1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hätten sie das gedacht?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Glitzerchen, 19. Mai 2004.

  1. Glitzerchen

    Glitzerchen Guest

    Welches Körperteil beschäftigt die Hälfte von der Großhirnrinde?
    Die Hände!
    54 Knochen und 48 Muskeln befähigen zu Bewegungen in 22
    Richtungen! Die Hände sind als Greifer und Sinnesohrgane hoch
    sensibel und belegen somit 50 % der im Gehirn zur Verfügung
    stehenden Speicherkapazität für die Motorik.Sämtliche andere
    Körperteile müssen sich mit dem Rest begnügen.



    [​IMG]




    Wieder etwas gelernt!



    Glitzerchen
     
    #1 19. Mai 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2004
  2. lexxus

    lexxus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.972
    Zustimmungen:
    0
    wow, wusste das die hände ne menge hirn in anspruch nehmen, aber so viel! hätt ich nicht gedacht. aber andererseits, kommt ja auch das ausgeprägte tastempfinden dazu, was auch kaum ein anderer körperteil in diesem maße kann.
    was wären wir ohne hände

    lexxus
     
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Huhu Glitzi,

    bei mir stimmt das bestimmt net, dafür beanspruchen schon meine Lachmuskeln viiiiiiel zu viel [​IMG]!!!

    Knuddelbussal vom
    Monschter
     
  4. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    auf dem Land
    Ja Monsti,


    ich glaube, das ist bei mir ähnlich. ehe ich die Hände bewegt habe, haben die Lachmuskeln schon mehrfach reagiert [​IMG].

    Aber wie man am Smiley sieht, bewegen sich die Hände selbst bei einem Lachanfall!!!
     
  5. Rubin

    Rubin Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    .....wie schööön! Endlich weiß ich detailliert, warum ich bislang keinen Operateur an meinen problematischen Händen/Handgelenken "herumschnippeln" lassen habe.

    Meine Füße wären auch noch dran. Ist zufällig bekannt, wie sehr sie die Großhirnrinde beschäftigen? Das Ergebnis müßte eigentlich nicht viel anders aussehen.

    Netten Abend noch....

    Rubin
     
  6. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Rubin,

    die anderen 50% nur für die Füße, das wär ja echt ziemlich fatal, oder?

    Grinsegrüßle von
    Monsti