1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Habe ich vielleicht Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von biscuit89, 11. Juni 2009.

  1. biscuit89

    biscuit89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage...
    Ich hab seit längerem Probleme mit meinem Kiefergelenk und Kaumuskel und gehe deshalb zur Physiotherapie. Gestern hat mich meine Therapeutin auf meine Finger angesprochen. Sie hat gesagt, dass ich eine Schwanenhals-Deformierung habe. Natürlich sind mir meine krummen Finger auch selber schon aufgefallen, aber ich hab mir nichts dabei gedacht. Als sie dann gesagt hat, dass das ein Symptom von Rheuma ist, war ich etwas geschockt. Ich habe aber eigentlich keine Schmerzen, so wie die meisten es hier beschreiben. Aber so wie ich das bis jetzt verstanden habe, kommt diese Schwanenhals-Deformierung erst bei fortschreitender Erkrankung zustande, oder??
    Außerdem hab ich heute nach dem aufwachen mal genauer auf meinen Körper geachtet und musste feststellen, dass ich die erste viertel Stunde keine Kraft in den Fingern hatte und mein Nacken ziemlich verspannt war. Ich konnte zwar eine Faust machen aber nicht richtig zusammendrücken. Außerdem geht es mir oft so, dass ich obwohl ich lange genug geschlafen habe, trotzdem total müde bin. Außerdem habe ich auch noch Längsrillen in meinen Fingernägeln. Und wenn ich z.B Shoppen gehe, tun mir nach einer Stunde oder so schon meine Füße und mein Rücken ziemlich weh.

    Ich wollte jetzt erst mal euch fragen, ob das alles Anzeichen von Rheuma sein könnten, bevor ich mal zum Arzt gehe und mich da vielleicht blamiere, da ich erst 19 bin.

    Es wäre lieb wenn mir jemand antworten würde
     
  2. trapper54

    trapper54 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo biscuit89,
    Willkommen bei RO.
    Es sollte wohl niemanden davon abhalten zum Doc zu gehen, wegen
    Angst sich zu blamieren.
    Ein Alter für Rheuma gibt es nicht. Hier im Forum gibt es deshalb ja auch eine
    Seite für Kinder-Rheuma.
    Nach allem, was Du hier beschreibst, ist es wohl höchste Zeit für Dich, das mal alles abzuklären. Auf keinen Fall mehr verzögern.
    Liebe Grüße von trapper


    Die dunkle Welt wird durch ein Lachen erhellt!
     
  3. Daria

    Daria Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    da kann ich nur zustimmen. ab zum arzt!