Hackenporsche - Einkaufsroller - Trolley

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Birte, 24. Januar 2022.

  1. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Ich kann gar nicht glauben, dass wir das Thema noch nicht haben.

    Als ich heute meinen aufgrund von Corona vorgezogenen Februar-Monatseinkauf erledigte, sah ich eine Frau mit einem Gefährt, was für mich ziemlich ideal aussah. Schon lange suche ich nach einer sehr belastbaren Kombination aus Sackkarre und Einkaufstrolley, mit dem man auch mal eine Getränkekiste transportieren bzw. ein schweres Paket von der Post holen kann.
    Vielleicht ist es ja auch für andere autolose Stadtkinder interessant:
    Auf Nachfrage stellte sich das Ganze als Beachtrolley - auch Strandwagen genannt - heraus. Große Räder, eine große Stellfläche und zusammenklappbar. Die Dame hatte eine Getränkekiste mit Glasflaschen drauf und noch eine große Einkaufstasche obendrauf. Sie sagte, dass sie das Ding bereits seit 15 Jahren besitzt und regelmäßig benutzt. Ich denke, wenn man das Ding mit in die Tram nehmen will, würde sich noch ein Spanngurt empfehlen. Ich liebäugele auf jeden Fall damit.
     
    Jazzlyn und stray cat gefällt das.
  2. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Hallo Birte,

    ich hatte mich auch mal mit dem Thema beschäftigt. Bei uns macht mein Mann die großen und schweren Einkäufe.
    In den Supermärkten in Spanien gehören die Hackenporsche zum alltäglichen Bild dazu. Es gibt in den Eingangsbereichen eine Zone mit Schließfächern und Ketten, an denen man die Einkauftrolleys befestigen kann.
     

    Anhänge:

    Gunilla 7, stray cat, tilia und 4 anderen gefällt das.
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Reisemaus, lebst du in Spanien?
     
  4. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Nein, ich war bis vor kurzem einige Wochen in Andalusien :daisy:
     
    stray cat gefällt das.
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Du Glückliche, hast wahrscheinlich etwas Sonne gehabt. wo genau warst du denn da, wenn man fragen darf?
     
  6. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    In Caleta de Velez an der Costa del Sol, 50 KM östlich von Málaga für sieben Wochen in einem Haus von Bekannten. Temperaturen zwischen 17 und 22 Grad in der Sonne, manchmal Wolken mit Sonne und 2 Tage Regen. Die Wintermonate sind eigentlich nichts für mich, aber uns hat das Haus gelockt, welches wir mal zu einer wärmeren Jahreszeit mieten möchten. Die Häuser / Wohnungen sind für die Winterzeit für mein Empfinden nicht gut isoliert. Trotz Kamin und Gasheizung hat mir die kuschelige Rundum-Wohlfühl-Wärme gefehlt, wie ich sie zu Hause habe. Aber es war schön mal raus zu kommen. Corona ist auch in Spanien ein Thema. Trotz hoher Impfquote gingen die Zahlen hoch. Während unserer Zeit bis Mitte Januar galt die Maskenpflicht auch im Außenbereich ( wurde zu ca 80 % eingehalten), später dann auch CovPass und 3G in der Innengastronomie u. Diskotheken. Wir sind täglich Essen / Frühstücken gegangen, aber kontrolliert wurde fast nichts, so haben wir nur in der Außengastronomie ab 14 Uhr in der Sonne zu Mittag gegessen. Nach unserer Beobachtung wurden die Abstände kaum eingehalten, Begrüßungen bei Verabredungen mit Küßchen, Umarmung und Händedruck; Spanier und Touristen gleichermaßen.
    Wir haben konsequent FFP2 getragen, ich hatte reichlich Masken und Selbsttests im Gepäck. Es war eine schöne Zeit, aber wir waren auch vorsichtig.
     
    allina, Hibiskus14 und stray cat gefällt das.
  7. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Und wenn der Trolley dann auch noch Treppen steigen könnte .... :1syellow1:
     
    stray cat gefällt das.
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Wenn er 3 Räder hat, kann er. Hat meiner, der fährt auch die Stufen hoch. Man braucht nicht mehr Kraft dazu.
    Mein LeGe hatte mir letztens mal links geschickt..... ich schaue morgen mal nach. Jetzt geht es nicht.
     
    Jazzlyn gefällt das.
  9. Scary

    Scary Guest

    Ich glaube so etwas würde mir den Einkauf im Ort erleichtern.
     
  10. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Mein vorhandener Hackenporsche (20 Jahre alt) hat ziemlich große Räder - damit kann man das Teil zwar auch die Treppe hochziehen, braucht aber ziemlich viel Kraft in den Schultern bei einem vollbeladenen Trolley. Treppen spielen in meinem Alltag keine große Rolle - daher waren mir die großen Räder wichtig, damit das Ding nicht an jedem Bordstein kippelt und leicht läuft.

    Hier in der Stadt sieht man wirklich viele Leute jeden Alters, die damit ihre Einkäufe transportieren.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  11. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Ich habe seit 2000 einen Hackenporsche, da wurde ich an der Wirbelsäule operiert und durfte nicht viel tragen.
    Ich möchte den nicht mehr missen, hat grosse Räder und lässt sich gut die Treppen hochziehen.
    Der steht meistens in der Garage, wenn ich mit Auto unterwegs bin, kaufe ich meist mehr ein als ich tragen kann.:kopfpatsch: und
    die Garage ist auch so 500 m vom Haus entfernt.

    Man soll sich das Leben doch erleichtern :top: die Treppensteiger gab es damals noch nicht
     
    Hibiskus14 und Jazzlyn gefällt das.
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Sowas kaufe ich mir auch, wenn ich nicht mehr Auto fahren kann und wir in eine noch nicht auserkorene Stadt umziehen.
     
  13. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja, Reisemaus direkt an der Küste kann es auch in Südspanien, trotz milder Temperaturen, klamm werden. Aber in den Mittags- und Nachmittagsstunden in der Sonne bei 20° spazieren gehen zu können, hat auch was für sich.
     
    Hibiskus14 und Reisemaus gefällt das.
  14. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Bitte beim Thema bleiben und das lautet: Hackenporsche
     
  15. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Und wie lautet dein nützlicher Beitrag dazu?
     
    allina und stray cat gefällt das.
  16. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ich habe mir auch einen zugelegt auf Anraten meines Ergotherapeuten, mit drei Rädern (wegen der Treppen in Berlin). Allerdings ist es für mich (noch) so praktisch. Wenn ich im Supermarkt bin und er ist vollbepackt, müsste ich ihn ja doch noch in den Kofferraum hieven, was auch eher kontraproduktiv ist. Im Supermarkt selber wüsste ich nicht wohin stellen und mit Einkaufswagen und Hackenporsche zusammen einzukaufen und in den engen Gängen herum zu rangieren ist auch nicht das Gelbe vom Ei. So steht er immer noch im Keller und wartet auf seinen Einsatz. Hier in CH haben wir direkten Zugang von der Tiefgarage zum Keller und einen Lift zur Wohnung. Also auch nicht wirklich nötig, zumal wir unser Lastenwägelchen haben für den kurzen Weg zum Keller. Und in Berlin kaufen wir selten so viel ein, dass er gebraucht wird. Und ich hoffe, dass auch dort bald der Lift funktioniert. Ich könnte zwar auch damit zum Supermarkt laufen aber da bin ich, ehrlich gesagt, zu faul und fahre dann lieber mit dem Fahrrad. ;-)
     
  17. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Der ist ja auch vielseitig einsetzbar.
    Ohne Tasche ist das schnell mal eine Sackkarre für z.B. Getränkekisten, Spanngurt drum,fertig
    Ich habe einen Schrebergarten und in der Erntezeit viel Obst und Gemüse. Sortiert und grob gewaschen
    kommt das in Müllbeutel, die muss ich nur in den Porsche packen und brauche nicht schleppen. Das waren
    schon einige Zentner
     
    stray cat gefällt das.
  18. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    ich habe einen als Leihgabe von meiner Schwester bekommen
    ist der von reisenthel der einen gebogenen Griff hat.
    er soll die Gelenke weniger belasten.
    ich habe keinen Vergleich zu einem normalen aber er ist gut im ziehen.schulter macht kaum Probleme.
    Treppen muss ich Gott sei Dank nicht erklimmen.
    er hat eine Vorrichtung, dass man ihn an den Einkaufswagen Ran klipsen kann.
    wenn er leer ist, kann man ihn mit einem Schultergurt tragen
     
  19. Möchte nur kurz dazu beitragen, dass ich einen wunderschönen Einkaufstrolley bei einem bekannten Verkaufssender gesehen habe, mit dem ich selber liebäugele. Der Clou: auf der einen Seite die Tasche und eine Kühltasche zum Kletten und auf der anderen Seite kann man einen Sitz herunter klappen, um z. Bsp. an der Bushaltestelle zu warten (oder auch in der Impf/Testschlange zu warten. Dazu drei Rollen auf jeder Seite für die Treppen. Der kann richtig Treppen steigen....
    Einziges Manko hier ist schlechte Verstaubarkeit im Auto, wenn vollbepackt. Da wir immer mit dem Auto Einkaufen fahren, brauchte ich ihn leider nicht ....Aber toll ist er schon. Einfach mal : HS*24 und Trolley eingeben ;) .

    Liebe Grüße
     
    Sinela gefällt das.
  20. Genau so eine meinte ich liebe @PiRi :top:
    Hab mich nicht getraut, einen Link zu posten...

    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden