1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hallo, bin neu hier und lebe in Norwegen

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von norge, 26. September 2010.

  1. norge

    norge Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo auch ich bin neu hier und wohne seit 4 Jahren in Norwegen,ca. 150 km noerdlich von Trondheim.
    Ich bin 45 Jahre alt
    Im Februar bin ich zufaellig im Krankenhaus an einen Arzt gekommen, der Rheumatologe ist und von dem habe ich die " Diagnose " bekommen, das ich an Psoriasis Arthritis erkrankt bin.
    Psoriasis habe ich seit ca. 30 Jahren und seit ca. 8 Jahren Schmerzen in den Haenden, Knie und Schulter.
    Jeden morgen brauche ich so ca. 1,5 Stunden, damit ich " in Gang " komme.
    Zur Zeit nehme ich Meloxicam + Ibuprofen + Paracetamol. Das hilft natuerlich nicht mehr.
    Nun habe ich habe ich eien Brief bekommen, das ich mein Hausarzt mit der Behandlung mit " MTX " beginnen soll.

    Muss ich etwas beachten?

    Viele Gruesse aus Norwegen :a_smil08:
     
  2. Louise1203

    Louise1203 Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Norge,

    herzlich Wilkommen hier bei R-O. Ich wünsche Dir hier viel Spass, denn wir sind ne nette Truppe und werden Dir Deine Fragen nach bestem Wissen beantworten.

    Auch ich habe PSA und das auch schon seit geraumer Zeit..........Überwiegend habe ich die Schmerzen in den Händen, Knieen, Füsse und komplette Wirbelsäule.

    MTX nehme ich schon seit 1,5 Jahren. Zuerst als Tablette nun seit einem 3/4 Jahr als Spritze. Bei den Tabletten waren die Nebenwirkungen bei mir (!!!) doch etwas ausgeprägt und die Wirkung war doch nicht die Erwünschte......Daher Umstellung auf Spritzen.

    Du solltest vor allem darauf achten, dass Du 24 Std nach Einnahme von MTX die Folsäure-TAbleten einnehmen!!!!!!

    Ansonsten immer her mit den Fragen!!!!!!!!

    Liebe GRüsse

    Louise