Habe ich villeicht SLE oder Lupus ?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von kahori92, 24. Februar 2020.

  1. kahori92

    kahori92 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2020
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen,
    ich bin auf der suche nach dem Grund wieso ich Haarausfall habe (schon seit 4 Jahren)
    durch zufall habe ich selbst in einem Labor mal den ANA wert bestimmen lassen, da ich etwas im Internet gelesen habe, da Lupus auch haarausfall verursachen kann.
    In dem ersten Labor kam folgendes heraus :
    [​IMG]
    Könnt Ihr mir erklären was diese Auswertung genau für mich bedeuted?

    Dann habe ich zur sicherheit in einem Anderen Labor auch nochmal den ANA wert bestimmen lassen und es kam folgendes bei raus:

    [​IMG]
    Hier ein komplett anderes Ergebnis.

    Was denkt Ihr darüber?Termin bei meinem Hausarzt habe ich am Mittwoch
     
  2. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Hallo kahori,
    willkommen bei RO.
    Ich denke, du solltest einfach den Termin beim Hausarzt abwarten.
     
  3. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ich bin auch dafür, dass du den termin bei deinem hausarzt abwartest.
    hier sind alles nur laien und keiner kann anhand deiner ana sagen was sache ist.

    bitte lösche den anderen thread. wenn jemand etwas weiß, wird er auch diesen sehen.
    doppelt hält nicht immer besser ;)

    viel glück
     
    Pasti und Lagune gefällt das.
  4. kahori92

    kahori92 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2020
    Beiträge:
    3
    so ich war beim hausarzt, er musste aber sagen, dass er mich weiter an einem Rheumatologen weiter schicken muss, denn Termin beim Rheumatologen habe ich aber erst mitte April
     
  5. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Den termin hast du schon im april.
    Wenn man normalerweise nen termin macht,dauert es nen halbes jahr und mehr.

    Ich glaube du wirst dich in geduld üben müssen.

    Viel erfolg
     
    Mimmi gefällt das.
  6. Revina89

    Revina89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    4
    Hey,

    Lupus ist schwierig zu diagnostiziert. Ich hatte damals Glück mit meiner Diagnose. Ich habe Lupus sei 2014 es wurde durch eine Hautbiopsie festgestellt. Der ANA Wert ist ein wichtiger Wert für die Diagnose des Lupus um ihn in der Diagnose nicht aus zu schließen so wie ich gesehen habe lag dein Wert bei 1:320 bedeutet das bei dir im Körper was im Gange ist, dass heisst das dein Körper deine eingebe gesunden Antikörper angreift, bedeutet auch das deiner Körper nicht mehr selber unterscheiden kann was gut und böse ist. Als es mir nicht gut ging und ich auch von Arzt zu Arzt ging, weil die mich nicht für voll genommen haben lag mein Wert bei 1:400 im kh ich habe auch gedacht das kann doch nicht war sein. 1 Monat später war ich beim nächsten Rheumatologe der hat mir dann auch Blutabgenommen und da lag mein Wert schon bei 1:640 der sagte ihr Körper ist schon gegen sie am Kämpfen sie hat mir sofort Cortison verschrieben.

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden