Gewichtsprobleme unter Quensyl?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von DerSiebteZwerg, 27. November 2022.

Schlagworte:
  1. DerSiebteZwerg

    DerSiebteZwerg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2022
    Beiträge:
    1
    Guten Abend!! :)

    Ich bin neu hier, da ich momentan ratlos bin.

    Ich habe SLE (Lupus) und nehme seit Ende September Quensyl.
    Seitdem nehme ich einfach nur ab. Jetzt stehe ich kurz vor dem Untergewicht & mag mich nicht mehr im Spiegel anschauen.
    Meine ganze Haut spannt, meine Knochen stechen heraus & meine ganze Energie ist weg.

    Ich hatte Hoffnung, dass ich durch das Cortison wieder zunehmen werde. Ich nehme es ganz niedrigdosiert seit einer Woche wieder. Damals hat es mir mehr Energie gegeben & ich habe gegessen wie ein Scheunendrescher :tongue1:

    Jetzt werde ich auf meinen Gewichtsverlust immer öfters angesprochen. Beim letzten Infekt ist der Lupus abgedreht & weniger Gewicht bedeutet auch weniger Energie.

    Nächstes Jahr wollte ich paar Monate ins Ausland und Hilfsorganisationen unterstützen. Da brauche ich doppelt Energie.

    Es ist nicht so, dass ich „keinen Hunger“ habe. Es ist eher so, dass ich sofort satt bin. Es reichen 3 Gummibärchen oder zwei Bissen aus & ich bin satt. So sehr, als wenn man ein ganzes Menü gefuttert hätte :(

    Ich habe es schon mit Bewegung, Wärme, Kreutertees, einer anderen Ernährung während der Einnahme der Medikamente, Massagen, kalorienreichen Getränken, … probiert.

    Das Problem ist, dass sich mittlerweile alles bei mir dreht, wenn ich das Quensyl, Kortison & Novalgin zusammen nehme. Mein Arzt hat mir gesagt, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass mein Körper erschöpft ist & mit den Medikamenten nicht richtig klar kommt.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es mir auch in diesem Aspekt hin besser gehen wird, wenn ich wieder mehr auf den Rippen habe.

    Hat jemand auch sowas erlebt oder kann mir Tipps nennen?
     
  2. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Hallo Zwerg,

    das ging mir auch so. Ich war zu der Zeit eh schon untergewichtig, und mit Quensyl konnte ich nix mehr essen. Kein Hunger, schnell satt, später dann Abscheu vor Essen.
    Ich musste es dann absetzen.

    Einen schönen Wochenstart wünsche ich dir
     
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    #3 28. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2022
    stray cat gefällt das.
  4. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.818
    Ort:
    Bayern
    Herzlich Willkommen liebe @DerSiebteZwerg

    Nun, ich habe eine Mischkollagenose bestehend aus Hautlupus und Sjögren.

    Quensyl habe ich 4 Jahre lang genommen. Ich hatte andere Nebenwirkungen davon.

    Ich war völlig energielos. Habe nur noch geschlafen. Hunger hatte ich nicht. Abgenommen hatte ich auch stark. Aber alles vor Quensyl

    Mit Quensyl und Prednisolon wurde bei mir alles besser
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.172
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden