Grippe-/Pneumokokken-Impfung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch bei einer Vaskulitis" wurde erstellt von Stine, 12. September 2012.

  1. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Wie sieht es bei euch allen aus mit Impfungen v.a. mit Grippeimpfungen im Herbst? Laßt ihr euch impfen oder nicht, hattet ihr Nebenwirkungen oder sonstiges?

    Ich habe mich eigentlich jährlich impfen lassen gegen die Grippe - meine Ärzte sind der Meinung - lieber wirkt der Impfschutz nur zur Hälfte als gar nicht ... letztes Jahr bekam ich eine Rituximab-Infusion, von daher durfte ich nicht geimpft werden .... mal sehen, was die Herren Doktoren dieses Jahr empfehlen.

    Wünsche euch einen schönen Tag ...
     
  2. wurzel

    wurzel in memoriam †

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    1.821
    Ort:
    Bayern
    Hallo, habe mich letztes Jahr das erste mal impfen lassen und fühlte mich danach etwas krank. Hatte allerdings die Jahre zuvor ohne Impfung auch keine Grippe, Über Sinn oder Unsinn der Impfung kann ich nichts sagen. Mir wäre am liebsten keine Impfung, denn bei den ersten Anzeichen einer Grippe geht man ja sowieso zum Doc.
    lg
    wurzel
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Hallo zusammen, seit ich CSS habe, habe ich mich bisher jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen. Ein paarmal hatte ich Nebenwirkungen wie z. B. eine Erkältung, auch mal eine leichte allergische Reaktion. Mein Hausarzt notiert immer genau, welchen Impfstoff ich vertrage. Die letzten Jahre ging es ohne Nebenwirkungen ab. Beide Ärzte, sowohl Rheumatologe als auch Hausarzt, raten mir sehr zur Grippeimpfung. Eigentlich wäre bei mir auch wieder die Pneumokokken-Impfung dran (gewesen), aber da habe ich geschlampt....
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  4. LucySky

    LucySky MPA

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    304
    Mir ist auch zur Grippeimpfung geraten worden, seitens Rheumatologin, der Hausarzt sieht es etwas anders, aber macht es. Werde ich mir wohl diesen Herbst auch wieder geben.
     
  5. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Habt ihr inzwischen die Impfung überstanden? Nebenwirkungen? Ich glaube, ich darf dieses Jahr wieder nicht gehen ... muß mich mal erkundigen, wie das ist mit Endoxan und Impfung - oder weiß da einer Bescheid?
     
  6. LucySky

    LucySky MPA

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    304
    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mich nach den Endoxan-Boli auch impfen lassen, das erste Mal seit längerem wieder. Ich glaube, die Rheumatologin hat's gesagt und der Hausarzt meinte noch, bringt eh nichts oder nicht viel, aber ich bin seither geimpft. Habe diese Woche schon nachgefragt, man kann sich auch erst später impfen lassen, gerade ist noch gar kein Impfstoff da, geht also auch z.B. im November, dann hält es auch bis Januar, wenn nochmal ne Welle kommt.

    Aber frag bitte lieber nochmal nach, nicht dass da was schief läuft.
     
  7. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Soweit ich mich erinnere, habe ich mich nicht impfen lassen, als ich damals zur Impfzeit Endoxan-Infusionen bekommen habe. Erst im Jahr danach habe ich mit der Impfung angefangen.
    Wie jedes Jahr warte ich mit der Grippe-Impfung noch ein paar Wochen.
    Die Pneumokokken-Impfung hätte ich eigentlich schon Anfang des Jahres auffrischen lassen sollen, habe es aber bisher immer wieder aufgeschoben...oder vergessen;-)
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  8. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Danke euch  - ich werde am Montag, wenn ich wieder einrücken muß, mal den Prof. fragen, wie es mit der Grippe-Impfung aussieht. Besser nochmals nachgefragt ...

    Ruth, meine Mutter hat heute auch ihre Grippeschutzimpfung machen lassen. Sie hat 2003 ihre erste Pneumokokken und 2010 die zweite ..., die nächste würde 2020 ausreichen hat heute ihr Hausarzt gesagt ... also vielleicht sind das jetzt neue Richtlinien, diese Pneumokokkenimpfung nunmehr alle 10 Jahre machen zu lassen .... ich frag das dann auch mal ...
     
  9. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
  10. wurzel

    wurzel in memoriam †

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    1.821
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    ich überlege auch schon die ganze zeit wegen der Impfung. Meine Docs sagen auf alle Fälle wenn ich fit bin. Also dann doch nicht. Denn seit Wochen schon hab ich Probleme mit den Nebenhöhlen und vor kurzem erst Mandelentzündung und Erkältung. Und vom letzten Jahr nach dem impfen weiß ich dass mir danach 2-3 Wochen auch nicht so gut ging.
    Meine Meinung ist nach wie vor, wenn ich wirklich eine Grippe habe, gehe ich sowieso sofort zum Arzt. Wenns am WE ist dann eben zum Notdienst. Und da ich sowieso oft in meinen Körper horhce ob was unnormales ist denke ich merk ich die Grippe auch gleich. ;D
    lg
    wurzel
     
  11. Hubert-shg

    Hubert-shg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    23
    Hallo Zusammen,

    ich habe mich in diesem Jahr erstmalig gegen Grippe impfen und heute zusätzlich noch die Pneumokokkenimpfung durchführen lassen. Bei mir wurde im Juni CSS diagnostiziert. Ich hoffe nun, dass ich durch die zusätzlichen Impfungen gut geschützt bin. Nebenwirkungen der Impfungen habe ich bisher nicht.

    Liebe Grüße

    Jörg
     
  12. LucySky

    LucySky MPA

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    304
    Die Impfung habe ich gut überstanden, die Stelle ist zwar etwas angeschwollen und rot geworden, ich hätte dann eigentlich kühlen sollen, hab's vergessen und es ging auch so rum.
     
  13. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Hallo, Stine!
    Beim letzten Rheumatologen-Termin habe ich wegen der Pneumokokken-Impfung gefragt. Der Doc meinte, es gäbe neue Erkenntnisse: bei  "gesunden" Leuten würde eine Auffrischung alle 10 Jahre reichen, bei Leuten mit hoher Immunsuppression wären 5-6 Jahre angebracht - wobei "hohe Immunsuppression" jetzt nicht genau definiert sei.  Bei mir mit z. Zt. 5 mg Cortison und 10 mg MTX meinte er, wäre ein Abstand von 5-6 Jahre nicht falsch.
    Soweit die Theorie.....habe die Auffrisch-Impfung verschlafen und  sie jetzt wenigstens mal für 2013 vorgesehen.
    Zur Grippe-Impfung bin ich diesen Herbst leider auch noch nicht gekommen. Da ich MTX am Mittwoch nehme, habe ich mich die letzten Jahre immer montags impfen lassen, damit ein guter Abstand zur MTX-Einnahme besteht. Und die Montage waren immer irgendwie "besetzt"..;-(
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  14. Polly-shg

    Polly-shg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    1.014
    Hallo,  ich habe mich dieses Jahr gegen Grippe impfen lassen, meine Hausärtzin meinte es wäre für mich Pflicht, und es völlig problemlos vertragen. Letztes Jahr während der Endoxan Infusionen habe ich mich nicht impfen lassen, ich weiß aber nicht mehr warum. Die Pneumokokken Impfung habe ich noch nie bekommen, sollte ich mich da noch mal erkundigen.  Gruß Polly
     
  15. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Hallo, Polly!
    Sowohl mein Hausarzt als auch der Rheumatologe befürworten die Pneumokokken-Impfung bei mir, weil ich Asthma habe (beim CSS). Ich habe diese Impfung bereits einmal bekommen, aber jetzt wäre eine Auffrischung fällig.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  16. wurzel

    wurzel in memoriam †

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    1.821
    Ort:
    Bayern
    Hallo, würd mich mal interresieren wer richtige Grippe hatte und ob der geimpft war oder nicht.
    lg
    wurzel
     
  17. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Nö, geimpft war ich nicht (wegen Endoxan im letzten Herbst/Winter), hatte bis auf einen lange dauernden "grippalen Infekt" mit NNH-, Stirn- und Kieferhöhlenentzündung, nichts ... ob ich das aber hätte verhindern können, wenn ich geimpft worden wäre, keine Ahnung. Mein Doc sagte mir aber, daß trotz Impfung einige seiner Patienten richtig schlimm dran wären mit einer richtig lang anhaltenden Grippe in diesem Jahr ....
     
  18. Polly-shg

    Polly-shg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    1.014
    ich war geimpft und bin gesund geblieben. in meiner Umgebung hatte allerdings auch keiner eine richtige Grippe also denke ich mal auch ohne Impfung wäre nichts passiert
     
  19. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Und wie jedes Jahr zum Thema impfen ....

    Werdet ihr euch impfen lassen? Ich weiß noch, daß man abriet bei Rituximab und Endoxan sich impfen zu lassen, auch der Prof. im Workshop Rheuma-Liga hat das nochmals bestätigt, allerdings weiß ich nicht mehr so genau warum ... kennt sich einer aus damit? Oder sollen wir mal unsere Schirmherrin befragen?
     
  20. wurzel

    wurzel in memoriam †

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    1.821
    Ort:
    Bayern
    Ich war gestern beim Hausarzt wegen ein paar Überweisungen. Dann hat er gemeint ich solle mich gegen die Grippe und Pneumokokken impfen lassen. Bei der letzten Grippe Impfung gings mir einige Wochen nicht richtig gut deshalb habe ich diese abgelehnt. Pneumokokken haben wir dann gemacht. Da denke ich vielleicht falsch, aber wenns mir einigermaßen gut geht lass ich mir doch nicht extra was spritzen und dann gehts mir über Wochen nicht gut. Ist doch unlogisch! Ist schon klar dass jeder Arzt aufgrund unserer Immunschwäche gerne impfen würde, ich weiß auch nicht......! Andererseits , gehen wir ja alle sowieso gleich zum Arzt bei den ersten Symptomen. Eine schwierige Entscheidung finde ich!
    lg
    wurzel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden