1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

gute neurologische Klinik im Rheinland gesucht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Silli-Billi, 25. August 2005.

  1. Silli-Billi

    Silli-Billi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich habe Verdacht auf eine Muskelerkrankung und die Diagnose gestaltet sich sehr schwierig. Meine CK-Werte schwanken, LDH ist meist auch erhöht, Höchst-Wert vom CK war 859. Habe jahrelang schlimmste Muskelschmerzen gehabt (ist ingesamt eine lange Geschichte). Besserung seit Hydrocortison-Einnahme, dass ich aber eigentlich nur dem Körper zufüge, weil er selbst nicht mehr genügend Cortison herstellen kann (andere Erkrankung).
    Jetzt plötzlich nach 2 Jahren wieder Beginn der Schmerzen ca. 2 Wochen nach der letzten CK-Erhöhung von 859. Im Kernspin der Muskeln der Unterschenkel war nichts zu sehen jetzt vor ein paar Tagen (CK-Wert war dann niedriger).

    Der Rheumatologe empfiehlt mir jetzt die engmaschige Kontrolle der CK-Werte und beim nächsten hohen Wert in eine neurologische Klinik zu gehen.
    Von einer Muskel-Biopsie auf´s gerade Wohl rät er mir zunächst ab, da auf den Kernspin-Bildern jetzt erst mal nichts zu sehen war und man nicht genau weiß, aus welchem Muskel man Gewebe entnehmen sollte. Bei Polymyositis z.B. (entzündliche Muskelerkrankung) sind nämlich beispielsweise nicht alle Muskeln befallen und man könnte bei der Biopsie ein gesundes Stück Muskel erwischen, obwohl man die Krankheit hat. D. h. wenn Biopsie oder Kernspin, dann sofort bei einem sehr hohen CK-Wert.

    Er empfahl mir z.B. ins Klinikum Krefeld oder in die Uniklinik Düsseldorf zu gehen.
    Das sind Kliniken, die bei ihm ziemlich nahe liegen.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen bezüglich muskulärer Erkrankungen mit einer dieser Kliniken bzw. welche ist die bessere Klinik ?

    Vielleicht hat jemand sonst noch eine Empfehlung ?

    Wie gesagt, nahe liegen Düsseldorf / Aachen / Mönchengladbach / Krefeld / Bonn / Köln.

    Danke im voraus !
     
  2. Verena64

    Verena64 Guest

    hallo


    eine sehr gute neurologische klinik findest du in der uniklinik dortmund. für muskelbiopsien etc. ist krefeld oder düsseldorf ok. mehr kann ich leider nicht empfehlen.
    alles gute für dich
    verena