Habe ich Morbus Reiter?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Annika99, 27. Oktober 2018.

1. Annika99

Annika99 Neues Mitglied

Guten Abend.

Vor 10 Montagen hatte ich juckenden Ausschlag, der sich an verschiedenen Stellen wiederholte (wahrend diesen Sommers), an folgenden Stellen: Handgelenke li / re, zwischen den Fingerknöcheln, am Ellenbogen, dann am Steiß/Kreuzbein und im Intimbereich (gleichzeitig zum Teil) und an de Leisten (nachfolgend). Der Hautarzt hat protopic Salbe verschrieben. Ich bin auf die erkrankung gekommen, weil ich zt gleichzeitig Blasenentzündung hatte (oder etwas ähnliches mit Schmerzen, die etwas höher gingen), kurzfristig leicht schmerzende Gelenke (verschwindet sehr schnell wieder, Sprunggelenk, hufte, Handgelenk, Fingergelenke, glaube auch Steiss (leicht, wenn)), im Urlaub nach dem Wandern war mein rechter Fuss von Bläschen (haufenweise) übersät. Nach kurzer Zeit sah das aus wie auf dem Bild bei Wikipedia. Außerdem habe ich oft brennende Augen (früher nicht) und kann deswegen nicht so gut gucken (mein Gefühl). Das ist moderat, wird aber starker/häufiger. Ich wollte mich Mal auf Chlamydien testen lassen, da auch Symptome vorhanden sind / sein könnten. Da Morbus Reiter wohl bei Frauen nicht so häufig erkannt wird, wirde ich es nun schon gern wissen. Es ist bisher nur meine Idee. Vor allem der Ausschlag ist merkwürdig und die Blasen am Fuss. Rheina in der Familie ist mir nicht bekannt, allerdings hatte mein Sohn bakterielle reaktive Arthritis (heißt das so?) und mehrere Verwandte Psoriasis.

VG

2. Annika99

Annika99 Neues Mitglied

Gehört mein Beitrag vielleicht ins Forum entzündliche rheumatoide Arthritis?

3. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Hallo Annika,
    manchmal dauert es ein Bisschen bis man eine Antwort erhält. Nicht jede/r kann zu jedem Thema was sagen und nicht jede/r ist jeden Tag online.
    Ob du Morbus Reiter hast, kann ich dir nicht sagen.
    Das hier ist ein Laienforum. Du kannst hier sicherlich Tipps bekommen, in welche Richtung es vielleicht gehen könnte, aber ob es das dann tatsächlich ist, kann dir nur ein Arzt sagen. Eine Diagnose zu stellen, ist ausschließlich Aufgabe Arztes.

Pasti, Resi Ratlos und sumsemann gefällt das.
  4. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Stimmt, Diagnosen kann hier Keiner stellen. ;)
    Aber jetzt erstmal herzlich willkommen.

Also eine bakteriell ausgelöste Arthritis ist personenbezogen und für deine Diagnosefindung nicht relevant. Anders sieht es mit der Psoriasis aus, die kann z. B. eine Psoriasisarthritis auslösen.

Was den Ausschlag angeht, kann man das auf die Entfernung natürlich nicht sagen, woher der kommen könnte. Hat denn der Hautarzt nichts dazu gesagt?

Ganz spontan und ohne größeres Wissen würde ich persönlich aber sagen, dass deine Beschwerden vermutlich nichts mit dem Morbus Reiter zu tun haben.
    Allerdings können diese durchaus einen rheumatischen Hintergrund haben, von daher würde ich dir empfehlen, einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen zu machen.
    Ein Check auf Viren und /oder Bakterien kann vielleicht auch von deinem Hausarzt veranlasst werden.

5. josie16

josie16 PsA

Hallo Annika!
    Herzlich Willkommen im Forum. Deiner Beschreibung nach kann es auch eine Psoriasis sein, diese kann auch an der Fußsohle und an den Fingern auftreten, man spricht dann von Psoriasis pustulosa.
    Du schreibst ja, daß es in der Familie schon vorkommt, was auch nicht selten ist und es kann auch Beschwerden in den Gelenken geben, dann spricht man von einer Psoriasis Arthritis

Resi Ratlos gefällt das.
  6. Annika99

Annika99 Neues Mitglied

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe nicht erwartet, sofort eine Antwort zu bekommen, aber mir ist in der Wartezeit aufgefallen, dass morbus Reiter ja sicherlich eine entzündliche Erkrankung ist.

Der Hautarzt hat "sowas wie Neurodermitis oder Psoriasis" gemutmasst und was er als Diagnose aufgeschrieben hatte, weiß ich nicht mehr, war nicht aussagekräftig, bezog sich auf die Lokalität (Steiss). Beim zweiten Besuch meinte er, das sei autoimmun und multi-ursachlich (mir fällt gerade der lateinische Begriff nicht ein).

Es sind keine Pusteln und die Bläschen am Fuß sind nicht mit Eiter gefüllt und der Ausschlag ist nicht Psoriasis- typisch verteilt. Ich hatte früher Psoriasis am Ellenbogen, das sah auch anders aus, weisslich-verhornt.. das jetzt sind rote Pickelchen und braune Verhornungen und es juckt in gegensatz zu früher.

LG

7. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Hast du davon ein Foto? Vielleicht hat ja jemand hier das Gleiche oder eine Idee, was das sein könnte.

8. Annika99

Annika99 Neues Mitglied

Es sind kleine rote Pickelchen, gehauft auf ca 2-5 cm, bzw. braune Stellen. Nicht offen und eben.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden