Geruchssinn eingeschränkt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Maggy63, 22. Februar 2019.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gibt ja immer wieder was Neues...

    Seit einiger Zeit beobachte ich, dass sich mein Geruchssinn irgendwie verabschiedet. Erst hab ich ja gedacht, ich bilde mir das nur ein, aber mittlerweile scheint es doch bestätigt zu sein. Jedenfalls riecht mein Umfeld Sachen, die bei mir nicht ankommen...Und weil der Geschmackssinn mit dem Geruchssinn verknüpft ist, merk ich da natürlich auch Unterschiede zu früher.

    Kann das evtl mit der trockenen Nase zusammenhängen oder was könnte da jetzt schon wieder dahinterstecken?
     
  2. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo, Maggy........mir fallen dazu spontan Medikamente ein.........ich hatte mal als Nebenwirkung
    eines Basismedikamentes die gleichen Probleme....sehr unangenehm.....ich habe das Essen total
    versalzen...:(..für meinen Mann........ich wunderte mich nur, warum soviel Salz an die Suppe mußte....
    und riechen konnte ich auch sehr schlecht.

    Vielleicht bekommst Du ein neues Medikament und es liegt daran.....ist aber nur so ein Gedanke.

    Was Neues brauchst Du ja nun wirklich nicht, Du Arme.......alles Gute für Dich.
     
    Ducky gefällt das.
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    An die Medikamente hab ich gar nicht gedacht...

    Das mit dem Salz ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen. Normalerweise bin ich immer diejenige, der alles zu salzig ist, und jetzt hab ich immerzu den Salzstreuer in der Hand. Überhaupt hab ich oft das Gefühl, dass irgendwas am Essen fehlt. Und mein Mann ist immer der Meinung, dass es schmeckt, wobei ich dann immer denke, dass er das nur so sagt. :D
     
  4. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hallo Maggy, ich kenne das eigentlich nur vom Wegener, ich kann seit Ausbruch dieser Erkrankung immer weniger riechen, allerdings ist bei mir der Wegener auch im Kopfbereich ausgebrochen. Auch viele in der Wegener-Gruppe können schlechter oder auch gar nicht mehr riechen. Vielleicht hast du eine Entzündung in den NNH, Kieferhöhlen oder im Zahn-/Rachenbereich, die das Riechen beeinträchtigt? Jetzt schreibst du allerdings vom Schmecken … da würde ich dann doch eher an ein Medikament denken und zwar am ehesten ein Antibiotikum oder nimmst du grad ein Nasenspray?
     
    O-häsin und Ranunkel gefällt das.
  5. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Geruchssinn und Geschmackssinn hängen meines Wissens zusammen. Wenn meine „Wegener-Nase“ mal wieder frei ist, leider sehr selten, schmecke ich alles intensiver, süßer, salziger und kann mich auch an den Gewürzen erfreuen.
    Hoffentlich findest Du die Ursache, Maggy, denn Geruchs-und Geschmackssinn tragen sehr zur Lebensqualität bei.
    Ranunkel
     
  6. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Auch trockene Nasenschleimhäute können den Geschmacks- und Geruchssinn mindern. Bei mir liegt im Rahmen des Sjögren Syndroms eine Rhinitis Sicca vor und dadurch sind Geschmacks- und Geruchssinn beeinträchtigt.

    Wie Eumel schon erwähnte, können Medikamente auch eine von vielen Ursachen sein.

    Ein Termin beim HNO wäre vielleicht auch nicht verkehrt.
     
    #6 22. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2019
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Bei an einem Mix: Trockene Nase, chron. Sinusitis und Medikamenten.

    Frische Äpfel und Tomaten schmecken z.B. bitter, vieles einfach nur reduziert.
     
  8. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hi,
    ich riech auch nicht gut,.. will heißen: ich kann auch seit vielen Jahren nicht mehr riechen (es klappte eines Tages merklich etwas in der Nase mit einem Schlag zu), nehme aber manchmal sowas wie eine Verdichtung der Luft wahr. Wenn ich Glück hab, kann ich noch was wahrnehmen, in einem Jahr aber an einer Hand abzählen. Dabei bin ich ein Frühlingskind und erfreute mich jedes Jahr am intensiven Duft der aufbrechenden Natur. Hab gerade den Holunderstrauch in Erinnnerung:(
    Der HNO behauptet, wenn ich noch etwas schmecke, das geht, dann könne ich auch riechen. Er schaute dann in die Nase und sagte, er sehe keinen Wegener. An seinen Augen lag es sicherlich nicht;).
     
  9. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Hallo Maggy,

    Meine Mum hatte das gleiche Problem.
    Bei ihr kam es von den Blutdrucksenkern
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab mal kurz die Beipackzettel überflogen und es könnte tatsächlich vom Ramipril kommen. Na danke, dann werd ich das wohl auch nicht mehr los...
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ramipiril gibt es ja von verschiedenen Herstellern, vielleicht mal einen anderen testen?
    Ich hatte immer so einen Reizhusten von dem Ramipiril, dann habe ich den Hersteller gewechselt und dann war es vorbei.
     
    #11 23. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2019
  12. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo maggy,
    Ramipril kannst doch auch gut wechseln, ich hätte davon auch reizhusten.
    Mein Mann riecht auch fast nix mehr, bei dem wurde ein ct vom Kopf gemacht, Ergebniss alles verstopft in den NNH, der HNO rät zur op. Da der Nerv der für das riechen verantwortlich ist bereits abgedrückt wird.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir sagte mein Doc, als ich von Clonidin wirre Gedanken bekam: kannst dich entscheiden zwischen dicken Füßen oder Husten. Hab die geschwollenen Knöchel genommen, kein Ramipril sondern Amlodipin genommen.
    Nun hab ich Atembeschwerden bekommen, weil es sich mit dem Betablocker und COPD nicht verträgt.
    Ich denke, diese ganzen Blutdrucksenker und auch die Betablocker haben Nebenwirkungen, und man muss so lange probieren, bis man das passende findet.
    Mit Valsartan ist jetzt alles gut. Hat aber 2 Jahre gedauert, bis wirs hatten.


    Ich kann mir vorstellen, dass Medikamente den Geruchssinn beeinflussen, genau wie Kortison meinen Geruchssinn geschärft hat. Mir wird regelrecht übel, wenn ich Weichspüler rieche. Ich rieche auch Wildschwein und Fuchs noch vor unsrem Hund ;)
     
  14. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    chrissi, ist das "nur" eine persönliche einschätzung, oder hast du dafür etwas nachlesbares? ich bin interessiert :)

    lg marie
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das ist meine Erfahrung - persönliche Einschätzung- , die im zeitlichen Zusammenhang mit Beginn der Kortisoneinnahme steht. Ich gehe davon aus, dass es so ist, denn MTX wirkte ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht, und was anderes hab ich damals nicht eingenommen.

    Meine seit Jahren bestehende chronische Nebenhöhlenentzündung, die mir immer wieder plötzlichen kurzen, aber heftigen Schnupfen beschert hat, ist auch seit dieser Zeit verschwunden. Ich klopf schnell auf Holz... ich brauchte seit 2 Jahren eigentlich kein Taschentuch mehr. Früher hatte ich immer heftigen Stundenschnupfen, wie Wasser.

    Tubenkatarrh (mit Ohrpuls) hab ich allerdings immernoch. Dieses Austrocknen in der Röhre sehe ich im Zusammenhang mit Sjögren. Ein Doc hat mir bisher nix dazu gesagt, denn es gäbe nix, was es nicht gibt. Es sei halt so. Thema also erledigt.
     
  16. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ich danke dir für deine ausführliche antwort, chrissi50 :)

    lg marie
     
    #16 23. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2019
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Beim HNO war ich erst kürzlich, von der Seite her ist alles in Ordnung.

    Wenn mein Hausarzt wieder da ist, frag ich den mal nach einem anderen Medikament.
    Im Grunde vertrag ich das gut, aber wenn von Geruch und Geschmack die Hälfte fehlt, ist das auf Dauer auch nichts.
     
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Weil mir gerade der salzige Geschmack fast ausgefallen ist: Er kommt wieder, wenn das Essen nicht mehr so heiß ist. Ab lauwarm schmecke ich salzig wieder.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Und ich hab gestern Abend urplötzlich die Hyazinthen gerochen. Und die stehen da schon eine ganze Weile! 7 oder 8 Stengel in der Vase, da müsste man eigentlich Klammern auf die Nase setzen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden