Hallo aus Hamburg

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Warwolf, 5. August 2020.

  1. Warwolf

    Warwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2020
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Hamburg
    Hallo an Alle!
    Ich hoffe, ich bin nicht allzu fehl am Platz bei Euch!
    Ich bin W, 48 Jahre alt. Es steht etwas im Raum, ob ich eine zusätzliche rheumatische Erkrankung habe ( bisher nur ANA pos. ).
    Meine Krankengeschichte fing 2012 an:
    - nach Routine-OP linkes Knie habe ich eine Entzündung des Kniebinnenraumes und des knienahen Oberschenkelknochens bekommen —> OP mit ausgedehnter Synovektomie und Sequestrektomie.
    Ich hatte 7 Jahre Ruhe. Seit Mitte 2019 bekam ich zunehmend diffuse Symptome, u.a. Rückenschmerzen, weniger stark ausgeprägte Schmerzen im linken Knie und Oberschenkel. Dann wurde zuerst in einem nicht so gezielt spezialisierten Krankenhaus das Knie arthroskopiert und der Oberschenkelknochen „ ausgeräumt „ und Knochenzement mit Antibiotika eingebracht. Jedoch weiterhin Schmerzen. Danach Vorstellung in einer sehr spezialisierten Klinik mit großer septischer Knochenchirurgie. Es erfolgte eine ausgedehnte Synovektomie linkes Knie mit Debridement, Sequestrektomie des gelenknahen Oberschenkels und Antibiotika-Einlagen. Leider im stationären Verlauf nochmalige Infektion, sodass diese OP innerhalb von 14 Tagen 2 Mal durchgeführt werden mußte. Ich verlor auch eine Menge Blut durch die OP´s und bekam Bluttransfusionen.
    Dies ist jetzt 6 Wochen her, seit 4 Wochen bin ich zu Hause. Gehe an Gehhilfen, habe teils nur mäßige, teils stärkere Schmerzen. Das Knie ist noch etwas geschwollen und überwärmt. Gestern war ich zur Kontrolle, soweit sind sie zufrieden. Ich empfinde allerdings diesen Zustand als „ Gefängnis „. Ich kann draußen nur im Rollstuhl unterwegs sein. Auch bin ich sehr auf die Hilfe meiner Gattin angewiesen. In 2 Wochen wird besprochen, wann der Knochenaufbau stattfinden kann.

    So, das war lang und breit. Ich hoffe, ich bin dennoch bei Euch richtig.
    Herzliche Grüße
    Micha
     
    #1 5. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2020
    stray cat gefällt das.
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Willkommen hier. Als erstes ne dumme Frage von mir.
    Bist du jetzt Männlein oder Weiblein?
    Im Profil steht Frau ,deine Name Micha?
    LG Money Penny
    Aberdu must darauf nicht antworten, wenn du nicht möchtest.
     
    Warwolf gefällt das.
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Das kann auch die Abkürzung für Michaela sein. ;)

    Herzlich willkommen hier im Forum Micha! :)
     
    Warwolf gefällt das.
  4. Warwolf

    Warwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2020
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Hamburg
    Moin Ihr Zwei!
    Micha ist die Abkürzung für Michaela !
     
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Supi, alles klar. Mich irritierte der Profilname.
    :1blue1:Fühl dich hier Zuhause.
     
    Warwolf gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin Warwolf!
    Herzlich willkommen quer durch den Norden :1syellow1:
    zu Deinen kompliziert klingenden Knieoperationen kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich die zum Glück noch nicht brauche. Aber richtig ist man hier eigentlich immer (o:

    Hoffentlich kannst Du bald wieder gut laufen.
    Liebe Grüße von cat
     
    Warwolf gefällt das.
  7. Warwolf

    Warwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2020
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Hamburg
    Danke @stray cat ! Ich hoffe, dass ich hier bei Euch richtig bin. Ich habe seit 3 Wochen Online-Gruppen gegoogelt und gesucht, wo mein Thema einigermaßen reinpasst. Und bei Euch scheint es am ehesten zu passen. :1syellow1:
    Vor allem in der jetzigen Zeit, wo ich sehr bewegungseingeschränkt bin und wegen Corona viele Selbsthilfe-Angebote ausfallen müssen, tut es gut, eine Plattform zu finden, wo man sich austauschen kann.

    P.S.: Du scheinst ein Katzen-Fan zu sein :catmilk:. Super! Hier bei uns leben auch 2 Stubentiger! Die helfen mir sehr in dieser recht schwierigen Zeit.
    LG
    Warwolf
     
    stray cat gefällt das.
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin Warwolf!

    Ja, wir haben auch 2 von den zauberhaften Wesen!
    Aber ich liebe alle Tiere, außer Mücken, Zecken, Schnecken und Fliegen, die keine Ruhe geben...habs sonst gar nicht mit Töten, aber da werde ich zum Werwolf ;)

    Ich habe versucht, mich schlau zu lesen bezüglich Deiner Synovektomie. Wirklich ist es mir nicht gelungen. Ich dachte immer, die Gelenkschleimhaut im Knie und überall sei sehr wichtig.... Da Du aber fachlich fit zu sein scheinst, werden Du und Deine Ärzte ja sicher gute Gründe für die Entfernung gehabt haben.
    Hoffentlich hören diese Schmerzen bald auf! Und hoffentlich ist hier noch jemand mit guten Tipps.

    Hab einen möglichst schmerzfreien Abend! cat
     
    Warwolf gefällt das.
  9. Warwolf

    Warwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2020
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Hamburg
    @stray cat Die Ursache für die Synovektomie ist eine bakterielle Gelenkentzündung / Arthritis. Diese stellt, wenn sie nicht behandelt wird, eine lebensgefährliche Erkrankung dar. Sie kann bis zur Blutvergiftung führen. Daher mussten die Chirurgen auch so radikal operieren und neben der kompletten Gelenkhaut den entzündeten Innenmeniskus und das entzündlich veränderte vordere Kreuzband entfernen.
    Die Bakterien sind sehr hartnäckig und können sich vor Antibiotika „ verstecken „.

    Zur Zeit nehme ich neben Oxycodon retard auch noch Ibuprofen und damit komme ich zum Glück gut zurecht.
     
    stray cat gefällt das.
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ohhhhje, okay, hab vielen Dank für die Erklärung!
    Ja, "kluge" Bakterien kenne ich von der Borreliose....
    Also wünsche ich Dir gute Heilung und dann wieder Beweglichkeit :dogrun:

    PS: die kleinen unterstützenden Helferlein bei entzündeten, überwärmten Gelenken, wie z.B. leicht kühle Kühlpads und evtl. eine Salbe mit Beinwell verwendest Du sicher längst, ja?
     
    Warwolf gefällt das.
  11. Warwolf

    Warwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2020
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Hamburg
    Danke @stray cat ! Ja, Coolpads und Retterspitz verwende ich. Beinwell kenne ich nicht, da schaue ich gleich mal nach.
     
    stray cat gefällt das.
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Es ist wie mit den Basismitteln, sehr individuell. Manche lieben Retterspitz, manche Beinwell, manche eine ganz andere Art von Salbe.
    Ich bin eine große Freundin von Phytotherapie. Guck mal hier rum oder im Net nach antibakteriell wirkenden Pflanzen. Selbstverständlich zusätzlich zu Deinem vermutlich sehr lange notwendigen oder lokal positioniertem, passgenauen Antibiotikum.
    Ich wünsche Dir sehr, dass Du niemals unsere Basismittel brauchen wirst, sondern dasss Du nach der sicher sehr langwierigen Heilung Deines Knies "einfach" wieder gehen und durch das Leben tanzen kannst :)
    liebe Grüße von cat
     
    Warwolf gefällt das.
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wirsing wäre so eine Pflanze. Mit geklopften Blättern (ohne Strunk und dicke Mittelrippe) das Gelenk zu umwickeln, wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd.

    Hallo Warwolf,

    willkommen hier. Eine harte Zeit hast Du hinter Dir und ich wünsche Dir, dass sie vorüber ist, wenn die auslösenden Bakterien endlich weg sind. Das ist durchaus möglich, es gibt auch reaktives Rheuma. Vielleicht hast Du Glück, denn pos.ANA allein besagen noch nicht viel, zudem kommt es auf die Höhe an.

    Natürlich ist es für Dich frustrierend und schwierig, nur mit dem Rollstuhl unterwegs sein zu können. Vielleicht hilft es Dir, Dir zu sagen, dass es nur vorübergehend ist, damit Dein Knie heilen kann. Ich bin draußen dauerhaft auf den Rollstuhl angewiesen und empfinde ihn als das Hilfsmittel, um mein Luxusgefängnis (mein zu Hause) verlassen zu können. Ohne meinen Rolli wäre ich unglücklich und ans Haus gebunden. Bis auf die paar Meter, die ohne gehen.

    Mit einem solchen Infekt und der Vorgeschichte, den schweren OPs, ist es kein Wunder, dass Du durchhängst. Das hat jede Menge Kraft gekostet und kostet sie noch immer. Je mehr Du innerlich dagegen angehst, verbrauchst Du dafür und sie fehlt Dir an anderer Stelle. Ich empfehle in Deinem Fall mehr Geduld und Fürsorge mit Dir selbst und Deinem Körper, auch, wenn es sehr schwer ist. Du hast sehr viel durchgemacht, das muss jetzt erst einmal heilen und das dauert lange. Leider.

    Alles Gute!
     
    stray cat gefällt das.
  14. Warwolf

    Warwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2020
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Hamburg
    Danke liebe @stray cat ! Ich komme aus der Schulmedizin ( beruflich ) und mache jetzt während dieser Erkrankung erste Erfahrungen mit Alternativen!

    lieber @teamplayer ! Das tut mir wahnsinnig gut, was Du sagst! Danke!
    Wenn ich darüber nachdenke, dass ich den Rollstuhl nur temporär benötige, werde ich sehr demütig!
    Daher ist es mir mit meiner Krankengeschichte fast unangenehm, bei Euch zu schreiben. Aber ich habe hier das Gefühl, verstanden zu werden.
    Deinen Ratschlag, mit mir , meinem Körper, mehr Geduld zu haben, werde ich beherzigen. Ich denke immer : Das muss doch jetzt nach 7 Wochen postoperativ schnell besser werden! Aber da bin ich wirklich zu hart zu mir!
     
    stray cat und teamplayer gefällt das.
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dieser Charakterzug passt schon mal sehr gut hier. :D
    Ich habe sehr hart daran gearbeitet, es bleiben zu lassen. Inzwischen klappt es immer besser.

    Wenn Du das Gefühl, hier her zu passen, dann ist es so. Es muss Dir überhaupt nicht unangenehm zu sein, hier zu schreiben, finde ich und freue mich, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.
     
    Warwolf und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden