1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelenkschwellung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von billibob, 29. September 2005.

  1. billibob

    billibob Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    sagt mal welche Gelenke schwellen bei Euch so an???
    An meinen rechten Ellenbogen, von unten ist eine leichte Schwellung, und an meinem li. Fußgelenk der Knöchel von außen ist auch leicht geschwollen, habe gerade wieder einen heftigen Schub, hatte aber vorher nie Schwellungen !!!

    Liebe Grüße
    billibob:)
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    hi billibob,
    wenn ein gelenk entzündet ist kann es auch immer zu schwellungen kommen. es kann z.b. der schleimbeutel entzündet sein oder es bildet sich eine schwellung/zyste durch das gelenkwasser, das bei einer entzündung nicht richtig abfliessen kann. auch an den sehnenscheiden können sich solche entzündungs-schwellungen zeigen, da die sehne dann dort zuwenig platz hat zum bewegen, reizt sie zusätzlich mit jeder bewegung die umgebende schleimhaut. als sofortmaßnahme hilft oft kühlen und beim fuß hochlagern. wenns aber einige tage anhält, dann ab zum arzt.

    gruss und gute besserung, kuki
     
  3. akinom 64

    akinom 64 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Hallo Billibob

    mir geht es ähnlich wie dir, habe seid Sonntag 25.09.05 wieder im rechten Fuß etwas über dem Sprunggelenk sitzenden Punktschmerz mit leichter Schwellung. Am 29.09.05 hatte ich eine solche Schwellung im o.g. Bereich wie ich es noch nie hatte und seid dem immer Abends am schlimmsten. Hält schon bis heute an. Is mal wieder sehr Häftig. Kann dir also nachfühlen. Habe auch bis heute noch keine Diagnose. Hast du denn eine?
     
  4. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo !

    Bevor ich schreibe will ich mich vorstellen. Bin Madita und bin 39 Jahre und komme aus Einbeck. Liegt bei Northeim/Göttingen.
    Ich kann mich nur anschliessen. Kann momentan wieder nicht richtig zu fassen. Muss demnächst zur Rheumatologin, damit man weiß was ich genau habe. Diese Krankheit ist erst vor 3 Wochen festgestellt worden. Ja, so ein Schub ist nicht gerade lustig.
    Bis bald, Madita
     
  5. Hypo

    Hypo NO-HYPO.....

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    oh ich kenn das auch und hab es bis jetzt teilweise noch. wobei ich sagen muss das die Gelenke im Laufe der Jahre doch anschwellen und ich habs erst seit ca. 3 Jahren.kühlen und Voltaren drauf hilft etwas.ich hab Psa, die Diagnose von Doc.L bekommen und es hat 1,5 Jahre gedauert bis man hier gesagt hat ok Diagnose bestätigt.wünsch Dir alles Gute.


    PS:Kukana es gibt Ärzte die sich um Entzündungen und Sehnenscheidenentzündungen kümmern, aber meine Rheumatologin zeigt wenig Interresse dafür.ist doch nur.........,so verschieden sind die Ärzte.


    liebe Grüße von Hypo
     
  6. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Billibob,

    im richtigen Schub (d.h. nicht nur mal 1-3 Tage, sondern über Wochen) schwellen bei mir vor allem die kleineren Gelenke plus Handgelenks-, Ellbogen- Knie-, Sprung- und Zehenmittelgelenke an. Sehr deutlich sind die Schwellungen aber meist nur in den Handgelenken sowie den Fingergrund- und -mittelgelenken. Das sieht dann wirklich jeder, denn die Gelenke schwellen teilweise um fast das Doppelte ihres normalen Umfangs an. Zum Glück hatte ich das in diesem Ausmaß schon seit langem nicht mehr, dank passender Basis!

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  7. Brösel

    Brösel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hallo!:)

    also bei mir sind seit exakt 11 monaten alle mcp gelenke an allen fingern (ausnahme ist ein schon operierter, schwillt jedoch auch schon wieder an) so geschwollen, dass es aussieht als hätte man mir murmeln unter die haut geschoben.
    polysynovitis, bisher hat nix geholfen. beginne am 6.10. mtz zu spritzen, mal sehen ob`s hilft.

    lg aus wien
    brösel
     

    Anhänge:

  8. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    hallo brösel,

    ich drück dir mal die daumen, das du deine murmeln ;) ..autsch... bald loswirst.
    gute besserung für dich und billibob.
     
  9. billibob

    billibob Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo akinnom!
    Ja bei mir wurde vor einem Jahr die Diagnose undifferenzierte Kollagenose gestellt.

    Habe nun auch leichte Schwellungen an den Ellenbogen, dooof!:eek:

    Wünsche Dir Gute Besserung, liebe grüße
    billibob


    An alle anderen, Danke für Euer mitgefühl und Eure Antworten
    wünsche Euch auch gute Besserung:)
     
    #9 2. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2005
  10. Mni

    Mni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    12
    bin ziemlich verzweifelt,

    weil bei mir kaum etwas sichtbar anschwillt, sondern nur saumässig schmerzt- zur Zeit besonders die Fingermittelgelenke "wimmern" den ganzen Tag, ich könnte heulen und weiß mir kaum zu helfen. Diagnose habe ich immer noch keine, trotz vier Jahren Horror,und erst am 30.11. wieder einen Termin beim Rheumatologen. Wenn ich nun wieder COrrtison nehme, was klasse hilft, dann ist wieder alles in Ordnung und ich nur ein Simulant.
    Ich kann nimmer nach vier Jahren... Gruß von Mni
     
  11. zuckerschnutenmama

    zuckerschnutenmama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Billibob
    Also ich befinde mich derzeit in einem heftigen Schub & ich zähle dir mal meine **IN diesem MOMENT* geschwollenen Gelenke auf:

    LINKE & RECHTE HAND & ARM >>> vobei Links stärker ist & auch schmerzhafter :Handgelenk; Fingermittelgelenke vom Zeige & Mittelfinger sehr angeschwollen & minimal die andereren Fingermittelgelenke sowie ein bissel die Finger & beide Ellenbogen

    beide Schultergelenke

    meine HWS hat auch Schwellungen

    ein bissel an der Brustwirbelsäule

    ein wenig am Fussgelenk **wobei das variiert*

    Hüftgelenk & LWS sind zwar ab & an schmerzhaft aber nicht merklich geschwollen

    Knie sind auch ab & zu am moppern ...

    Ich gehe am Die meine erste Goldinjektion abholen sowie bekomme dann auch Cortison ..
    Mir hilft z:b: nur Wärme **kälte verschlimmert alles** ich sitze gerade mit 2 Pullovern; Strumpfhose & Hose und mir ist kalt.
    Abends schlafe ich mit 3 Decken ... *bibber*

    Melde dich bei deinem intern. Rheumatologen & sag Ihm deine Beschwerden **das du dich gerade in einem Schub befindest**

    Aber auf jedenfall schicke ich dir die GuteBesserungsfee *knuddel*
     
  12. Tabby

    Tabby Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir sind es beide Handgelenke, die Fingergelenke, die Ellbogen, Knie und Fußgelenke, wobei das linke Fußgelenk so stark beeinträchtigt ist, dass ich Treppen abwärts nur "beidfüßig" laufen kann. Durch die derzeitige Cortison-Therapie gehen die Schwellungen zurück, aber weg sind sie nicht.
     
  13. Pimboli

    Pimboli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Bei mir sind die Fingermittelgelenke und teilweise die vorderen Fingergelenke, ebenso beide Fußgelenke stark geschwollen.