1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Greifhilfe

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Rei, 26. Oktober 2010.

  1. Rei

    Rei Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Rheumatoide Athritis (cP) manifestiert sich logisch an den Kleingelenken der Extremitäten (Hände/ Füße). Die Fingeroberflächen sind schmerzempfindlich und die Gelenkgeometrie kann keinen höheren Greifdruck aufbauen.

    Lösung: Handschuhe aus Feinstrick mit Beschichtung* aus Gummierung und Gewebe aus Kevlar™. Für feinmotorische Handhabungen sind leichte Feinststrickgewirke mit Latex Noppen auf der Innenseite der Fa. W+R Seiz Du Pont Kevlar ideal. Von Towa ist der „Power Grab KEY 4“ für alle normalen Arbeiten und Greifsituationen überzeugend. Noch technisch aufwendiger ist eine Greifhilfe mit Gekko-Technologie (im Industriebedarf erhältlich). Wir würden einmal den Bedarf der Hauptgrößen 8-10 (?) ermitteln und ein Lieferabkommen anregen.

    Die Beschichtung gestattet eine wesentliche bessere Haftung bei kleinerer Kraft von schließendem Daumen zu Fingern als Gegenkraft. Die Kevlar Armierung bewirkt Schutz der druckempfindlichen Gelenkumgebung, vermindert Durchstoß und widersteht fast allen chem. /physikalischen Einflüssen. Nicht gut geeignet im feuchten Umfeld da das Strickgewebe leidet und gute Gummi (Latex)- Handschuhe dann besser sind.

    VG Rei

    *EPDM/ APTK-Beschichtung, die die Oberflächeneigenschaften erheblich verbessert
    *Armidfaser von Du Pont mit hervorragenden Eigenschaften
     
  2. Rei

    Rei Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Greifhilfen (besondere Handschuhe) haben hier noch kein Interesse hervorrufen können, so dass die Bemühungen um Bevorratung von Standardgrößen und Mengenpreise zurückgestellt werden. Stattdessen sind diese als Arbeitshandschuhe im Industriebedarf erhältlich. Vom Kauf in Baumärkten würde ich abraten, wenn es keine bekannten Hersteller anbieten.

    VG Rei