1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gesetzliche Krankenkasse - Facharzttermin

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von -Aufrecht-, 8. Oktober 2012.

  1. -Aufrecht-

    -Aufrecht- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meerbusch bei Düsseldorf
    Wer kennt das nicht, man benötigt einen Facharzttermin und muss dann mitunter Monate warten. So geschehen, Ende letzter Woche. Wollte mich bei der KK beschweren, da ja nur die wenigsten einen Facharzt aufsuchen, weil da gratis Illustrierte ausliegen.
    Umso verwunderter war ich, als ich eine Rubrik "Service für Berufstätige", auf der Kassenhomepage fand, mit folgendem Inhalt:
    "Wenn Sie bei ... versichert sind, ist es im Regelfall kein Problem für Sie, möglichst schnell einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, hilft Ihnen .... gern bei der Vereinbarung von Facharztterminen" und das Ganze über eine kostenfreie Rufnummer.

    Freitag angerufen, wurde zu den Begleitumständen befragt, mit der Zusage sich zu kümmern.
    Heute, Montag Rückruf der Kasse, mit einem verbindlichen Termin für kommenden Freitag, bei einem der angefragten Fachärzte.

    By the way, der Versicherte (mein Schwiegervater) ist 75 und alles andere als berufstätig.

    Jetzt mal zu meiner Frage, ist das bei Kassen Standard? Habt ihr mit eurer Kasse ähnliche Erfahrungen? Mir zumindest war dieser Service neu und werde ihn wohl in Zukunft für mich und meine Familie häufiger in Anspruch nehmen.

    LG
    Michael
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    welche kk?
    meine kk macht so etwas nämlich nicht.
    lg
     
  3. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Hallo Michael!
    Ich wusste bisher davon auch nichts, habe aber gerade eben bei meiner KK (das ist KKH-Allianz) gegoogelt, da steht dieser Service auch mit drin. Da gibt es eine Gesundheitshotline, die man rund um die Uhr anrufen kann. Wochentags helfen die dann auch bei der Vereinbarung von Facharztterminen. Danke für die Information! Man weiß nie, wann man diese Hilfe schnell mal braucht. :vb_cool:
     
  4. Doris Day

    Doris Day Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    saarland
    Hallo Michael

    Meine Krankenkasse macht das auch,
    schon länger,wenn ich nicht weiter komme,
    und das ist super brauche auch nicht lange warten,
    als wenn ich anrufe


    Lg Doris Day
     
  5. norchen

    norchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Thüringen
    jupp auch meine kk macht das und bietet diesen service schon eine ganze weile an. allerdings hab ich ihn noch nicht genutzt und kann daher nicht sagen ob es wirklich funktioniert. aber schön zu hören das es ja doch geht...
     
  6. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo Aufrecht

    Michael, erstmal bewundere ich, wie du so alles bei dir gemeistert hast! toll.:top:

    danke für die Info, das lässt hoffen auch mal schneller ein termin zu bekommen.
    grundsätzlich ist die hinhaltetaktik bei terminen gängige praxis....

    danke sehr!:) gehöre besagter kk auch an.

    sauri
     
    #6 8. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2012
  7. Dina

    Dina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Ich hatte davon schon öfter mal gelesen, ich glaube, es ging dabei um die AOK. Meine BKK macht das leider nicht - zumindest finde ich da nichts.
     
  8. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    habe vorhin auf ihrer homepage gelesen, dass meine kk das auch macht.
    nur leider die mitarbeiter vor ort wissen davon (noch) nix.
    was nun?
    lg