geschwollene Knie

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von tilia, 26. Juli 2023.

1. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Hallo ihr Lieben,
    ich möchte euch gern nach euren Erfahrungen mit geschwollenen Knien fragen: Meine Knie sind leider oft geschwollen, sieht nicht schön aus und tut weh.
    Nun das Merkwürdige: Eine engagierte Physiotherapeutin hat eine wunderbare Lymphdrainage gemacht, Knie waren danach wieder ganz ansehnlich. Aber: mehr Schmerzen und Knirschen in den Gelenken beim Treppensteigen.
    Ein anderer engagierter Physiotherapeut hat meine Knie, als sie wieder angeschwollen waren, getapt. Wieder: mehr Schmerzen und Knirschen.
    Es erscheint mir fast, als würde die Schwellung die Kniegelenke schützen. Aber es ist ja doch Entzündungsflüssigkeit, oder? Und gleichzeitig eine Reaktion des Körpers, die hilfreich sein soll...
    Hmmm...?
    Wie denkt ihr darüber?
    Liebe Grüße
    tilia

2. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Leider kann ich Dir außer Quarckwickel keinen schlauen Rat mitgeben.

Meine Knieschmerzen sind auch sehr außergewöhnlich, sagt mein Arzt.
    Zum Beispiel Rad fahren geht bei mir gar nicht, dafür im Schneidersitz sitzen geht gut.

Ich kühle jeden Tag meine Knie und wenn es ganz schlimm wird, dann kommt Quark und Salbenverband
    darauf.

Ich wünsche Dir eine schnelle gute Besserung liebe @tilia

Ganz liebe Grüße von

Mizi

3. Adolina

Adolina Bekanntes Mitglied

Hallo ilia,
    zwar habe ich keine Knieschmerzen, dafür arge Rücken und Fuß schmerzen.
    Ich nehme Rubaxx Cannabissalbe.
    Die hilft mir bei Schmerzen und kühlt auch.
    Alles Gute für dich.

LG Adolina

4. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

tilia,ich versuche es mal laienhaft und mit meinen Worten zu erklären.Also du hast einen Reizzustand in deinen Knien,durch die Bewegung reibt die Gelenkhaut am Knorpel und es entsteht Flüssigkeit,so dass es nicht mehr so doll reibt......Reizzustand ,wenn du es übertreibst,kann es schnell zur Entzündung werden......durch Lymphdrainage oder Physiobehandlung " fließt" die Gelenkflüssigkeit wieder ab.....so,dass es wieder reiben kann.
    Manchmal hilft eine Gelenktoilette bei so einem Zustand,dass dein Knorpel geglättet wird oder du versuchst es mit einer Hyaluronspritze oder Grünlippmuschelextrakt ......früher hat man mir geraten Gummibärchen zu essen,weil angeblich die Gelatine die Gelenke " schmiert".
    Du solltest mit deinem Physio gucken was reibt und ob du evt. mit gezielten Oberschenkelübungen oder Gangübungen,evt. Einlagen den zug von deinen Kniegelenken nehmen kannst.

5. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Meine Vermutung ist, dass die andauernd vermehrte Gelenkflüssigkeit die Gelenkkapsel gedehnt hat. Wenn dann die Flüssigkeit durch Tape oder Lymphdrainage reduziert wird, entsteht eine gewisse Instabilität im Gelenk. Das passt für mich zu deiner Beschreibung von mehr Reibung und mehr Schmerz.

Ich weiß jetzt nicht auswendig, welche Erkrankung du hast und mit welchen Medis sie behandelt wird, aber eventuell kann man die Therapie noch verbessern oder umstellen.

Ansonsten gibt es eben die Möglichkeit der OP (siehe Katjes Beitrag) oder auch die RSO. Eine Bekannte von mir hatte nach der RSO eine ganze zeitlang Ruhe in den Knien und das Anschwellen blieb aus.
    Entscheidend ist wohl, ob eher die Entzündung im Vordergrund steht, also ob medikamentös etwas geht, oder ob das Gelenk bereits geschädigt ist (Innenhaut, Knorpel oder Menisken).

6. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Dankeschön, liebe Mizi! :1luvu:

7. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Dankeschön, liebe Adolina! :flowerface:
    Diese Salbe kenne ich noch nicht, muss ich mal ausprobieren...
    Dir wünsche ich auch alles Gute und eine lange Remissionszeit!
    tilia

8. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Danke, liebe Katjes, für deine "laienhafte" Erklärung! :smheart:
    Das leuchtet mir ein. Und: Endlich ein Grund, wieder ordentlich Gummibärchen zu verputzen, hatte ich mir gerade abgewöhnt :D
    Bei Grünlippmuschel reagiert mein Magen ungnädig, leider. Muss nochmal sehen, wie ich das mit der Calzium-Zufuhr regele...
    Momentan nehme ich Kollagenhydrolysat (Salusan Ortho).
    Mit der Physiotherapie pausiere ich erstmal, wie es scheint, ist die Reizung durch die Behandlung recht stark. Ich will mal schauen, ob sich da "etwas setzt", zur Ruhe kommt...
    Wo und wie kann ich mir denn eine Hyaluronspritze am Besten geben lassen? Beim Orthopäden?
    Hast du Erfahrungen damit?
    Liebe Grüße
    tilia

9. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Das erscheint mir eine schlüssige Erklärung, danke, liebe Clödi! :flowerkitty:
    Eine OP ist für mich nur eine allerletzte Option, davor würde ich alles andere Mögliche ausprobieren.
    Von der Radiosynoviorthese (RSO) hatte ich bisher noch nichts gehört oder gelesen, darüber muss ich mal nachdenken...
    Vielleicht probiere ich zunächst Hyaluron, und wenn das nicht ausreicht, RSO...
    Es ist wirklich sehr hilfreich für mich, diese Tipps zu bekommen!
    Es passiert mir immer wieder, dass ich für eigene Belange "betriebsblind" bin...
    Liebe Grüße
    tilia

10. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

tilia,selbst habe ich mit der Hyaluronspritze keine Erfahrung,habe aber schon von einigen Rheuma-Knie-Patienten gehört,dass es geholfen hat......aber auch von anderen,dass es nichts gebracht hat.Die RSO hat mir auch schon geholfen......sowohl die Hyaluronspritze als auch die RSO gibt es beim Orthopäden.
    RSO machen auch manche Rheumatologen.

11. Heike68

Heike68 Moderatorin

Habe ein Vermögen an Hyaluronspritzen bei der Kniegelenksentzündung meines Pferdes investiert, weil ja bekanntlich die Hoffnung zuletzt stirbt.
    Gebracht hat es leider gar nichts...(was mein Rheumatologe übrigens ähnlich sieht und abrät).

Zur RSO würde ich mich mal beraten lassen, da habe ich von einigen schon Positives gehört.

12. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Spar dir das Geld und geh dafür lieber lecker essen. Falls es eine Verbesserung gibt, hält die eh nicht lange an. Wenn sich überhaupt was ändert. Meine Mutter hat für diese Spritzen einen Haufen Geld beim Orthopäden gelassen für im Grunde gar nichts.

13. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

Liebe Tilia,

ich habe weder mit Hyaloron, noch mit RSO selbst Erfahrungen.
    Was Heike und Maggy zu Hyaloron schreiben, habe ich aber auch schon mehrfach gelesen.
    Bezüglich der RSO erinnere ich mich an eine ehemalige Userin, die zwar völlig begeistert war, es half ihr lange, doch letztlich musste es auch immer wiederholt werden. Mein Rheumadoc schlug es auch schonmal vor, wies mich aber darauf hin, dass trotz aller Sorgsamkeit ein Infektionsrisiko bestehen bleibt.

Ich habe mich letztlich dagegen entschieden, weil ich kein Fan von Radioaktivität bin und ich schon genug Entzündung im Knie habe.

Mein Lymphdrainage und MT Frau achtet drauf, es immer mit zu behandeln, aber de facto nur genauso wie die anderen "Knotenpunkte". Mir hilft am besten, wenn die Basis stimmt und ich es mit sanfter Bewegung in Funktion halte :)

14. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Radeln wird ja sehr empfohlen.

15. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Die RSO gibt es meines Wissens nach nicht beim Orthopäden.
    Das machen Radiologen/Nuklearmediziner. Meine Bekannte wurde von der Rheumatologin dahin überwiesen.

16. Heike68

Heike68 Moderatorin

Genau so ist es, Clödi, da ja ein nuklearmedizinisches Verfahren...

17. Adolina

Adolina Bekanntes Mitglied

Danke liebe tilia.

Mir geht es nicht so gut.
    Die Arthrose ist momentan aktiviert, alles tut weh.

Alles Gute für dich.

Liebe Grüße von Adolina.

18. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

mein Rheumadoc hätte es selbst gemacht.

19. Heike68

Heike68 Moderatorin

Ein Rheumatologe kann eine CSO durchführen, aber keine RSO, es sei denn er hat eine nuklearmedizinische/radiologische Zusatzqualifikation.

20. Thea21

Thea21 Aktives Mitglied

Hallo @tilia ,

mir haben die Spritzen mit Hyaluronsäure sehr gut geholfen!
    Ich brauchte so 3-4, mit jeweils einigen Wochen Abstand. Und dann hatte ich über viele Jahre oder fast dauerhaft weniger Probleme.
    Führe das auch darauf zurück, dass ich wieder mehr Sport, vor allem radfahren konnte, und die Bewegung dem Knie gut getan hat.

Gut desinfizieren und hohe Hygienestandards sind wichtig, eine Infektion durch verschleppte Keime braucht kein Mensch.

Und meine Spritzen enthielten immer auch Kortison, obwohl der Orthopäde davon nie gesprochen hat. Habe es auf der Rechnung gesehen. Also wenn du kein Kortison willst, besser nachfragen.

alles Gute Thea

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden