Gicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von PiRi, 24. März 2021.

  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Hallo Ihr Lieben,

    irgendwer hier weiß immer was. Das ist Gesetz.

    Darum hab ich jetzt ´ne Frage:
    Bei meiner letzten Blutabnahme beim Rheumadok. (leider kriege ich die Werte erst 2 Wochen nach dem Besuch bei ihm), stellte ich fest, dass hinter Harnsäure (2,4-5,7) mein aktueller Wert 7,9 steht.

    Daraufhin habe ich gegockelt, was ich tun könnte, den wieder runter zu kriegen.
    Im 1. steht: keine Milchprodukte, im 2. steht: regelmäßig Milchprodukte usw. usw.
    Beim roten Fleisch waren sich ausnahmsweise beide einig, bei einem Kaffee wenig, beim anderen 8 Tassen wären vorteilhaft.

    Also ich bin nicht der beste Internetsucher, das weiß ich, also bitte ich um Euer Wissen und Erfahrung.
    Möchte mir natürlich einen schmerzhaften Gichtanfall ersparen. Wie der aussieht, weiß ich aber auch nicht.
     
  2. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Aus eigener Erfahrung kann ich da zum Glück nicht berichten. Allerdings leidet mein Schwiegervater unter Gicht. Ganz heftig reagiert er nach dem Verzehr von Schweinefleisch. Bei ihm ist es die Großzehe, die dann stark anschwillt und regelrecht rot glüht. Er ist nicht gerade empfindlich, aber so einen Gichtanfall beschreibt er als äußerst schmerzhaft.

    Ich hoffe, hier meldet sich noch jemand, der dir da mehr helfen kann.
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    liebe PiRi,
    ein Freund von mir hat Gicht, das ist bei ihm genetisch bedingt, vererbt.
    Er muss purinhaltige Lebensmittel meiden. Purine sind wohl überwiegend in tierischer Nahrung vorhanden. Innereien haben besonders viel, Wurst, Haut von Geflügel, aber auch Bier und Schnaps ist nix.
    Er beschrieb mir einen Gichtanfall so, dass wenn eigentlich eine Feder auf seinen Zeh fiele, es sich wie ein Elefant anfühle. Da das sehr schmerzhaft ist, hat er den Konsum von Bier + co komplett eingestellt und Fleischkonsum minimiert. So geht es ihm supergut!
    Es gibt auch bestimmte Schmerzmittel dagegen, aber da dieser Freund keine Tabletten mag, reagiert er lieber mit der Nahrung. Die passenden Schmerzmittel kennt Dein Arzt 100 %.
    Aber warte mal ab, was Doc sagt. Es gibt meines Wissens viele Ursachen für erhöhte Harnsäurewerte, manchmal ist es auch nur vorübergehend, muss also nach einer Weile wieder kontrolliert werden.
    Also wieder mal: Kopf hoch und ein bißchen Geduld, liebe PiRi!
     
  4. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hi PiRi,
    auch ich wünsche dir, dass sich die Werte wieder normalisieren.Hast du vielleicht gefastet oder Diuretika (Entwässerungsmittel) eingenommen? Davon können die Werte auch ansteigen.
    Noch eine Ernährungsempfehlung: Vorsichtshalber erstmal auf Linsen verzichten, da sind auch viele Purine enthalten.
    Alles Gute!
    tilia
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Ich danke Euch beiden schon mal, muss mich da aber näher mit auseinandersetzen.
     
  6. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hallo PiRi,
    ich bin ja gerade stationär. Heute früh hatte ich eine Tablette mehr in der Box, auf Nachfrage erklärte man mir, mein Harnsäurewert sei sehr erhöht, ich hätte Gicht. Ich und meine sonstigen Ärzte haben das noch nicht festgestellt. Kann der Wert auch ohne Tabl. wieder runter gehen. Hast du dich inzwischen schlauer gemacht?
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Nein Stine, hatte noch keinen Arzttermin seither. Und nur deswegen?
    Mein Hausarzt, durch den ich den Wert ja erst bekam, meinte, bevor kein "Anfall" kommt, gibt es keine Medis. Und ich solle rohes Fleisch meiden. Sonst weiß ich nix.

    Dir gute Besserung.
     
    Stine gefällt das.
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Bei mir ging der Wert von selbst wieder runter. Hatte mal in der rheumatologischen/nephrologischen Praxis gemessen einen erhöhten Harnsäurewert. Ich sollte dann nur zwischen den regulären Facharztterminen nochmal beim Hausarzt nachkontrollieren lassen und da war der Wert dann schon wieder in der Norm.
     
    Stine gefällt das.
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Hast Du irgendwas getan, dass das runterging? Hab je geg.... waren richtig gegensätzlich Dinge. Weiß aber nicht, ob ich die richtig Stellen gefunden habe.
     
    Stine gefällt das.
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    @PiRi, ich habe gar nichts gemacht, also alles wie sonst und es war trotzdem bei der Nachkontrolle wieder in der Norm.
     
    Stine gefällt das.
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Das soll man verstehen. Habe gelesen, Milchprodukte regelmäßig. Habe gelesen, keine Milchprodukte..... usw. usw.
    Da dachte ich, frag mal, wird sicher auch welche hier geben und stimmt mal wieder.
    Dann bin ich auf die nächste Blutabnahme gespannt.
     
  12. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Liebe PiRi,

    ich antworte dir später, kann jetzt nicht länger. Mich begleiten hohe Harnsäurewerte
    seit der Kindheit schubweise. Kann glaube etwas aufklären.

    Liebe Grüße
    Kira
     
    Stine gefällt das.
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Super, bin für jeden Tipp dankbar.
     
  14. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Hallo Piri,
    Ich habe erhöhte Harnsäurewerte, brauche aber noch keine Medikamente zu nehmen. In der Rheumaklinik haben sie mir zu einer purinarmen Diät geraten.
    Hülsenfrüchte, Körner und Saaten haben viel Purin, außerdem Hefe, z. B. Bier und Hefekuchen. Kürbiskernbrötchen ade.
    Fetter Fisch mit Haut, wie Lachs und Hering und Innereien sind reich an Purin. Spargel glaube ich auch.
    Ich habe mich im Internet schlau gemacht, da gibt es entsprechende Tabellen.
    Das Problem bei der Sache ist, viele purinreiche Lebensmittel sind eigentlich gut bei Rheuma.
    Mein Arzt meinte ich soll einen guten Mittelweg finden und die Blutwerte im Blick behalten. Das gelingt mir auch, auch wenn ich mal ein Bier trinke.
    Bei der Einnahme von Azathioprin darf man keine Medikamente zur Senkung der Harnsäurewerte nehmen. Leider habe ich Aza nicht vertragen, aber die Purindiät habe ich beibehalten.
    Grüße Ursula
     
    O-häsin und stray cat gefällt das.
  15. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Was, bei Aza darf man kein Alopurinol nehmen???? Genau das bekomme ich seit zwei Tagen.... Wo steht das? Damit ich das den Ärzten hier zeigen kann. Im Waschzettel vom Aza oder vom Alopurinol? Danke....
     
  16. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Danke, Bärchen,
    jetzt sortiere ich erst mal: Hülsenfrüchte sehr selten, Hefekuchen auch, Bier äußerst selten, Lachs mit Haut nie, Hering vielleicht 3x im Jahr. Kürbiskernbrötchen allerdings häufiger. Rotes Fleisch, sprich Rindfleisch wird immer seltener...
    Ehrlich, wie ich das durch Ernährung hinkriegen soll, sehe ich nicht wirklich....
     
    Stine gefällt das.
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Ach, Allopurinol, das hat doch meine Mutter bekommen, kann das vererbt worden sein? Seltsamerweise habe ich das Mittel nie mit Gicht verbunden.... allerdings ist meine Mutter auch schon 15 Jahre tot und da war bei mir noch keine Rede davon.
     
    #17 5. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2021
  18. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hi Stine,

    Quelle Pharmawiki

    Außerdem https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Azathioprin_3269
     
    Stine gefällt das.
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    @Stine,
    Quelle:
    https://www.ratiopharm.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=62886&g=-1&r=1894,1894&token=2859dd5f0eb9ff9a95a2db4da81dbbfaef015a45
    Runterscrollen auf Seite 3
     
    O-häsin und Stine gefällt das.
  20. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Das zeigt mal wieder, dass man als Patient ständig mitdenken muss.
     
    stray cat, Katjes, O-häsin und 5 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden