Grippe und Rheuma

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Nina94, 4. Februar 2025.

1. Nina94

Nina94 Neues Mitglied

Hallo ihr Lieben,

mich würden eure Erfahrungen interessieren was das Thema krank sein betrifft. Ich bin das erste mal unter Immunsupressiva krank geworden - Influenza. Ich lag 3-4 Wochen flach und brauchte zwei mal Antibiotika.

Ist es nun so dass wir vorsorglich gleich bei jedem Infekt direkt Antibiotika verschrieben bekommen, weil unser Immunsystem gedrosselt ist?

Habe da etwas Bammel vor. Denn antibtioika richtet ja auch viel schaden an im Darm. Nach der Antibiotika Einahme hatte ich auch direkt einen Schub. Aber natürlich auch, weil ich mein Humira 4 Wochen aussetzen musste.

Wie sind eure Erfahrungen? Nehmt ihr oft bei einer Grippe etc. Antibiotika ein? Geht es meist auch von alleine weg und dauert nur länger?

liebe Grüße
    Nina :)

2. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Herzlich Willkommen hier bei RO Nina :)
    Also,ich habe meine Erkrankung schon seid 30 Jahren und bin nicht mehr oder öfter krank als andere.......im Gegenteil manchmal meine ich sogar weniger.
    Aber wenn es mich mal erwischt ,bin ich schon ein krankes Hühnchen ......und muß mich gut schonen und auch darauf achten richtig gesund zu werden,sonst lieg ich ganz schnell wieder auf der Nase.
    Mit Mitte 20 konnte ich vieles besser wegstecken als jetzt mit Ende 50...

3. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Mir geht es ähnlich wie Katjes, ich habe seit ich Enbrel (2019) spritze nur zweimal ein Antibiotikum gebraucht, allerdings wegen Entzündung im Zahnbereich.

4. Nina94

Nina94 Neues Mitglied

@Rotkaeppchen
    Heißt das ihr habt sonst einfach den Infekt ausgesessen? Ich hatte am dritten Tag der Grippe direkt schon Antibiotika bekommen. Das war echt früh, finde ich.

5. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Vielleicht versteh ich ja was falsch, aber ich denke Grippe ist ein Virusinfekt, und Antibiotika wirken ja nur gegen Bakterien.
    Also müsste da zusätzlich bereits am 3. Tag ein bakterieller Infekt dazugekommen sein.

Bei mir kamen bisher nur Antibiotika als Vorbeugung beim Zähneziehen zum Einsatz. Es wurden zweimal jeweils 6 Zähne gezogen, und Antibiotikum gabs wegen meiner künstlichen Herzklappe, damit sich da keine Bakterien einnisten, aber nicht wegen MTX.
    Auch bei einem infizierten ganz fiesen Insektenstich bekam ich Antibiotikum.

Also mit MTX hatten beide Fälle wohl nix zu tun.

6. Nina94

Nina94 Neues Mitglied

Ah Achso. Ja genau ich meine halt dass mein Hausarzt mir bei einem Virus direkt ein Antibiotikum verschreibt, ohne überhaupt zu testen ob ich auch Bakterien habe. Weil diese sich ja eventuell dabei entwickeln können. Also einfach vorsorglich.

Und das verunsichert mich. Und daher frage ich mich, ob das so Gang und Gebe ist bei Immunsupremierten

7. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Nein,eine häufigere Antibiotikagabe ist nicht normal bei Immunsupremierten.....da würde ich mit deinem Arzt Rücksprache halten,warum er dies bei dir für nötig hält.

8. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Vorsorglich hat mir mein Hausarzt noch nie ein Antibiotikum verschrieben, sondern nur, wenn es auch Sinn macht (also wenn Bakterien im Spiel sind).

Wenn ich mal einen Infekt habe, kommt mein Körper damit eigentlich alleine klar. Ist aber nicht gehäuft der Fall und dauert auch meistens nur ein paar Tage.

Ein AB habe ich eher für andere Sachen bekommen z.B. Insektenstich entzündet oder Lymphknoten entzündet.

9. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Ausgesessen nicht unbedingt, sondern mit rezeptfreien Medikamenten behandelt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich schon lange nicht mehr so erkältet war, dass ich damit zu Arzt gehen musste.

Zu der Antibiotikagabe:
    Quelle: https://www.infektionsschutz.de/infektionskrankheiten/behandlungsmoeglichkeiten/antibiotika/#tab-1717-c21134
    Unterpunkt: "Wie wirken Antibiotika?"

10. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Hast du Auswurf? Wenn der grünlich ist, dann sind Bakterien im Spiel und dann würde Antibiotikum Sinn machen. Allerdings kann man auch erstmal ein paar Tage abwarten, wie es sich entwickelt.
    Mit Antibiotika sollte man so sparsam wie möglich sein, da kann man auch erstmal andere Methoden ausprobieren. Zum Beispiel inhalieren. Ich würde das auch mal mit dem Doc besprechen, warum er meint, dass das notwendig ist.

11. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

Hallo @Nina94 , herzlich willkommen im Forum!
    Nein, definitiv nicht! Und ich würde auch deinen Arzt fragen, warum er das verschreibt.

Bei einer Grippe hatte ich noch nie Antibiotika verordnet bekommen. Vor kurzem bekam ich es wegen einer Nebenhöhlenentzündung, die auch nach 3 Monaten nicht wegging.
    Seit ich Immunsuppressiva nehme bin ich sogar weniger krank als früher. Kann aber auch sein, dass ich mehr auf mich achte.
    LG
    Snoopie

12. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Als sich Anfang Oktober auf Grund eines grippalen Infekts beide Ohren entzündet hatten, wollte mir die Vertretung meiner Hausärztin auch ein Antibiotika aufs Auge drücken. Habe ich abgelehnt und stattdessen nach antibiotitischen Ohrentropfen gefragt. Die habe ich bekommen und die Ohrenentzündung ging damit weg. Im August 2002 hatte ich eine Sommergrippe (damals nahm ich das MTX) und meine Hausärztin wollte mir ein Antibiotika verschreiben. Habe ich abgelehnt, denn ich hatte nichts bakterielles. Antibiotika nehme ich wirklich nur, wenn es gar nicht anders geht und wenn mir ein Arzt welches verschreiben will, dann hinterfrage ich es. Infekte habe ich unter Immunsupressiva nicht häufiger als ohne, da arbeitet mein Immunsystem trotzdem gut, was das angeht.

13. Nina94

Nina94 Neues Mitglied

Ich war heute erneut beim HNO Arzt und er sagt meine Mandel wäre immernoch Entzündet und ich müsste noch einmal amoxilin nehmen. Mit einer Säure dieses Mal zusätzlich welche auch resistente Bakterien tötet. Denn es wäre gefährlich wenn ich so spritzen würde, die Bakterien - wenn sie wie jetzt wohl noch nicht ganz weg sind, hätten dann ein umso leichteres Spiel wenn ich wieder spritze und dann gäbe es schnell Probleme mit dem Herzen.

Einen Abstrich wollte er auf meinen Wunsch aber nicht machen. Er sagte nur, dass ich ihm nicht sagen soll wie er seinen Job zu machen hat.

Das fand ich schade, wollte ihm nur sagen dass ich ungern zu oft Antibiotika einnehmen möchte, und daher ein Abstrich doch sicherer wäre. Zumal ich auch kein Eiter mehr habe und auch keine Halsschmerzen. Ledliglich eine geschwollene Mandel. Und zudem Sitze ich in einem Schub und möchte gerne wieder spritzen bald.

Zudem sagte er noch wenn die Mandel nicht abheilt müsste man sie rausnehmen. Dabei habe ich bisher nie Probleme damit gehabt. Das ist nun der erste Infekt bei dem die mandel sich so hartnäckig erweisen….

14. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Hallo Nina,
    was du von deinen entzündeten und vereiterten Mandeln berichtest, klingt nach einer bakteriellen Infektion, Streptokokken vermutlich.
    Falls du dich gerade tatsächlich damit herumschlägst, empfehle ich dir, die Warnung deines Arztes bzgl. drohenden Herzproblemen ernst zu nehmen. Und tatsächlich die Antibiotika akzeptieren, hilft dann nix.
    https://www.hno-aerzte-im-netz.de/krankheiten/mandelentzuendung/ursachen-und-risiken.html

Ich wünsche dir gute Besserung!
    Gruß tilia

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden