Grundsatzfrage - Lieferfähigkeit bzw. Vom-Markt-Nahme

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Kira73, 30. Januar 2025.

1. Kira73

Kira73 Uveitispapst

Ich brauche bitte mal Infos.

Verzögerte Bereitstellung von Medikamenten ist ja schon länger auf der Tagesordnung.
    Wo findet der Laie näheres über Bezugsschwierigkeiten von Medis heraus?
    - wie lange voraussichtlich nicht lieferbar
    - Ausweichpräparate

und viel wichtiger - was tun bei nicht mehr produzierten Präparaten ohne Alternativ Mittel?
    Kann / darf man sich ein Mittel - in meinem Fall Augentropfen - anfertigen lassen?
    Wir haben einen irren Klinik-ApothekenWahnsinn hinter uns heute.

Konkret betrifft das folgende Augentropfen
    1. Wahl Mydriatikum : lt. Klinik bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar
    2. Wahl Boroscopol : lt. versch. Apos durch den Hersteller Produktion eingestellt, Scopolamin
    sei nur noch in Form von Buscopantabletten verfügbar
    3. Wahl Atropin: lt. Apos bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar

4. Wahl gäbe es nicht

Und jetzt? Der Professor hängt sich voll rein. Ich behelfe mir mit längst abgelaufenen Edos die ich unter der Hand bekommen habe.

Außerdem vielleicht doof gefragt für die Profis unter euch .... sind wir eben beim Köpfe heiß diskutieren drauf gekommen .... sollte das stimmen, das für Boroscopol und Buscopan derselbe Wirkstoff Scopolamin zugrunde liegt .... könnte nicht ein Apotheker, Chemiker oder, oder die Augentropfen herstellen. Bezahlbarkeit sei mal hinten an gestellt.

Wo kann ich mir Hilfe oder Information holen?

2. Lütten

Lütten Bekanntes Mitglied

3. Jazzlyn

Jazzlyn Bekanntes Mitglied

4. kerstin

kerstin Bekanntes Mitglied

Liebe @Kira73,

zum Beispiel in der Schweiz gibt es Mydriatikum und auch Atropin. Auf der Seite compendium.ch kann man prüfen, welche Produkte auf dem Markt sind. Danach bräuchtest Du dann eine Apotheke, die die Tropfen für Dich importiert. Ob Du dann in Deutschland die Kosten erstattet bekommst, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Ich bringe mir bei Bedarf Diamox Tabletten immer aus der Schweiz mit, da diese ja auch in Deutschland vom Markt genommen wurden. Allerdings habe ich dann auch ein schweizer Rezept, sodass ich einfach in eine Apotheke in der Schweiz gehen kann.

Aber mit den Augenmedikamenten ist es in Deutschland inzwischen wirklich problematisch.

Mein Tränenersatzmittel wurde letztens vom Markt genommen und ist weltweit nicht mehr lieferbar. Nach Anruf in der Firma und nach meiner eigenen Recherche ist kein Alternativpräparat auf dem Markt. Laut der Liste für Tränenersatzmittel der Universitätsaugenklinik Erlangen zum Downloaden unter https://www.augenklinik.uk-erlangen.de/aerzte-und-zuweiser/traenenersatzmittel/ gibt es allerdings ähnliche andere Tropfen und nun heißt es ausprobieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine baldige Lösung der Lieferprobleme bei Dir.

Liebe Grüße
    Kerstin

5. Kira73

Kira73 Uveitispapst

Ich danke euch ganz herzlich, melde mich in Kürze nochmal.

6. kerstin

kerstin Bekanntes Mitglied

Liebe @Kira73,

ich habe gerade gesehen, dass es in der Schweiz wohl aktuell keine Eindosispackungen sondern nur die normalen Fläschen mit Konservierungsmittel gibt.

Scopolamin AT gibt es mit 0,25 % Scopolamin aber auch nur in der Tropfflasche.

Liebe Grüße
    Kerstin

7. Kira73

Kira73 Uveitispapst

Dank dir nochmal, kerstin. Das wäreimmerhin etwas.

Wisst ihr folgendes?
    Blöde Zwischenfrage zur Seite der BfArm - ist eine "Löschmeldung" die Rücknahme einer Lieferengpassmeldung oder vielmehr eine Meldung zur Einstellung der Produktion?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden