Hallo :-) Frage Episkleritis/ vaskulitis/ Rheuma

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Stirif_, 6. Juni 2022.

1. Stirif_

Stirif_ Neues Mitglied

Hallo ihr,

ich bin Steffi und 28 Jahre alt.

Bei mir wurde vor einer Woche eine Episkleritis diagnostiziert, die Augenärztin hatte mich sofort gefragt, ob ich eine Autoimmunerkrankung habe.
    Ich habe mich so reingesteigert und bin auf vaskulitis und Rheuma gestoßen. Ich mach mich sehr verrückt.
    Vor zwei Jahren bin ich auf Vaskulitis getestet worden, da ich ne Durchblutungsstörung hatte, bin komplett auf den Kopf gestellt worden, alles war negativ.

Mein Auge ist mit Augentropfen viel besser geworden, habe aber nun auch schmerzen an der Schläfe (habe aber oft Kopfweh, ist genetisch). Ich hab so Angst, dass es was an der Arterie ist.

Ansonsten geht es mir gut.

2. Banditensocke

Banditensocke Bekanntes Mitglied

Liebe @Stirif_ ,

erst einmal durchatmen, bitte.

Panik hilft Dir jetzt nicht weiter - sie macht das Ganze schlimmer. Stell Dir Deine Panik wie einen Brandbeschleuniger vor - was Du jetzt brauchst, ist dagegen Ruhe, Übersicht, Geduld.

Gibt es Menschen, die Dich in Deinen Ängsten begleiten und unterstützen können?

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

1. Die Angst wie einen wenig erfreulichen Bekannten unterhaken und auf meinen Weg MITNEHMEN. Dann geht sie neben mir, stellt sich mir aber nicht in den Weg.

2. Termine ausmachen beim internistischen Rheumatologen. Sono, Labor möglichst zeitnah, bitte. Die Augenärztin hätte das im übrigen auch einstielen können und Dir so ggf. zu einem schnelleren Termin verhelfen. Vielleicht lohnt es, sie erneut zu kontaktieren?

3. Ein Labor und eine Sono der Gefäße kann auch ein Internist, ein fähiger HA, ein Kardiologe machen - bei wem bekommst Du zeitnah am Schnellsten einen Termin? Wahrnehmen!

4. Bis dahin bitte RUHIG bleiben. Feldenkrais, Yoga, QiGong, Meditation (7 Minuten täglich, beispielsweise überdie App 7Mind, bezahlen sogar viele Krankenkassen) - wähle etwas, das Dir gefällt, aber tu es TÄGLICH.

Ich drücke die Daumen dafür, dass es falscher Alarm ist. Und daran solltest Du jetzt erst einmal fest glauben.

Manoul, Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  3. Rogi

Rogi in memoriam †

Hallo Steffi,
    gegen Angst und Panik hilft Information. Eine Episkleritis kann durch eine Autoimmunerkrankung ausgelöst werden. Hast Du ein "rotes Auge"? Dann bitte einen Augenarzt aufsuchen.
    guckst Du:
    https://www.netdoktor.de/krankheiten/lederhautentzuendung/#:~:text=Wie%20entsteht%20eine%20Lederhautentz%C3%BCndung%3F%201%20Skleritis%3A%20Ursachen.%20Bei,der%20Hornhaut%20%28Keratitis%29%20eine%20Skleritis%20oder%20Episkleritis%20aus.

Du schreibst auch zu Schmerzen an der Schläfe. Da würde ich Dir raten, einen Ultraschall machen zu lassen um eine Arteriitis temporalis auszuschließen. Falls Sehstörungen auftreten, bitte sofort in die Notaufnahme.

Ich habe eine Vaskulitis und Augenprobleme .. gehabt und vorbei.
    Hab bitte keine Angst.
    LG Rogi

#3 6. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2022
    stray cat, Lagune und Mizikatzitatzi gefällt das.
  4. Stirif_

Stirif_ Neues Mitglied

Hallo ihr,

erstnals danke für die lieben Kommentare :) die Schmerzen an der Schläfe sidn weg, seit das blöde Gewitter vorbei ist.
    Termine an sich sind für mich kein Problem, ich bin privat versichert. Es hat mir heute keine Ruhe gelassen, mein Augenarzt hat heute Notdienst und ich hab angerufen.
    Sie haben das ganze Auge nochmals angeschaut und untersucht und ist alles ok. Schläfe auch ok.

Blut habe ich zufälliger weiß letzte Woche Montag machen lassen (hatte Gesundheitscheck) da war alles perfekt, auch das große Blutbild.

Werde trotzdem mal die Antikörper bestimmen lassen, vor zwei Jahren war alles perfekt.

habe trotzdem sehr stark Angst vor vaskulitis, da im Internet steht, dass die Lebenserwartung massiv verkürzt ist.

5. Rogi

Rogi in memoriam †

Prima, dass es Dir wieder gut geht.
    Vaskulitis ist zunächst mal ein allgemeiner Begriff für eine Entzündung von Blutgefäßen. Man findet den Begriff auch als Nebenwirkung bei manchen Medikamenten. Eine Autoimmunerkrankung steckt also nicht immer dahinter.
    Aber auch dann ist heutzutage die Lebenserwartung nicht generell verkürzt, da es seit ca. 35-40 Jahren wirksame Medikamente dagegen gibt. Das scheint der Autor des Internetbeitrags noch nicht zu wissen oder hat ne alte Version abgeschrieben. "Meine" Vaskulitisform würde nämlich ohne Medikamente nach etwa nem halben Jahr tödlich sein. Ich lebe nun seit fast 2 Jahrzehnten damit.

Manoul, Lagune und Tab gefällt das.
  6. Tab

Tab Bekanntes Mitglied

Vaskulitien lassen sich inzwischen gut behandeln.
    Sofern sie also erkannt werden und man behandelt wird, sind sie nicht mehr stark Lebensverkürzend.
    Du scheinst, da auf ner Webseite mit veralteten Infos unterwegs gewesen zu sein.
    Ich hoffe es gelingt Dir deinen Kopf nicht zu sehr verrückt zu machen und das Deine Blutergebnisse nichts ergeben werden.

Rogi gefällt das.
  7. Tab

Tab Bekanntes Mitglied

Da haben sich Rogis und mein Beitrag grad überschritten

8. Stirif_

Stirif_ Neues Mitglied

Danke ihr,

was habt ihr denn für ne Form?

was hattet ihr für Symptome? Bin so froh, dass ich beim Augenarzt war, hat die Gefäße hinter dem Auge angeschaut :)

ich denke immer, dass wenn ich es haben sollte, kein normales Leben mehr haben kann und auch nicht in den Urlaub kann etc.

Ganz liebe Grüße :)

9. Tab

Tab Bekanntes Mitglied

Ich habe ne MPA. Bei mir ist vorallem der linke Hauptbrochos betroffen. Ich habs gemerkt, als ich fast keine Luft mehr bekommen habe. Kleinste Wege nicht mehr ohne Pause gehen konnte. Naja im KH die Knopflochstenose dann geweitet und die Vaskulitis festgestellt.

10. Tab

Tab Bekanntes Mitglied

Des war 2013.
    Jetzt kommt es vor das die Bronchie ab und zu sich wieder etwas verengt und geweitet werden muss. Aber auch andere Organe hat die Krankheit sich unter Behandlung zum Glück nicht ausgeweitet.

11. Stirif_

Stirif_ Neues Mitglied

Oh :-( aber ich freu mich, dass es dir damit so gut geht.

12. Rogi

Rogi in memoriam †

Bei mir ist es eine GPA (Granulomatose mit Polyangiitis, fr. Morbus Wegener), eine Anca-assoziierte Vaskulitis, wie auch die MPA und ebenso die EGPA. Hab in den Jahren so einige Organbetieiligungen durch. Geblieben ist nur ne leichte Hörminderung.
    Ich schätze mal, dass man bei Dir, Steffi, auch nach Anca geschaut hat.

13. Stirif_

Stirif_ Neues Mitglied

Genau, vor zwei Jahren wurde genau danach geschaut, da war alles tip top :)

14. Stirif_

Stirif_ Neues Mitglied

nimmst du denn dann cortison?

Ich rufe dann morgen trotzdem mal beim Hausarzt an und frage nach, ob man ggf, nochmals danach schauen kann :)

15. Rogi

Rogi in memoriam †

Seit Beginn der Erkrankung nehm ich durchgehend Cortison. Seit ein paar Jahren 6-8 mg.

Stirif_ gefällt das.
  16. Stirif_

Stirif_ Neues Mitglied

Oh man, wie gehts dir damit?

ich habe einfach Angst, umso mehr ich im Internet über episkleritis lese, umso mehr Angst hab ich.

An sich gehts mir sonst richtig gut!

17. Hallo, hallo @Stirif_,
    Ich mag es nicht so sehr, wenn wir bei einer einfachen Erkrankung und bereits negativ durchgeführten Untersuchungen, gleich wieder über Vaskulitis oder Arthritis temporalis, Wegener oder sonst was gesprochen wird. Ist ja schlimm, wenn man das liest....

Also bitte immer schön ruhig und nicht dauernd googeln :(. Ich höre da mal wieder nur Panik....
    Hier mal was zum Entspannen :

Viele Grüße

Melvin I. Roat
    , MD, FACS, Sidney Kimmel Medical College at Thomas Jefferson University

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Apr 2021| Inhalt zuletzt geändert Apr 2021
    HIER KLICKEN, UM ZUR AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ZU GELANGEN

KURZINFORMATIONEN

Die Episkleritis ist eine Entzündung des Gewebes zwischen der Sklera (der festen, weißen Faserschicht, die das Auge bedeckt) und der Bindehaut (der Membran, die das Augenlid auskleidet und das Weiße des Auges bedeckt).

• Die Ursache ist gewöhnlich unbekannt.

• Symptome umfassen Rötung, Schwellung und Reizung des Auges.

• Eine Episkleritis klingt von selbst wieder ab. Kortikosteroidhaltige Augentropfen können die Symptome jedoch schneller abklingen lassen.
    Blick ins Innere des Auges

(Siehe auch Überblick über Erkrankungen der Bindehaut und Sklera.)

Episkleritis tritt bei jungen Erwachsenen auf und ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Die Entzündung ist meist auf einen kleinen Bereich des Augapfels begrenzt und verursacht eine rötliche, manchmal auch gelbliche leichte Schwellung. Die Erkrankung ist in der Regel kein Anzeichen einer anderen Erkrankung.

general, Manoul, Tab und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Rogi

Rogi in memoriam †

Hi Steffi,
    Aida, die gerade nicht mitlesen will, hat im Grunde recht. Wenn es Dir gut geht und die Untersuchung am Auge unauffällig war, warum schaust Du dann im Internet, ob es Vaskulitis ist? Das Internet wird es Dir nicht beantworten. Es gibt sicher Schöneres, um sich die Zeit zu vertreiben.
    Weiterhin alles Gute wünscht
    Rogi

Manoul, Tab und Deleted member 55144 gefällt das.
  19. Bin wieder da @Rogi :D. Find ich gut....

Viele Grüße

20. Stirif_

Stirif_ Neues Mitglied

Ihr seit lieb, ich hab einfach Angst, da viele in meiner Familie Rheuma haben (also gelenksschmerzen etc).

danke trotz allem, ich hab mich gefreu ✨

Deleted member 55144 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden