Grippeimpfung ja oder nein

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Mara1963, 27. September 2018.

1. Clödi

Clödi Registrierter Benutzer

Habe in einem Bericht gelesen, dass das etwa 4-6 Monate sind.

Illyria gefällt das.
  2. Illyria

Illyria Bekanntes Mitglied

Danke, Clödi. Dann bleib ich hoffentlich verschont, sowas ist kein Zuckerschlecken.

Resi Ratlos gefällt das.
  3. allina

allina Bekanntes Mitglied

Deshalb Illyra lass ich mich meistens erst Ende November impfen. Dieses Jahr allerdings aus der Befürchtung heraus, es könnte keinen Impfstoff mehr geben (auch wenn meine Gynäkologin den reserviert) werde ich mich so am 9. Nov. impfen lassen.

Resi Ratlos und Pasti gefällt das.
  4. Clödi

Was die Wirkung der Impfung angeht, spielt ja nicht nur der Zeitpunkt der Impfung eine Rolle, sondern auch die individuelle Therapie.
    In diesem Link findet man ab Seite 11 eine Tabelle, in der die Auswirkungen der einzelnen Medikamente/Biologika auf die Impfreaktion beschrieben werden. Vielleicht ist das für den ein oder anderen ganz interessant.

https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00103-019-02905-1.pdf

Illyria, Sinela und Pasti gefällt das.
  5. Pasti

Pasti Registrierter Benutzer

Hallo Zusammen,

der RO-Statistik halber:
    am 26.10.2020: *4-fach* Grippeschutzimpfung geimpft im Universitätsklinikum.

Resi Ratlos gefällt das.
  6. Katjes

Katjes Registrierter Benutzer

Ich bin jetzt auch unter den geimpften, seid letzte Woche, gar keine Nebenwirkungen :)

Ruth, Maggy63, Pasti und einer weiteren Person gefällt das.
  7. JaMa

JaMa Registrierter Benutzer

Ich stehe auf der Warteliste bei meinem Hausarzt.

Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  8. Mimmi

Mimmi Kleine Naschkatze

Am 10. November habe ich einen Termin ergattert! :top:

9. kukana

kukana Moderatorin

Meine Grippeimpfung ging problemlos. Gefragt 3 Minuten später schon rein 2 Minuten später raus.

Pneumokokken habe ich schon länger. Hab aber mal gefragt. Da gibts einen Lieferengpass.

10. Resi Ratlos

Resi Ratlos Registrierter Benutzer

Mein Hausarzt bekommt Ende des Monats wieder Impfstoff, dann lasse ich mich impfen. Alternativ könnte ich das natürlich auch einfach an meinem Arbeitsplatz machen lassen, will ich aber nicht. Solche Dinge lege ich gerne vertrauensvoll in die Hände "meines" Hausarztes, der immer da ist, wenn er gebraucht wird.

11. Resi Ratlos

Und zwar einen gewaltigen.....der Impfstoff ist seit Wochen vergriffen, jedenfalls in unserer Region. Gilt bis auf kleine Mengen auch für Shingrix.
    Beide Impfungen sind während (oder durch?) Corona sehr populär geworden - vorher waren beide ungeliebt.....

12. kukana

kukana Moderatorin

Verstehe ich auch. Denn wenn sich auf ein Covid Virus Infektion noch eine bakterielle Lungenerkrankung dazu gesellt kanns sicher knifflig werden oder sogar ein Supergau.

Mimmi, B.one, Pasti und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Resi Ratlos

Das ist schon klar, bloß war eine Pneumokokkenpneumonie schon immer kniffelig.....und es gibt ja auch noch andere Erreger.
    Die Menschen denken, dass eine Impfung sie gegen jede Erkältung schützt, und das ist leider ein Missverständnis und bewirkt - genau wie bei der Grippeimpfung - oft ärgerliche Reaktionen.

Die Erwartungen an den Effekt dieser beiden Impfungen sind daher überhöht.

Hibiskus14 und B.one gefällt das.
  14. kukana

kukana Moderatorin

Stinknormale Erkältung bekommt man ja trotzdem mal und entsprechende Vorsorge bei Kleidung z.B. ist sicher nicht falsch.

15. Resi Ratlos

So ist es :)

16. sumsemann

sumsemann Registrierter Benutzer

Ich bin auch geimpft seit letzter Woche. Hatte allerdings 2 Tage Fieber, das wurde mir aber unter rituximab und null Abwehrzellen schon angekündigt. War auch kein Problem, besser als die echte Grippe.

Ruth, Lagune, Pasti und 3 anderen gefällt das.
  17. Hibiskus14

Hibiskus14 Registrierter Benutzer

Ich bin auch geimpft gegen Grippe, Impfstoff genug vorhanden, es gehen auch viel mehr Leute als sonst. Hatte schon mal eine leichtere Virusgrippe trotz Impfung...vor über 20 Jahren.
    Pneumokokken hab ich auch, Shingrix auch. Auch alles andere aktuell.
    Hatte erst im Mai eine kleine Viruspneumonie nach Vorhofflimmern, eine heftige hatte ich vor 30 Jahren nach der Blinddarm-Op. Die Viren lieben mich offenbar immer noch und immer wieder!!

Pasti und B.one gefällt das.
  18. schnurrie

schnurrie Registrierter Benutzer

Hab es auch hinter mir gebracht. Bin früher als sonst zur Impfung. Meine Zeit ist eigentlich November.
    Meine Praxis hat noch für ein paar Tage Impfstoff und dann ist erst einmal Schluss. Sie haben nachbestellt aber niemand weiß wann die Lieferung kommt. Normalerweise kommt die Praxis mit der Liefermenge bis Januar aus. Nun ist im Oktober schon alles weg.

Dieses mal tat mir nicht der Arm weh. 8 Stunden nach der Impfung überkam mich eine schlimme Müdigkeit und erhöhte Temperatur. Konnte nichts dagegen tun. Es war wie eine Sedierung. Auch am nächsten Tag noch. Habe das letzte Wochenende komplett verschlafen. Am dritten Tag war alles schlagartig weg und ich fühlte mich wieder gut!

19. Faustina 24

Faustina 24 Registrierter Benutzer

Habe heute beim Gassigehen eine gute Bekannte getroffen, die mir erzählte, sie habe bei ihrem Hausarzt angerufen, weil sie sich gegen Grippe impfen lassen wollte. Sie steht nun auf der Warteliste, momentan ist kein Impfstoff verfügbar, vielleicht in 3 oder 4 Wochen wieder, mal sehen. Ich habe die Impfung schon hinter mir, habe auch etwa zwei Wochen gewartet, bis der Impfstoff da war war, habe aber alles gut vertragen, keinerlei Probleme.

20. Clödi

Ich bin gestern gegen die Grippe geimpft worden und merke gar nichts davon.

Allerdings war ich wenig begeistert über den Ablauf der ganzen Aktion. Mein Hausarzt hatte sich wohl überlegt, dass er Impftage macht, an denen von morgens bis abends durchgehend geimpft wird. Mit dem Ergebnis, dass ich schon auf der Treppe in der Schlange stand. Auch in der engen Praxis habe ich mich wegen der geringen Abstände nicht so wohl gefühlt (die Praxis und der Empfang sind eher klein). Jeder hat sich redlich bemüht. Aber wo nicht viel Platz ist, kann man 1,5m Abstand kaum einhalten. Dafür kam ich dann aber auch direkt ins Behandlungszimmer und war nach 5 Minuten wieder draußen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden