Gelenkschmerzen in den Händen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von jimbo, 23. Mai 2019.

  1. jimbo

    jimbo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2019
    Beiträge:
    2
    Hallo ihr Lieben,

    seit ungefähr 3-4 Wochen habe ich zunehmend Schmerzen in den Finger- & Handgelenken. Erst in der rechten Hand, mittlerweile auch in der linken. Morgens fühlen die Finger sich steif an, die Schmerzen sind ziemlich stark.

    Mein Hausarzt hat mir Blut abgenommen um die üblichen Rheumawerte zu kontrollieren, alles negativ. Ich habe eine Überweisung mit der Verdachtsdiagnose "seronegative PCP" bekommen.

    Gestern sind mir die Schmerzen zu stark geworden, Ibuprofen hilft nicht mehr gut genug - vielleicht nur für ein paar Stündchen. Ich war bei meinem Hausarzt, er hat mir eine Cortisonstoßtherapie verordnet, 40mg pro Tag - es hat definitiv geholfen, die Schmerzen sind fast weg. Erst heute Abend habe ich wieder leichte Schmerzen verspürt.

    Mein Arzt sagte mir, dass es höhst wahrscheinlich Rheuma ist wenn das Cortison hilft. Was haltet ihr davon?

    Mein Termin beim Rheumatologen ist leider erst Mitte August.. :(

    In der Familie meiner Mutter tritt Rheuma auf, bei ihr selbst nicht. Mein Vater hat öfter eine Uveitis und ist HLA-B27 positiv.

    Ich hoffe auf einen Rat :)

    lg
    Jimbo
     
  2. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Jimbo,
    ja, das war bei mir auch so. Allerdings waren die Schmerzen nicht so im Vordergrund (meine ich zumindest in meiner Erinnerung) sondern die Steifigkeit und das Gefühl, dass sie geschwollen sind. Schmerzen schon aber nicht so heftig, ausser in der Schulter. Und ich bin so steif herumgetapst am Morgen. Nach Stosstherapie mit Prednisolon waren die Beschwerden ruckzuck besser und so war mir auch klar, dass es in Richtung RA geht. Auch seronegativ, da die Rheumamarker alle negativ waren. Das MRI der Hand zeigte eine kleine Erosion und eine fragliche Erosion womit die RA bestätigt war. Dennoch ist es noch nicht wirklich bei mir im Kopf und Herzen angekommen. Wobei ich im Moment erstmals wirklich Sz in den Fingern und Händen habe. Ich aber immer noch extrem ambivalent ggü MTX bin.
    Ich musste es einige Monate pausieren und hatte das Gefühl so gut ging es mir schon lange nicht mehr (keine NW, Erleichterung des nicht Spritzen müssens, psychisch...). Es ist aber eher die Tatsache über langen Zeitraum mich zu spritzen als das Medi, merke ich mittlerweile.
    Andererseits merke ich, dass in der Zeit des MTX die rheumatischen Beschwerden wirklich besser waren.
    Das soll Dir jetzt nicht Angst machen sondern eher sagen, dass solche Gefühle, solltest Du sie entwickeln oder schon haben, normal sind und in den normalen Prozess der Krankheitsbewältigung fallen.
     
    jimbo gefällt das.
  3. jimbo

    jimbo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2019
    Beiträge:
    2
    Danke für deine Antwort Catwoman, liest sich sehr interessant. Ich wurde gerade noch kurzfristig zum Bluttest für HLA-B27 bestellt, da ich vor Beginn der Schmerzen eine bakterielle Durchfallerkrankung hatte. Da soll es wohl möglich sein dass es da einen Zusammenhang gibt.. ich bin mal gespannt. Die Schmerzen waren heute morgen zwar wieder da, allerdings nicht so stark. Nach Einnahme des Cortisons bessert sich es innerhalb von 1-2 Stunden..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden