Geschwollene und schmerzende Lymphknoten während Rheumaschub - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Struppi95, 10. April 2023.

1. Struppi95

Struppi95 Mitglied

Hallo liebe Rheuma-Online-Community,

ich hoffe, es geht euch gut. Ich habe gestern MTX gespritzt und befinde mich derzeit in einem Schub. Die Nacht war wirklich nicht gut, ich war ständig wach und habe mit Übelkeit zu kämpfen gehabt. Seit einiger Zeit habe ich an verschiedenen Stellen geschwollene Lymphknoten (meistens schmerzlos), aber während eines Schubs tun sie manchmal auch weh. Im Moment sind die Lymphknoten am Bizeps und am Ellbogen meines rechten Arms wieder schmerzhaft (mir tut dort auch eine Sehne weh - wie beim Tennisarm).

Kennt ihr das auch, dass die Lymphknoten anschwellen (und geschwollenen bleiben) und vereinzelt schmerzen? Die Onkologie meinte damals, solange kein Nachtschweiß und Gewichtsverlust auftreten, sei das nichts Besorgniserregendes. Allerdings habe ich in den letzten 3-4 Jahren etwa 6 kg verloren (ich habe vor der Diagnose aber auch noch Powerlifting betrieben und hatte dadurch mehr Muskulatur, trainiere aber mittlerweile kaum noch).

Diagnostiziert wurde ich mit einer seronegativen Polyarthritis (PA), aber ein Tele-Rheumatologe meinte einmal, er glaube eher, dass es eine Kollagenose ist. Genaueres werde ich vielleicht in ein paar Monaten wissen, da ich in eine Diagnostik-Klinik überwiesen wurde. Bei meinem letzten Rheumatologen Termin vor einer Woche hieß es dann auch noch, dass meine Leberwerte erhöht sind - vermutlich auf das MTX zurückzuführen.

Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen bzgl. geschwollenen Lymphknoten gemacht?

Liebe Grüße
    Struppi95

2. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Hallo Struppi,

ich weiß von meinem Gynäkologen, dass ich ziemlich große Lymphknoten in den Achselhöhlen habe. Beim ersten Ultraschall hat er mich gefragt, ob die schmerzen oder ob ich damit mal beim Arzt war. Als ich ihm von der RA erzählte, hat er gleich abgewunken. Wenn ich ansonsten keine Beschwerden hätte, dann würde das wohl mit der RA zusammenhängen

Im Nacken wurde mal einer sehr schmerzhaft (ich konnte den Kopf nicht mehr zur Seite drehen und dachte, ich hätte mich verrenkt). Mein Hausarzt hat mir dann sofort ein Antibiotikum verschrieben und Blut abgenommen. Er meinte, dass sich der Lymphknoten entzündet hat. Mit dem AB wurde das schnell wieder besser.
    Ansonsten sind meine Lymphknoten nicht schmerzhaft.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter oder andere User berichten noch von ihren Erfahrungen.

3. Struppi95

Struppi95 Mitglied

Hallo Clödi,

vielen Dank für deine Antwort!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden