Hallo zusammen, Ich habe seit 06/23 die Diagnose „RF positive, CCP Ak positive Rheumatoide Arthritis“, ausgelöst vermutlich durch meine COVID Infektion in 08/22, danach gingen die Beschwerden los. Ich werde als Basistherapie behandelt mit Cimzia, dieses nehme ich seit Mitte 08/23 ein (da ich und meine Freundin einen bestehenden Kinderwunsch haben und ich deswegen MTX abgelehnt habe). Bei meiner zusätzlich vorhandenen Psoriasis scheint es super zu wirken, weiß aber nicht ob das am Cimzia liegt oder an meiner Ernährung, welche ich noch mehr angepasst habe. Nebenwirkungen vom Cimzia habe ich wohl keine, Blutwerte sind gut, aber seit Ende September, Anfang Oktober geht es mir wieder schlechter, schlechter als vor der Einnahme von Cimzia (bis auf meine Haut, diese ist zu 95% ). Es heißt ja immer nach drei Monaten volle Wirkung erreicht, bei mir wird es seit Einnahmestart kontinuierlich schlechter, gehe jetzt in die 5te Woche AU. Zu mir, bin 49, sportlich 187/83kg, fahre ganzjährig Rennrad 5000-7000km pro Jahr, gesund ernähre ich mich eigentl. schon immer, aber gesündigt habe ich vor Diagnose weitaus öfters. Würdet Ihr Cimzia noch Zeit geben oder sollte man bereits jetzt auf ein anderes Biologika gehen?
Herzlich Willkommen bei RO! Ich wünsche Dir hier einen guten Austausch und viele neue Informationen für Dich. Lies Dich schön durch das Forum. Da sind jede Menge gute Tipps zu finden. Alles Gute wünscht Dir Mizi
@mronextra Herzlich willkommen im Forum! Zu deiner Frage ob Cimzia noch ausreicht kann ich dir leider nichts sagen. Was sagt denn dein Rheumatologe dazu? Es kann schon dauern, bis man das richtige Medikament findet. Aber vielleicht kann dir hier im Forum noch jemand bessere Auskunft geben. lg Snoopie