Gesichtshälfte geschwollen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Silvia-67, 23. Januar 2021.

  1. Silvia-67

    Silvia-67 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    41
    Hallo Zusammen

    hat jemand vielleicht einen Rat oder Erfahrungen mit dem Kiefergelenk?
    Das rechte Kiefergelenk war schon mal betroffen, im Moment nicht.
    Meine Tochter knirscht extrem mit den Zähnen nachts.
    Sie hatte eine Schiene wo vorne schon erhöht wurde damit die hinteren Backenzähne nicht direkt Kontakt hatten.Jetzt einen Bionator , Anfangs etwas besser, jetzt wieder Schmerzen, weiche Kost
    und immer wieder Anschwellung an der einen Gesichtshälfte. Es heisst auch das der Muskel sich verdicken kann? Was gibt es noch für Möglichkeiten?
    Hat jemand Erfahrungen mit Botox in den Muskel beim Kiefergelenk? Das kann aber auch auf den Knochen gehen und hält auch nicht von Dauer? Eigentlich heisst es ja Zähneknirschen Stress bedingt, ist es aber nur das, dann schwillt ja nicht eine Gesichtshälfte an? Ich weiss keine Lösung mehr. Vielen Dank und einen schönes Wochenende.Silvi
     
  2. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Hallo Silvia,

    Meine Tochter hatte die Schwellung nur, wenn das Kiefergelenk entzündet, also auch warm, war. Sonst hat sie auch immer mal wieder Schmerzen trotz der Schiene, die ihr sonst eigentlich gut hilft. Mit Botox hat sie keine Erfahrung.
     
  3. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Moin,moin,
    interessehalber, was Soll Botox bewirken?
    Habe da keine Ahnung.

    Ich hatte selber, ein damals 4 jähriges Kind , in Behandlung.
    Sie sollte cortispritzen ins kiefergelenk bekommen.
    Ich bin dann aus der Praxis ausgeschieden, weiß also nicht mehr, wer und ob das überhaupt jemand gemacht hat.
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hallo Silvia,

    wie alt ist denn deine Tochter und wurde sie kieferorthopädisch behandelt?

    Dann würde ich da erstmal ansetzen, ob alles in Ordnung ist.
    Zur Muskelentspannung gibt es auch extra Krankengymnastik bei CMD. Habe ich selber schon bekommen und das Rezept hat mir der Zahnarzt ausgestellt.
    Danach hatte ich für längere Zeit Ruhe.

    Vielleicht hat deine Tochter eine Blockade in der oberen HWS (z. B. nach kieferorthopädischer Behandlung) und knirscht deshalb so heftig mit den Zähnen. Was ist mit den Weisheitszähnen?

    Es muss doch eine Ursache geben.

    Botox käme für mich da eher nicht in Frage, obwohl ich selber gerade auch wieder Probleme habe. Aber ohne sichtbare Schwellung. Schienen trage ich auch nicht mehr, da ich dann morgens den Mund gar nicht mehr aufmachen kann oder schon nachts Kopfschmerzen bekomme.
     
  5. Silvia-67

    Silvia-67 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    41
    Hallo Zusammen
    Danke für Eure Antworten. Das Botox soll den Kaumuskel entspannen. Aber ich bin noch am Suchen nach der Ursache.
    Meine Tochter ist 17und hat die Weisheitszähne alle draussen, aber das Problem war schon vorher gewesen, Sie war auch schon beim Osteopathen, da war
    die Haslwirbelsäule nicht ganz frei. Guter Tipp Clödi da nochmal nachsehen zulassen.Die KG hat auch schon Massage und den Muskel mit bearbeitet. Wahrscheinlich muss man das öfters machen. Es gibt wahrscheinlich nichts anderes als die Schiene und die Massage usw.
    Alles Gute und viele Grüße
    Silvia
     
  6. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Silvia, Danke für deine antwort
    :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden