

11. Oliver70

Oliver70 Bekanntes Mitglied

Hi Kirsten74,

herzlich Willkommen hier im Forum wo du sehr viele Infos finden kannst. Habe allerdings Morbus Bechterew, ab und an hab ich auch mal eine Kniegelenksreizung da ich Gonathrose habe. Bist du schon bei einem Rheumatologen in Behandlung sodass eine richtige Diagnose gestellt werden kann? Ich hab den MB schon seit über 30 Jahren und hatte früher gedacht Rheuma ist eine alte Leute Krankheit. Also auch erstmal gar nicht gewusst was das ist. Rheuma ist auch nicht mal so eben diagnostiziert, manche Patienten rennen von einem Facharzt zum nächsten bevor die richtige Diagnose kommt.

LG
    Oliver

12. Marga59

Marga59 Bekanntes Mitglied

Hallo @Kirsten74, herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich kann Oliver70 nur zustimmen.

Ich habe RA, Psoriasarthritis, Fibromyalgie, Osteoporose...
    Mit RA fing es an, extreme Morgensteifigkeit, besonders Händen.
    Aber auch Schulter, Wirbelsäulenprobleme.
    Später kam der Rest dazu, habe Probleme mit den Sehnenansätzen, Muskeln, Gelenken.

Nehme als Basis jetzt schon die letzten Jahre Leflonomid als Basismedikament, MTX nicht vertragen,
    oftmals weitere Medikation und Biologika umgestellt.
    Schmerzmedikamente vom Schmerztherapeuten angeordnet.

Das kennen hier die meisten anderen Forummitglieder ebenfalls.

Ich wünsche dir guten Erfolg zur Einstellung der Medikation und schnelle Wirkung.
    Gute Besserung.
    LG Paula

13. Kirsten74

Kirsten74 Neues Mitglied

Hallo @Paula.1neu…. Danke für deine Nachricht. Die ganzen Begriffe sagen mir tatsächlich noch gar nichts. Aber was ich schon so bei dem ein oder anderen raushören kann, ist, das es dauert/dauern kann bis man das richtige Medikament gefunden hat und es wohl zig Arten von Rheuma gibt.
    Gibt es denn gute Bücher oder so, wo man sich einiges anlesen kann ?

14. Heike68

Heike68 Moderatorin

Es gibt zahlreiches gutes Infomaterial von der Rheuma-Liga.

15. Marga59

Hallo, ich habe keine Bücher gelesen. In der Rheumaliga gibt es viele Informationen.
    Aber auch hier im Forum, Rheuma online Krankheitsbilder, Startseite

Zu den Medikamenten: Es gibt für alle Rheuma- Erkrankungen Basismedikation (z.B. MTX, Leflonomid....),
    Zusätzlich Schmerzmedikamente, Cortison wird bei Schüben eigentlich immer gegeben.
    Wenn es sich nicht gut einstellen lässt gibt es noch Biologika.

Ich hoffe die Info hilft dir.
    L G

16. Kirsten74

Kirsten74 Neues Mitglied

Von der Rheuma Liga habe ich auch schon gelesen. Muss man sich bei denen anmelden ?

17. Kirsten74

Kirsten74 Neues Mitglied

Danke @Paula.1neu. Das hilft mir schonmal zu wissen

18. Marga59

Vielleicht erhältst du ohne Anmeldung in der Rheumaliga auf Ino Material. Ich würde es einfach versuchen.

Hast du einen festen Rheumatologen. Oder bist du auch damit noch in der Findung.

19. Kirsten74

Kirsten74 Neues Mitglied

Ja, habe eine Rheumatologin. War aber bisher erst 2x da und der nächste Termin ist erst in 4 Monaten. Deswegen auch noch meine vielen Fragen. Wusste bisher auch nicht das es mehrere Rheuma Arten gibt. Man sagte mir ich hätte Rheuma. Daher habe ich nicht weiter gefragt.

20. Thorid

Thorid Neues Mitglied

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden