sind ein paar Abituienten unter euch??????? Meine Tochter besucht die 1 Klasse BK1 und hat ein kleines Matheproblem. 1.Bestimmen Sie die Steigung und den Steigungswínkel der Geraden durch P und Q. a) P(-1|1),Q(5|4) b) P(-1|-5),Q(5|4) sollte einer von euch da draussen den Lösungsweg kennen bitte dringend antworten.:a_smil08::a_smil08::a_smil08: Vielen lieben Dank eure Düsi
http://www.macfunktion.ch/mathe/geraden/steigung.html also am besten zeichnen und m also die Steigung der Geraden aus Delt x und Delta Y berechnen. Der Link dient nur der Anschauung, das Berechnen dort ist zu fummelig und nix für Rheumahände! also 3:6 also Lösung a 0,5 Lösung b: 9:6 = 1,5 denke, dass ist so richtig, aber ich hab heut schon heftig an meiner Diplomarbeit geschrieben und mein Hirn ist nicht mehr ganz so elastisch ;-)
Danke Amy hast mir sehr geholfen da meine Mutter grad die Wäsche abhängt darf ich zurück schreiben Soll euch auch lieb Grüßen =) Jacky
Hallo Düsi, bei der Steigung der Geraden komme ich wie Amy auf a) 4-1 / 5-(-1) = 1/2 = 0,5 b) 4-(-5) / 5-(-1) = 9/6 = 3/2 = 1,5 und für den Steigungswinkel gilt: tan alpha = Steigung der Geraden (alpha gleich Steigungswinkel, leider find ich die Taste für alpha nicht auf der Tastatur) a) tan alpha = 0,5 daraus folgt alpha=26,57Grad b) tan alpha = 1,5 daraus folgt alpha=56,3Grad Wenn ihr die Geraden in ein Koordinatensystem zeichnet, könnt ihr Steigung und Steigungswinkel nachmessen und gucken ob es stimmt Schönen Abend Schnaki
Dankeschön Liebe Schnaki Ich bin die Tochter von Düsi ich kann dir gerne erklären wie man das mit dem alpha macht also man geht auf Start dann > Alle Programme dann > auf Zubehör > dort gibt es Systemprogramme und dort ist die Zeichentabelle. In dieser Tabelle musst du dann das Alpha suchen man freut sich doch immer wenn einem geholfen wird aber umso mehr wenn man anderen mithelfen kann Liebe Grüße Jacky